ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektr. Heckklappe?

elektr. Heckklappe?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2007 um 9:20

Hallo,

hat jemand die elektr. öffnende Heckklappe?

Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich sinnvoll ist (würdet ihr diese wieder bestellen?). Prinzipiell kann ich mir das schon als sinnvoll vorstellen, jedoch weiß ich nicht, ob im praktischen Einsatz irgendwelche Einschränkungen gibt.

Außerdem würde ich gern wissen, ob man diese auch mit dem Funk-Schlüssel wieder schließen kann.

Danke und Grüße

Steffen (nb440) - der noch Touareg fährt

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich finde sie praktisch und würde sie wieder nehmen. Das schliessen über die Fernbedienung geht serienmässig nicht.

Finde ich auch praktisch.

Dazu eine Frage: gibt es inzwischen eine Lösung, das Schließen der Klappe elektrisch über den Funkschlüssel zu betätigen? Hat hier schon mal jemand nachgerüstet?

Gruß Nordland12

am 23. April 2007 um 9:44

http://shop.kufatec.de/.../...ul-Audi-A6-4F-Avant-und-Allroud-4FH.html

So eine Nachrüstung gibt es von Kufatec.

Gruß Alex

Nie wieder ohne!

am 23. April 2007 um 10:27

Bei Ebay gibts auch Nachrüstsets zum Schließen der Heckklappe auf Knopfdruck:

Klick mich

am 23. April 2007 um 10:44

Wenn Du einen Hunden im Heck transportieren willst, dann nimm keine elek. Klappe. Die schlägt zu, auch wenn der Hund sich gerade mal dreht und z.B. den Schwanz in der Öffnung hat.

am 23. April 2007 um 11:09

Die elektr. Heckklappe ist von Vorteil, wenn man bspw. mal etwas Größeres/Schweres in den Kofferraum legen möchte, wofür man beide Hände braucht (Wasserkästen z.B.). Dann kann man die Heckklappe nämlich schon vorher öffnen und direkt einladen.

Das Schließen per FB geht leider werksseitig nicht. Nur per Taster in der Heckklappe. Öffnen geht allerdings auch von der Fahrertür aus.

Weiterer Vorteil: man kann den maximalen Öffnungswinkel programmieren (bei niedrigen Garagen wäre das sinnvoll).

Ich ergänze meine Frage nach einer Nachrüstung für das elektrische Schließen der Heckklappe: ich habe eine

Limousine! Die Teile von Kafatec und von E..y

sind nur für den Avant.

Hat jemand schon mal für eine Limo nachgerüstet ??

Würde mich über eine positive Nachricht freuen.

Gruß Nordland12

Nachtrag:

Kufatec bestätigt eben telefonisch, das das Modul nur für den Avant lieferber ist. Auch kein Hersteller für Limo-Ausführung bekannt.

Gruß Nordland12

am 24. April 2007 um 6:27

Finde die elektr. Klappe sowohl beim Avant als auch bei der Limo überflüssig. Stehst daneben und wartest bis die Haube auf ist, weil es viel langsamer geht, als die manuelle Öffnung. Das Argument mit den schweren Taschen erschließt sich mir auch nicht, denn genau dann hab ich keine Hand frei, um auf den Schlüssel zu drücken, damit die Klappe aufgeht. Bei advanced key ist es noch schlimmer, da muss ich den Taster berühren und kann die Haube manuell nur beschränkt öffnen, da Widerstand des Öffnungsmotors. Dieser greift dann ein und ich warte und warte bis die Haube auf ist.

Zum Schließen drück ich den Knopf an der Klappe und traue mich nicht ins Auto einzusteigen, weil sie so langsamt schließt, dass ich Sorge haben muss (zumindest in Berlin), dass zwischenzeitlich jemand was aus dem Kofferraum klaut. Mit dem gleichen Handgriff des Knopfdrückens an der Klappe, habe ich mit geringem Kraftmehraufwand diese auch manuell geschlossen.

Ist ein schönes Feature für den Supermarktparkplatz, aber auch dort nach dem drittenmal langweilig.

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von A6 3.2

Weiterer Vorteil: man kann den maximalen Öffnungswinkel programmieren (bei niedrigen Garagen wäre das sinnvoll).

Allein o.g. Feature ist die Investition bereits wert. In der Firmentiefgarage würde ich jeden Tag das Würgen kriegen wenn ich aufpassen müsste, dass die Heckklappe nicht an die zu niedrigen Betonträger kracht... Die Automatik ist auch nett. Würde die Funktion immer wieder ordern.

am 24. April 2007 um 8:24

.. bin auch froh, dass ich die el. Heckklappe habe, das Scließen geht doch eigentlich ganz zügig, finde ich. Was mich ein wenig stört ,ist, dass sie nicht so "satt" ins Schloss fällt wie die "normalen" 4 Türen, das "krachende" el. Zuziehen könnte schöner klingen!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Sereno

Allein o.g. Feature ist die Investition bereits wert. In der Firmentiefgarage würde ich jeden Tag das Würgen kriegen wenn ich aufpassen müsste, dass die Heckklappe nicht an die zu niedrigen Betonträger kracht... Die Automatik ist auch nett. Würde die Funktion immer wieder ordern.

da stimme ich dir zu .... klingt wirklich "unwürdig" ;)

werd mal sehen ob man das noch etwas pimpen kann. lol

aber ansich find ich die klappe echt super ... immer wieder !

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen