ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einschätzung Golf 4 Cabrio

Einschätzung Golf 4 Cabrio

VW Golf
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:21

Guten Abend,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Golf Cabrio, idealerweise das neuere Modell, bis 3000 €. Vorhin habe ich ein Fahrzeug besichtigt, das sich wie folgt präsentiert:

Sondermodell ColorConcept, außen schwarz, innen rot/schwarz. Das Auto steht auf schicken BBS Rädern mit Sommerbereifung, davon 2 neu und 2 alt (von 2005, müssen also neu). Der Motor sollte der AGG sein, also 2l. Die Laufleistung beträgt 130.000 km.

positiv:

- Absolut volle Hütte (Klima, Leder, Sitzheizung, 4x el. Fenster und el. Dach, Radio Gamma mit CD Wechsler und FSE...)

- Stoffdach top in Schuss und dicht

- Innenraum sehr gepflegt und sauber

- lückenloses Scheckheft bis 110.000 km bei VW, dann in einer Freien Werkstatt

- in den letzten 2 Jahren Zahnriemen, Austauschgetriebe mit neuer Kupplung verbaut

- brauchbare Winterreifen auf Stahl dabei

- Service wird noch gemacht

- Tüv bis 04/2016

- guter Eindruck von unten, keine Durchrostungen, Bremsleitungen+schläuche gut, Dämpfer trocken

negativ:

- Motor im hinteren Bereich verölt - wo kann es herkommen? Meiner Meinung nach besonders im Bereich Kopfdichtung, bin mir aber nicht sicher. Außerdem kein Schleim im Deckel und Kühlwasser sauber. Zuletzt war die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, kann es daran liegen?

- Rost an Kotflügeln und Schweller - der größte Negativposten. Endspitzen Kotflügel sind durch, leider der Schweller auch schon angenagt

- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht, Relais klickt aber

Was mich nun interessieren würde: Wie ist das Fahrzeug von den Daten her allgemein zu beurteilen und vor allem: Wie aufwändig ist die Rostbekämpfung im Schwellerbereich vorne?

Vielen dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt sehr gut der Wagen. Die Spitzen rosten bei allen Cabrios der Baureihe, da sie leider noch über dem Schweller enden und dort hinter der inneren Radhausverkleidung leider immer der Dreck und Feuchtigkeit bleibt.

Entweder man findet einen mit rostenden Spitzen und sehr guter gepflegter Ausstattung oder man findet einen mit rostenden Spitzen und schlechtem Pflegezustand. Glücklicherweise ist das deiner Beschreibung nach eher das erste.

Wenn es also dieses Modell werden sollte, dann nimm ihn und lass das richten. Die Rostbekämpfung ist je nach Zustand unterschiedlich, wenn er durch ist kann es teurer werden (Schweller). Kotflügel kosten nicht die Welt, glaube so 160€ einer bei VW.

Das mit dem Öl am Motor kann auch die Ventildeckeldichtung sein, die nach unten sifft. Ist natürlich kein Neuwagen, aber alles in allem ein schönes Auto für wenig Geld, für welches es unzählige günstige Ersatzteile gibt und das nahezu jeder Mechaniker locker reparieren kann (im Gegensatz zu dem, was aktuell so vom Band rollt).

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:42

Danke schonmal für den Beitrag. Probleme technischer Art sind weniger ein Problem, da ich vieles selber machen kann. Die Rostbekämpfung ist da schon kritischer. Vom äußeren Eindruck her schätze ich es so ein, dass die Endspitzen wirklich durch sind, also mindestens Reparaturbleche ran müssen. die Schweller sind ja leider schlecht zu kontrollieren von außen, aber nachdem was sichtbar ist, ist es mit gründlich entrosten und ordentlich versiegeln nicht getan. Dann rechne ich mal zusammen:

- 2x Kotflügel, 300 €

- 2x Lackierung nochmal vllt. 300 €

- Schwellerinstandsetzung - ? --> Insgesamt also locker ein 1000er, der in die Karosserie fließen würde. Alternativ eben Gebrauchtteile oder Reparaturbleche für die Kotflügel, gibts ja glaube ich um 90 €. Aber die Schweller...

Ich hoffe meine Sorgen sind angebracht :D

Ansonsten war es ein echt schönes Auto und optisch ein Hingucker durch die Ausstattung, Lack in Schwarz metallic und die Räder.

Innen rot/schwarz ? Sollte der nicht auch komplett schwarz innen sein.

Sitzheizung kostet 1 Matte locker 90 Flocken.

Musste durchmessen welche breit ist, vermutlich die am Arsc....

 

.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:09

Es sind in etwa diese Farben:

http://www.vwvortex.com/.../08.jpg

Eher orange als rot, sieht jedenfalls sehr gut aus in der Realität.

Da ist was faul, wie viel soll der Hocker denn kosten ?

 

.

Kannst auch bei Ebay Carbon Matten für nen Fuffi holen und anlöten. Dann geht zwar die stufenlose Regelung flöten aber die modernen Carbonmatenn heizen besser, schneller und gehen nicht kaputt!

Für die Schweller gibt es auch reperaturbleche-oder man macht selber welche, reicht in der Regel wenn nur die vordere Kante betroffen ist.

Hast du mal die Hydraulik vom Verdeck gechekt? Der Blick unter die Rückbank samt Geruchsprobe verrät ob Öl ausgetreten ist.

Bremssättel hinten sitzen auch gerne fest...

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:01

Warum sollte da was faul sein? ColorConcept gab es schließlich in verschiedenen Farben.

Die Bremssättel hinten sind frei, die Verdeckhydraulik habe ich noch nicht genauer geprüft, das Dach öffnet und schließt sich aber angenehm schnell ohne störende Geräusche.

Das Dach ist beim Cabrio das teurste, dann kommt Motor und dann der Rest an Verschleißteilen. Wenn das schon mal passt, ist es gut. Warum da jetzt etwas faul ist, erschließt sich mir auch noch nicht?!

Abbi1986, die schönen Solitude Felgen hatte ich auch ;)

Beim Colour Concept waren die Akzente im Wageninneren in der Lackfarbe.

Nur weil da jemand die Innenausstattung von einem roten CC eingebaut hat heißt aber nicht, dass an dem Wagen was Faul ist.

Leider gibt es ja keine Bilder für uns zu sehen.

Welche Farbe haben die Türinnenverkleidungen ?

.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:17

Die Türinnenverkleidungen, Schaltsack etc ebenfalls mit Details in entsprechender Farbe, das passt schon so. Hier der Link zum Inserat:

http://suchen.mobile.de/.../202453204.html?...

Habe auch shon schwarze mit blauer Innenausstattung gesehen, anscheinend ging das genauso mit rot auch ;)

Das Leder ist tropical orange und nicht rot

gab es so erst beim 3,5er Cabrio

Das ist gar kein Colour Concept ;)

Edit: Nur die Innenausstattung (außer Lenkrad) von einem.

Doch das ist ein CC, hat auch die Schriftzüge auf den Vordersitzen.

Der Verkäufer hat bei Mobile aber viele Kreuze gemacht, die gar nicht stimmen.

Wo ist der CD Player zb, Sportfahrwerk ist zumindest nach den Fotos auch keins verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einschätzung Golf 4 Cabrio