ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektrikproblem am 525d

Elektrikproblem am 525d

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. April 2014 um 19:25

Hallo grüss Euch !!

Habe ein kleines Problem an meinem 525d. Die Automatikbeleuchtung am Wählhebel geht nicht aus, trotz ausgeschalteter Zündung bleibt die Lampe an.Wenn das Auto mal 14 Tage oder auch eine Woche nicht benutzt wird ist die Batterie leer. Auch wenn ich die Sicherungen rausziehe,bleibt die Lampe an.

Vielleicht weiss hier jemand was das sein könnte, oder hat schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Komentare!! MfG. Boolley44

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2014 um 20:10

Geht die Innenraumbeleuchtung denn evtl auch nicht zeitverzögert aus? Dann würde ich nämlich auf den Schließkeil tippen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:54

Hallo, das ist mir nicht aufgefallen. Werde es morgen gleich kontrollieren. Ich wusste aber auch nicht , das es irgendwie zusammen hängt. Was mich nur gewundert hat , war das es selbst durch die gezogenen Sicherungen nicht zu beseitigen war.Ich danke dir für deine Anregung. Bin wirklich gespannt was sich als Ursache zeigen wird !! Werde morgen dann gleich weiter berichten !! Gruss Boolley44

am 3. April 2014 um 21:55

Das Innenlicht dimmt sich gewöhnlich langsam herunter. Oder aber es erlischt nach mehreren Minuten wenn Türen offen stehen. Wenn es also zu lange brennt, dann benutze mal die Suchfunktion wegen des Schließkeils. Könnte natürlich auch sein, dass es dir nicht aufgefallen ist weil die Innenbeleuchtung deaktiviert ist. ;)

Hallo die lampe bleibt an auch bei absperren und nach einiger zeit geht es aus, sollte aber am nächsten tag vor aufsperren nicht an sein... Ist bei meiner so ...lg

am 6. April 2014 um 17:15

Nun nochmal für unsere Kleinen:

Das Innenlicht dimmt entweder kurz nach dem Verschließen langsam herunter (dann ist der Schließkeil OK) oder sie geht nach einigen Minuten aus. (So als wenn man die Türen offen lässt)

In diesem Falle wäre der Schließkeil defekt.

Bis zum nächsten Tag bleibt das Innenlicht nie an (Stromsparfunktion)

Vielen Dank für die Verwirrung Dwajne :rolleyes:

Hast Du das Auto abgeschlossen? Wenn ja, dann sollten alle STG nach 15 - 20 min in den Schlafmodus gehen und somit auch die LED erlöschen. Ist das nicht so, würde ich mal eine Ruhestrommessung machen. Da zieht irgend ein Verbraucher Strom und das belastet natürlich die Batterie.

Eine offene Tür (Schließkeil) sollte normalerweise schon im BC angezeigt werden!

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:04

Hallo, grüsse Euch!! Also weiter im Text. Der Fehler ist immer noch vorhanden.Habe das mit dem Licht beobachtet und keine Fehlfunktion festgestellt. Das Licht dimmt nach dem Türschliessen langsam herunter, aber die Beleuchtung an dem Wählhebel bleibt an und brennt auch am nächsten Tag noch. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, da war das gleiche Problem, er hat es wegbekommen indem er einige Male die Batterie abgeklemmt hat ,für je ca. 15 Min.,wodurch die Steuerung wieder zurückgesetzt würde. Habe das auch versucht aber es brachte bei mir keine Änderung. Ich habe nur festgestellt, das ziemlich viel Strom fliesst, was auch erklären würde, warum die Batterie nach etwa 2-3 Tagen, leer ist. Habe die Batterie überprüft, sie ist einwandfrei. Werde morgen mal messen wieviel Strom da fliesst beim an- und abklemmen. Anschliessend werde ich mal eine Sicherung nach der anderen ziehen um festzustellen was da im Hintergrund läuft. Hoffe das ich auf die Art weiter komme. Werde mich dann melden wenn ich etwas finde oder nicht weiterkomme. Ist ja kein Zustand, wenn man nicht weiss, nach welcher Zeit die Batterie leer ist . Danke für eure Mithilfe und Anregungen.

Gruss Boolley44 !

am 8. April 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Boolley44

Die Automatikbeleuchtung am Wählhebel geht nicht aus, trotz ausgeschalteter Zündung bleibt die Lampe an.

Also diese kleine LED, welche die Postion des Wahlhebels anzeigt bleibt bei mir auch an. Meinst du die oder die gesamte Beleuchtung des Wahlhebels? Ich dachte das wäre normal.

