ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einspritzpumpe ausbauen ohne Zahnriemen abnehmen ?

Einspritzpumpe ausbauen ohne Zahnriemen abnehmen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2016 um 10:52

Hallo,

muss die Einspritzpumpe am a4 2.0 8k tauschen, hab allerdings keine Lust die halbe Front abzubauen um den Zahnriemen abzunehmen.. hat schonmal jemand die Einspritzpumpe getauscht ohne den Riemen zu entspannen oder anzunehmen.. reicht das die obere Laufrolle rauszunehmen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2016 um 20:51

Heute ist das neue n276 Ventil gekommen..toll, neues Teil aber das kommt ohne neuen Dichtring..den darf man noch extra holen..hab das alte Ventil rausgeschraubt, und dann war mir klar warum das alte fertig war..der abrieb von der Pumpe wird mit hochdruck hinten ins rail geblasen und sammelt sich um und in dem Ventil..

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

gute Frage, interesiert mich auch gerade...

Ich vermute allerdings, dass man die Rolle von der Pumpe nicht ohne zu entspannen abkriegt, geschweige denn wieder drauf kriegt...

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:40

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. August 2016 um 19:00:17 Uhr:

gute Frage, interesiert mich auch gerade...

Ich vermute allerdings, dass man die Rolle von der Pumpe nicht ohne zu entspannen abkriegt, geschweige denn wieder drauf kriegt...

Wenn man die obere Laufrolle rausschraubt, und dann das Zahnrad von der Einspritzpumpe abschraubt, kann man es rausnehmen, aber mit wieder rein könntest du Recht haben, das es knapp wird, und rumhebeln am Zahnriemen würde ich auch ungern. Man kann auch so keinen OT Punkt fixieren, auch blöd. Mann kann höchstens die Spannrolle entspannen, oben am Nockenwellenrad den Riemen zwei Zähne versetzen und dann nachher wieder zwei Zähne zurück und neu spannen.. würde gehen, aber dann ist da nichts festgesteckt und man muss gut aufpassen beim spannen, ich überleg mir nur, wenn ich mir die Mühe mache, die Front vorzuziehen, und den Riemen abzunehmen, mach ich bei 187000 direkt ein neues Kit rein , obwohl der Riemen eigentich noch gut aussieht.

Hallo, es geht auch ohne die Front vorzuziehen. Das Stg fürn Lüfter muss weg und die Drehmomentstütze vom Motor. Ist zwar sehr eng, aber es geht. Ohne die Kurbelwelle zu fixieren würde ich es nicht machen. Wenn mann auf OT ist und nur ganz wenig Zug auf den ZR kommt, dreht die Kurbelwelle weiter.

Wenn eh alles wechseln willst, dann mach die Wasserpumpe gleich mit, die läuft übern ZR mit.

am 12. August 2016 um 18:00

Wird die vorsichtshalber getauscht?

Meinst du die Wasserpumpe? Wenn ja, die sollte immer beim ZR Wechsel mitgetauscht werden wenn sie übern ZR läuft.

am 13. August 2016 um 11:34

Nei die Einspritzpumpe?

Da es vermehrt Pumpenschäden gibt, ist es eine Überlegung wert die Einspritzpumpe zu tauschen.

Bleibt jeden selbst überlassen. Ich hab auf meinem jetzt knapp 200tkm drauf, davon ca. 100tkm mit Chiptuning. Hab bis jetzt keinerlei Probleme.

Zitat:

@A38PA schrieb am 13. August 2016 um 13:34:19 Uhr:

Nein die Einspritzpumpe?

Wenn man einem Motorschaden aus dem Weg gehen will, macht das durchaus Sinn.

http://www.motor-talk.de/.../...ochdruckpumpe-cp4-defekt-t4094923.html

Was ist denn eigentlich die aktuelle Teilenr für die HD-Pumpe , ich meine nicht als Austausch für den CAHA/CAGA-Motor von MJ 2009? 03L130851A sicherlich nicht mehr, oder?

Themenstarteram 14. August 2016 um 19:55

Hallo, dürfte die 03L130755A sein; Ich habe doch die Front vorgezogen, ist doch schon deutlich angemehmer zu arbeiten so..

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:05

Meine ist verreckt auf der Autobahn, hab also keine andere Wahl die zu tauschen..

Zitat:

@A38PA schrieb am 12. August 2016 um 20:00:55 Uhr:

Wird die vorsichtshalber getauscht?

am 15. August 2016 um 9:58

Mit wieviel KM ? @ audi 4never.

hab gerade geschaut die pumpe von Bosch kostet 540 eus.

Themenstarteram 15. August 2016 um 10:31

Hallo, mit 187000km, hab nicht mit 2takt gepunscht.. habe vor ca.einem Monat den Dieselfilter getauscht und danach per vcds ca. 1,5 minuten die kraftstoffpumpen laufen lassen, hab aber gelesen das im erwin 2minuten steht, und bei vcds empfehlen sie 3 minuten.. möglicherweise hat die Pumpe Luft gezogen und dann in den nächsten 500km sich soweit zerlegt das die nicht mehr genug Druck aufbaut. Laut Bosch ist Luft in der Kraftstoffleitung verdammt gefährlich für das kleine Pümpchen.. Ich würde trotzdem jedem raten mit 2takt oder monzol zu punschen, selbst die Bundeswehr punscht bei ihren common rails, und beim Le Mans wird mit 50:50 gefahren, damit die Bosch pümpchen überhaupt die Renndistanz durchstehen..

am 15. August 2016 um 10:36

Und was kost dich jetzt der ganze Spass sind ja überall die Späne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einspritzpumpe ausbauen ohne Zahnriemen abnehmen ?