ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eintragung notwendig bei VW-Alufelgen auf Golf V United?

Eintragung notwendig bei VW-Alufelgen auf Golf V United?

Themenstarteram 24. November 2009 um 21:30

Hallo,

Ich möchte mir für den Winter die günstigen VW Goal 17" für meinen Golf V United (Bj. 2008) mit Werks-Sportfahrwerk sowie Front- und Heckschürze aus dem VW-Zubehörkatalog zulegen. In meiner EWG-Übereinstimmungserklärung sind allerdings nur 225/45 Reifen auf 7x17 mit ET54 aufgeführt, die Goal-Felge ist aber mit 7,5x17 und ET50 angegeben.

Auf der Homepage vom Volkswagen Zubehör Shop steht zwar

Zitat:

Geeignet für diese Modelle:

Golf (A5) ab Mj. 2004

aber was heißt geeignet? Heißt das, dass da ein entsprechendes Gutachten exisitert und die Felge direkt gefahren werden darf oder muss ich die eintragen lassen?

Und wie sieht das eigentlich bei der VW Vision in 8x18 aus? Mit der Felge hab ich meinen Golf nämlich gekauft, eingetragen ist die komischerweise aber nirgends. Auf Nachfrage bei meinem Händler hat man mir gesagt, dass eine Eintragung bei VW-Felgen nicht notwendig sei. Ist das wirklich so oder hat mir der Händler da was falsches erzählt bzw. verkauft?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Vision ab Werk ist in der EWG-Bescheinigung deines Auto´s eingetragen, wenn die die auf den Neuwagen ab Werk bestellst hast (in Zul.Besch. I/II steht nur die kleinst mögliche Größe).

Keine Eintagung nötig.

 

Die 17" Goal oder auch andere VW-Zubehörfelgen kommen von Ronal oder anderen Herstellern und werden mit Gutachten / ABE geliefert.

Wenn die Maße (J, Zoll, ET, Reifengröße) GENAU einer Größe in der EWG entsprechen, müssen die nicht eingetragen werden.

Die Goal sollte in der EWG drin stehen. ET54 ist Werks-Standard bei 17" (außer bei GTI o.ä.)

Wenn die ET der Zubehörfelgen von der EWG abweicht, ist Eintagung notwendig (siehe Auflagen der ABE / des Gutachten).

}Heißt das, dass da ein entsprechendes Gutachten exisitert und die Felge direkt gefahren werden darf oder muss ich die eintragen lassen?

{

Da steht ja auch folgendes:

...

Lieferumfang Rad + Reifen: inklusive Nabenabdeckung

Hinweis Rad + Reifen: Auflagen der aktuellen ABE oder des aktuellen Gutachtens sind zu beachten

Hinweis Rad + Reifen: Vorhandene Serienradschrauben verwenden

...

Das bedeutet.das die Räder mit Gutachten geliefert werden. Ob die eingetragen werden müssen steht im Gutachten.

}Und wie sieht das eigentlich bei der VW Vision in 8x18 aus? Mit der Felge hab ich meinen Golf nämlich gekauft, eingetragen ist die komischerweise aber nirgends. Auf Nachfrage bei meinem Händler hat man mir gesagt, dass eine Eintragung bei VW-Felgen nicht notwendig sei.{

Wenn die Rad-/Reifenkombination nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, gilt das, was im dazugehörigen Gutachten steht. Es ist zwar möglich, das nichts eingetragen werden muss, aber dann musst du das Gutachten im Fahrzeug mitführen.

Es gilt was im Gutachten steht, nicht was der Händler erzählt.

Wenn die Größe nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht und im dazugehörigen Radgutachten (das du nicht hast) folgende Auflage steht:

Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.,

ist die Betriebserlaubnis deines Fahrzeug's erloschen.

Im schlimmsten Fall gelten bei einem von dir verursachten Unfall die Versicherungsbdingungen unter dem Abschnitt ' Erlöschen der Betriebserlaubnis'.

Schlimmster Fall heißt: Kein Kaskoschutz, bei Haftplichtschäden fordert die Versicherung 5000 € von dir zurück.

 

Themenstarteram 24. November 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Die Vision ab Werk ist in der EWG-Bescheinigung deines Auto´s eingetragen, wenn die die auf den Neuwagen ab Werk bestellst hast (in Zul.Besch. I/II steht nur die kleinst mögliche Größe).

Keine Eintagung nötig.

Ab Werk hatte das Fahrzeug die United-Felgen in 16 Zoll drauf (keine Ahnung wie die heißen). Da mir die zu klein waren, hat mir der Händler angeboten diese zu übernehmen und mir stattdessen 8x18 Vision Kompletträder zu montieren. Die Front- und Heckschürze aus dem Zubehörpaket ist auch erst nachträglich angebaut worden.

