ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ekeliges brummen bei lastwechsel

ekeliges brummen bei lastwechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:48

hallo leute,

ich habe da so ein brummen das begleitet mich schon einige zeit.

früher nur hin und wieder heute eher morgens wenn das auto kalt ist, wird das auto wärme dann wird es unauffälliger bzw. ist weg bis:

eine bodenwelle kommt

ich z.b. schneller bergauf fahre

schneller nach rechts fahre

schwierig zu beschreiben.

es ist so als ob man mehr last auf die vorderachse bringt desto besser kann man das geräusch provozieren.

es hört sich so an als ob zb. das reifenprofil irgendwo beim fahren anstoßen würde (was es aber nicht tut)

radlager, stoßdämpfer, federn und die aufhängung habe ich prüfen lassen.

nichts was man fühlen, sehen oder messen könnte.

bin etwas ratlos was das geräusch angeht.

jemand ne idee?

vielen dank und viele grüße

support

2.0 tdci 03/2002 b5y 150tkm

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Februar 2015 um 12:07

Wo kommt es denn her, von vorne oder hinten.

Klingt aber nach Radlager. Eins hinten mußte ich kurzfristig wechseln, es hörte sich an wie ein Betonmischer und das Rad wackelte schon. Beim ersten hinten war es so wie bei dir, ne Kante oder Kurve und es war plötzlich lauter.

Wagen aufbocken, Räder drehen lassen. Wenns schon laut ist solltest du es hören. Nach längeren Standzeiten war es am lautesten bei meinem. Vertrauen ist gut, Kontrolle immer besser :-).

Sägezahn der Reifen. Teste mal mit anderen Reifen. Manchmal ist schon beim drüberstreifen mit der Hand über das Reifenprofil dies typische Zackung auszumachen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:15

es kommt von vorne rechts.

auf der hebebühne war das auto schon, er knarzte, schleifte und wackelte nichts

sägezahnprofil habe ich auch keins, mit sommerreifen hatte ich das auch nur eben nicht so laut und häufig.

es ist kein andauerndes brummen wie bei einem defekten radlager.

nur bei lastwechsel brummt es.

Antriebswelle + Lagerung auch gecheckt?

am 9. Februar 2015 um 14:07

Dann bock mal hoch das rechte Rad, Schraubendreher mit Spitze an das Radlagergehäuse und das Ohr an das Kunststoffende randrücken. Hörst du beim drehen ein rauschen ist es defekt. Kannst ja die Gegenprobe noch machen. Manchmal hört es sich beim Fahren an wie von rechts und es war aber links das Lager defekt.

Das hatte ich auch schon mal nicht glauben wollen.

Oft haben die Radlager kein Spiel . Beim schnellen Drehen hört man es dann brummen. Ähnlich einem mahlenden Geräusch. Beim langsamen drehen und ein bisschen abwackeln spürt man nichts. Und wenn es vorn rechts ist , sollte es ja bei Kurvenfahrten nach links ,deutlicher zu hören sein.

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 9. Februar 2015 um 15:07:52 Uhr:

Dann bock mal hoch das rechte Rad, Schraubendreher mit Spitze an das Radlagergehäuse und das Ohr an das Kunststoffende randrücken. Hörst du beim drehen ein rauschen ist es defekt. Kannst ja die Gegenprobe noch machen. Manchmal hört es sich beim Fahren an wie von rechts und es war aber links das Lager defekt.

Das hatte ich auch schon mal nicht glauben wollen.

hört man aber nicht immer, zumal man bei angeschraubtem Rad schlecht ans Gehäuse kommt

am 10. Februar 2015 um 10:29

Ich hab ne Grube :-). Wenn es schon störend ist, hört man es auf jeden Fall.

Aber man kann besser und schneller drehen mit Reifen.

Nimm den Reifen ab. Übermäßiges Spiel ist eher selten, große Schwergängigkeit ist schon lange zu spüren bevor die Geräusche auffällig werden. Das Radlager dreht leicht in einwandfreiem Zustand, aber unglücklicherweise sind die Teile nicht gegen Korrosion geschützt. Zwischen Nabengehäuse und der Nabe sitzt ein Wellendichtring, wenn nach einigen Jahren die Korrosion an den Gehäusen fortschreitet, kann es hier zu Undichtigkeiten an den Sitzen der Wellendichtringen (nicht den Lippen) kommen. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf, aber eben je nach Einsatz des Fahrzeugs etc.

Vorne oder hinten ist das gerne die Ursache.

am 13. Februar 2015 um 9:14

Schau dir mal die Leitung zum Ladeluftkuhler an. Der Stutzen klopft bei Lastwechsel auf den Quertrager und überträgt Schwingungen. Oft reicht es aus diesen Stützen mit etwas Gummi zu unterlegen. LLK Eingang auf der Fahrerseite Unten!

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:47

ich habe das gefühl das dieses brummen geschwindigkeitsabhängig ist.

solange alles kalt ist ist es extrem wahrnehmbar.

ich fahre an einen "hubbel" auf der straße relativ schnell heran, kupple aus und fahre über den hubbel = kein geräusch

mache ich das gleiche eingekuppelt dann kommt das geräusch.

dieses geräsuch hatte ich aber auch vor einem kupplungs und zweimassenschwungradtausch (LUK).

was bleibt noch übrig

antriebslager

motorlager

*ächz*

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:45

das rätsels Lösung = antriebswelle bzw. Gelenksatz

vermutlich dieses teil:

1

2

3

was wäre zu empfehlen?

am 19. März 2015 um 18:49

Schau dir den Stutzen an. Da gibt's sogar ne TSI drüber.

Themenstarteram 20. März 2015 um 15:17

hast du eine nummer also eine tsi nummer dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ekeliges brummen bei lastwechsel