Beste Grüße

Alex

am 8. April 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

Original geschrieben von Boolley44

Die Automatikbeleuchtung am Wählhebel geht nicht aus, trotz ausgeschalteter Zündung bleibt die Lampe an.

Also diese kleine LED, welche die Postion des Wahlhebels anzeigt bleibt bei mir auch an. Meinst du die oder die gesamte Beleuchtung des Wahlhebels? Ich dachte das wäre normal.

Beste Grüße

Alex

Im Normalfall erlischt diese Leuchte zusammen mit der KM-Anzeige nach einigen Minuten "Zündung aus"

Die LED muß dann erlöschen, wenn die STG in den Schlafmodus gehen. Bleibt sie an, stimmt was nicht.

Ggf. mal die Pole der Batterie anschleifen um einen zu hohen Übergangswiderstand auszuschließen. Das gleiche auch mit den Klemmen in der Bohrung tun.

Hast Du überhaupt mal gemessen, wie hoch die Spannung an der Batterie ist? Hierfür mußt Du aber eine Lastmessung durchführen, denn nur so kann man eine defekte Batterie und damit Unterspannung wirklich ausschließen. Wenn man nur mit einem Multimeter die Spannung mißt, sagt das gar nichts über den Zustand der Batterie aus!

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:19

Guten Abend alle ! Erst mal Danke für Eure Teilnahme und Eure Anregungen. Ich bin heute mal zum freundlichn gefahren und habe denen mal mein Problem geschildert, allerdings ohne einen Auftrag zu erteilen. Es gab auch dort im Hause verschiedene Meinungen. Einer sagte, das käme wahrscheinlich von der Klimaanlage,welche nicht schlafen gehen würde. Das war so die Hauptmeinung in dem Hause. Abhelfen würde nur ein kontrolliertes Sicherungen ziehen ergeben um zunächst erstmal festzustellen,welcher Kreis betroffen ist. Wenn ich die Sicherung hätte würde man mir von dem betroffenen Kreis einen Schaltplan ausdrucken. Finde ich ja sehr nett von denen. Laut Sicherungstabelle im Auto sind es 2 Sicherungen die mit " Schaltkulisse "gekennzeichnet sind. Aber wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, passiert da nix , Lampe bleibt an.Ich werde wohl alle Sicherungen der Reihe nach ziehen und dann wieder berichten. Also bis dann mal Gruss Boolley44

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:26

Noch zu sagen wäre, das ich die Batterie gemessen habe. Wenn ich jeden Tag mit dem Auto fahre ist alles OK. Die Batterie bricht beim Start durch den Anlasser auf 11,8 Volt zusammen, was bei der Last schon OK ist und auch besagt das die Batterie OK ist. So morgen werde ich weiter sehen. Nun mal gute Nacht . Gruss Boolley44

am 9. April 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Boolley44

Guten Abend alle ! Erst mal Danke für Eure Teilnahme und Eure Anregungen. Ich bin heute mal zum freundlichn gefahren und habe denen mal mein Problem geschildert, allerdings ohne einen Auftrag zu erteilen. Es gab auch dort im Hause verschiedene Meinungen. Einer sagte, das käme wahrscheinlich von der Klimaanlage,welche nicht schlafen gehen würde. Das war so die Hauptmeinung in dem Hause. Abhelfen würde nur ein kontrolliertes Sicherungen ziehen ergeben um zunächst erstmal festzustellen,welcher Kreis betroffen ist. Wenn ich die Sicherung hätte würde man mir von dem betroffenen Kreis einen Schaltplan ausdrucken. Finde ich ja sehr nett von denen. Laut Sicherungstabelle im Auto sind es 2 Sicherungen die mit " Schaltkulisse "gekennzeichnet sind. Aber wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, passiert da nix , Lampe bleibt an.Ich werde wohl alle Sicherungen der Reihe nach ziehen und dann wieder berichten. Also bis dann mal Gruss Boolley44

Irgendwie erinnert mich das an das Problem mit dem IGEL, also der Klimaendstufe.

Vielleicht da mal ansetzen?

Gruß

michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Nun nochmal für unsere Kleinen:

Das Innenlicht dimmt entweder kurz nach dem Verschließen langsam herunter (dann ist der Schließkeil OK) oder sie geht nach einigen Minuten aus. (So als wenn man die Türen offen lässt)

In diesem Falle wäre der Schließkeil defekt.

 

Bis zum nächsten Tag bleibt das Innenlicht nie an (Stromsparfunktion)

 

Vielen Dank für die Verwirrung Dwajne :rolleyes:

Was? Ich meinte nur die lämpchen (P-position) die leuchtet ja weiter aber nicht lange !!! Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektrikproblem am 525d