Die Vision-Kompletträder tauchen aber wie gesagt nirgends auf, auch nicht in der EWG. Unter Punkt 50 ist die größte Größe 225/45 R17 91H#7Jx17 ET54. Wenn ich das richtig sehe, müssten die Vision da aber auch drinstehen, oder?

Wenn ich die jetzt noch eintragen lassen muss, kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen?

Auf der Homepage des Volkswagen Zubehör Shops steht ja, dass für eine ausreichende Radabdeckung gesorgt werden muss. Und Werte für den Radsturz sind dort ja auch angegeben. Ich vermute aber mal, dass der Händler lediglich die United-Felgen gegen die Vision Kompletträder getauscht hat.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Wenn die Maße (J, Zoll, ET, Reifengröße) GENAU einer Größe in der EWG entsprechen, müssen die nicht eingetragen werden.

Die Goal sollte in der EWG drin stehen. ET54 ist Werks-Standard bei 17" (außer bei GTI o.ä.)

Wenn die ET der Zubehörfelgen von der EWG abweicht, ist Eintagung notwendig (siehe Auflagen der ABE / des Gutachten).

Dann werde ich die Goal wohl eintragen lassen müssen, denn in meiner EWG ist wie gesagt nur die Größe 225/45 R17 91H#7Jx17 ET54 aufgeführt. Die Goal hat ja aber 7,5Jx17 ET50.

Themenstarteram 24. November 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Wenn die Größe nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht und im dazugehörigen Radgutachten (das du nicht hast) folgende Auflage steht:

Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.,

ist die Betriebserlaubnis deines Fahrzeug's erloschen.

Ich glaube ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Händler reden, denn der hat die Kompletträder weder in die EWG eintragen lassen noch mir irgendein Gutachten ausgehändigt. Das kann es ja wohl echt nicht sein, ich hab mich eigentlich darauf verlassen, dass der weiß was er macht.

Jupp, dann musst Du beide eintragen lassen.

a) weil die Vision net eingetragen ist

b) weil die Goal ne ander J-Größe hat

 

Die 18"er sind nicht immer eingetragen (außer man bestellt die ab Werk mit). Wir haben zwei 1.9er TDI und eine hat bis 17" und der ander bis 18" eigetragen (beide 16" ab Werk).

 

Probleme gibt es keine, da deine beiden Felgen weit genug im Radkasten stehen. Einfach drauf und zum Tüv. Aber vielleicht macht der Händler ja beide für lau.....

 

Zitat:

Original geschrieben von GoDFaTHeR-GER

Hallo,

 

Ich möchte mir für den Winter die günstigen VW Goal 17" für meinen Golf V United (Bj. 2008) mit Werks-Sportfahrwerk sowie Front- und Heckschürze aus dem VW-Zubehörkatalog zulegen. In meiner EWG-Übereinstimmungserklärung sind allerdings nur 225/45 Reifen auf 7x17 mit ET54 aufgeführt, die Goal-Felge ist aber mit 7,5x17 und ET50 angegeben.

 

Auf der Homepage vom Volkswagen Zubehör Shop steht zwar

Zitat:

Original geschrieben von GoDFaTHeR-GER

Zitat:

Geeignet für diese Modelle:

Golf (A5) ab Mj. 2004

aber was heißt geeignet? Heißt das, dass da ein entsprechendes Gutachten exisitert und die Felge direkt gefahren werden darf oder muss ich die eintragen lassen?

 

Und wie sieht das eigentlich bei der VW Vision in 8x18 aus? Mit der Felge hab ich meinen Golf nämlich gekauft, eingetragen ist die komischerweise aber nirgends. Auf Nachfrage bei meinem Händler hat man mir gesagt, dass eine Eintragung bei VW-Felgen nicht notwendig sei. Ist das wirklich so oder hat mir der Händler da was falsches erzählt bzw. verkauft?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hi,

 

ich habe durch Zufall gerade eine Freigabeliste von Vw bekommen (Ich kenne bei VW einen Meister)

 

dort steht "unser" Fahrzeug für 17" mit folgendem Vermerkt:

 

225/45 R 17 91V/W 7 J x 17 ? Seite 199 54 Nein

225/45 R 17 91V/W 71/2 J x 17? Seite 202 51 Nein

 

im Klartext 7J 17 ET 54 und 7,5J 17 ET 51 sind nach original Freigabeliste zulässig

 

für Deine wird aber dann sicher eine ABE bestehen, beim :-) nachfragen

 

Ich hätte noch ein anderes Anliegen. Ich habe Charleston 18" Felgen, die sind in FL mit dem Zusatztext "nur in Verbindung mit Sportfahrwerk und Sturz....." versehen.

 

Hast Du in Deinem Fahrzeugschein irgendwie vermerkt das Du ein Sportfahrwerk drin hast. Was steht bei Dir bei der Höhenangabe z.B. oder was im Zusatztext?

 

Ich habe mir das VW Sportfahrwerk nachträglich eingebaut. Nicht eintragen lassen oder versucht, sind original Teile dache ich mir. Und vorallem, die Höhenangabe bei meinem ist von-bis eingetragen, deckt also scheinbar mehrere Fahrzeughöhen ab.

 

Danke

Bild-1
Bild-2

Streng genommen hattest Du keine Freigabe von VW für die Felgen, da Du kein SpFw hattest.

 

Dann hast Du das orginale nachgerüstet, was das Problem mit den Rädern eigentlich beseitigt.

 

ABER das Fahrwerk MUSS eigentlich eigetragen werden. Problem: keine Freigabe von VW, da die Federn immer abhängig von Motor und Ausstattung verbaut werden (Farbcode).

 

Du fährst da in ner Grauzone rum. Merke wird es 99% keiner. Aber ich halte nix davon. Lieber H&R oder Eibach nachrüsten.

 

Die Freigabeliste hilft dir nicht weiter, wenn die Größe nicht in der individuellen EWG deines Auto´s gelistet ist. Darum mussten ja auch viele die GTI-Denver eintragen lassen, weil die ET abweicht.

 

 

Hallo,

 

natürlich sind die Federn auf genau mein Fahrzeug. Sprich die Farbcodes der Federn passen zu meinem Fahrzeug bzw. Motor.

 

Die Frage ist auch, wenn das im Fahrzeugschein nicht vermerkt ist und auf genau mein Fahrzeug passt, was soll dann nicht rechtens sein.

 

Aber das Problem bleibt, woher soll dann der Herr Wachtmeister, bei der evtl. Kontrolle sehen, dass ich das original SF habe. Wenn nicht im Fahrzeugschein.

 

Ich ergänze meine Frage von eben:

 

steht in Deiner EWG, wo Dein GV original mit SF ausgeliefert wurde, was von 18 Zoll.

 

Danke

Alles halt sehr schwammig ..... Das meinte ich mit Grauzone.

 

Ich habe SpFw ab Werk (Sportline) und nur bis 17" eingetrage. Mein Schatz hat auch nen Sportline, der hat auch 18" eingetragen.

 

Als Höhe lt. Brief kann ich 1470mm anbieten.

Achslast 1050 VA / 870 HA

 

Gruss

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Hast Du in Deinem Fahrzeugschein irgendwie vermerkt das Du ein Sportfahrwerk drin hast. Was steht bei Dir bei der Höhenangabe z.B. oder was im Zusatztext?

Nein, das Sportfahrwerk scheint nirgends vermerkt zu sein, weder im Fahrzeugschein noch in der EWG.

Höhenangabe in der EWG ist 1464-1499 mm.

Cool, lt meiner EWG ist mein Sportline hoher :D

 

1470-1505 mm Höhe

 

Edit: 17" hab ich auch "nur" 7x17ET54 eingetragen !!

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Alles halt sehr schwammig ..... Das meinte ich mit Grauzone.

 

Ich habe SpFw ab Werk (Sportline) und nur bis 17" eingetrage. Mein Schatz hat auch nen Sportline, der hat auch 18" eingetragen.

 

Als Höhe lt. Brief kann ich 1470mm anbieten.

Achslast 1050 VA / 870 HA

 

Gruss

Ja so einfach ist das nicht

 

haben beider VW den gleichen Motor/Bj.?

 

 

Zitat:

Nein, das Sportfahrwerk scheint nirgends vermerkt zu sein, weder im Fahrzeugschein noch in der EWG.

 

Höhenangabe in der EWG ist 1464-1499 mm.

gut zu wissen, sehr merkwürdig trotzdem, die gleiche Höhenangabe habe ich auch vermerkt!

 

 

aber das Schlimmste ist ja eigentlich auch VW kann nichts eindeutig dazu sagen. Und jeder TÜV sagt auch was anderes.....

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Cool, lt meiner EWG ist mein Sportline hoher :D

1470-1505 mm

Außer der Höhenangabe ist bei Dir wegen dem Sportfahrwerk aber sonst auch nichts eingetragen, oder?

Ne, SpFw ist nicht explizit eingetragen.

 

JA, beide Golf´s sind 11/04 und 1,9er TDI mit identischer Ausstattung.

Einzigster Unterschied: 1xKlimatronic und 1xSchiebedachxClimatic

Achja, Farbe ist verschieden aber 2x Perleffeckt ;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eintragung notwendig bei VW-Alufelgen auf Golf V United?