ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrische Antenne nachrüsten

Elektrische Antenne nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:47

Hi

kann mir jemand sagen was ich alles brauche um bei meinem W124 eine elektrische Antenne nachzurüsten. Die manuelle Originalantenne ist leider etwas krumm :(

Wenn es möglich ist bitte auch die Teilenummern und inetwa Preise angeben...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Noch Aktuell? Ich habe heute die Teile bestellt und bin bei den Preisen vom Glauben abgefallen........

Bei Interesse stelle ich es hier gerne rein.

Vg - Andreas

am 20. April 2009 um 18:35

Naja, Du brauchst ´nen Plus Kabel, ein Steuerplus und ´ne Masseleitung. Und eine Antenne, die kostet, wenn es eine Hirschmann ist, ein bisl mehr.........:):)

Ist glaube ich ´ne Hirschmann Auta 6000, dass weiß ich nicht ganz genau.

hallo bei conrad sind die elektrischen hirschmann relativ günstig meine 48€

Also wenn man's so haben will, wie die Originalen 124iger, dann müsste es eine Auta 6000 sein, das stimmt so (ab und zu gibt's bei e-bay da n paar nette Angebote - aber nur wenn man's gebraucht will...) Die ist auch nich ganz billig...

Ansonsten hab ich bei den Conrad dingern immer die Zweifel, dass man ne gute Abdichtung hinbekommen, da der 124 ja einen sehr steilen Winkel da hat, wo die hin soll (um die 50° - kann das sein?) und die Conrad Teile nur bis 30° gehen?!

am 21. April 2009 um 9:31

das stimmt ;)

die Hirschmann, welche bei Conrad z.Zt. € 49,95 kostet, hat einen Einbau von 0 - 30°,

anhand der schlechten Auflösung bei Conrad, kann ich das Modell nicht zuordnen

(könnte was aus der 2000er -Serie sein ):rolleyes:

macht aber nicht den gewohnt stabilen Eindruck.

Nicht umsonst haben die 6000er ihren Preis :(

der meiner Meinung nach aber durchaus gerechtfertigt ist, es gibt halt nichts besseres ;)

Hier sollte man wirklich auf ein oder mehrere Schnäppchen warten,

ich persönlich kaufe lieber drei defekte und baue eine brauchbare zusammen,

oder wenn ich Lust habe, nur der Teile wegen.

Wenn man die zudem alle 1-2 Jahre mal reinigt und alles mit frischen Fett versieht,

als auch dem Stab etwas Pflege zukommen lässt, so halten die Dinger (fast) ewig.

Also die für 49,95 von Conrad ist die "HIT AUTA 2040"

(zumindest bieten sie die Bedienungsanleitung dafür zum Danload bei dem Produkt an)

Soviel dazu... es Ich glaube sogar die Produktbilder weichen ehr mal ab, als die Datenblätter...

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

Naja, Du brauchst ´nen Plus Kabel, ein Steuerplus und ´ne Masseleitung. Und eine Antenne, die kostet, wenn es eine Hirschmann ist, ein bisl mehr.........:):)

Also, ich habe heute die Teile abgeholt und zwar ALLE Teile, die in der Einbauanleitung vorgesehen sind, incl. jeder Schraube und Mutter. Und das war leider mehr als Plus/Minus und Steuerkabel.

 

Ich bin vom Glauben abgefallen, da die Rechung mehr als 300 Euro ausweist. Hier sind dann so nette Sachen wie A124 820 89 14 aufgeführt, was ein daumengroßer Halter ist, der selbst schlappe 24,59 kostet. Allein die Antenne besteht aus dem Motor, dem Rohr und dem Teleskop für fast 200 Euro.

Aber ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Zubehör gemacht, dass dann doch nicht richtig funktionierte; wenn es auch nur an einem möglichen Winkel lag.

 

Also, das war mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Aber ich wollte es halt unbedingt original haben.....

 

Jetzt haut mich bitte nicht :):(

 

Andreas

 

über 300 ist natürlich ne mächtige Hausnummer :eek:

aber...dafür hast Du viele (viele) Jahre Freunde dran (klingt das neidisch? ok...bin ich ja auch:D)

:eek: wow... damit hätt ich auch nicht gerechnet... das ist doch ne menge geld... aber wie du selber sagst: jetzt hast du es original :)

Ich hab mal ne frage, die in die andere Richtung geht :-)

In meinem T-Modell Bj. 95 war original so eine elektrisch ausfahrende Antenne eingebaut. Da meine Eltern gerne mal beim Ausparken mit der entsprechenden Ecke des Autos in der Hecke standen, war die Antenne irgendwann verbogen und abgebrochen.

Vor 5-6 Jahren kam dann eine neue rein, wieder original. Diese ist auf die gleiche Weise draufgegangen :-(

Jetzt fahre ich das Auto und habe momentan GAR keine Antenne.

Meine Eltern behaupten, daß man keine Manuelle Antenne einbauen könne.

 

Daher wende ich mich jetzt mal an dieses Forum, wo die ganze Kompetenz in Sachen W124 versammelt ist :-) Was ist die günstigste Lösung, die nicht gepfuscht ist?

Vielen Dank schon mal,

viele Grüße - Roder

.... passt die elektrische Hirschmann Antenne vom Coupe in das Cabrio??

am 30. April 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Roder1983

Was ist die günstigste Lösung, die nicht gepfuscht ist?

 

Vielen Dank schon mal,

 

viele Grüße - Roder

Ich für meinen Teil hab mir nach der 3. abgeknickten Außen-Antenne das Loch von nem guten Freund (Lackierer-Meister mit eigener Werkstatt) zuschweißen und lackieren lassen. Dann kam ne Blaupunkt Scheiben-Antenne dran, welche genauso gut funzt, wie das Original.

 

Nennt mich nen Pfuscher, aber mir reißt kein Idiot mehr die Antenne ab.

Natürlich passt die mechanische Antenne, nur der Halter ist anders, aber billiger wäre an der autom. Antenne nur das defekte Teleskopteil zu wechseln. Kostet glaube ich so um die 15-20€ und kann man mit etwas handwerklichen Geschick in 10 Min selber tauschen.

Gruß MacGerald

Zitat:

Original geschrieben von Roder1983

Ich hab mal ne frage, die in die andere Richtung geht :-)

In meinem T-Modell Bj. 95 war original so eine elektrisch ausfahrende Antenne eingebaut. Da meine Eltern gerne mal beim Ausparken mit der entsprechenden Ecke des Autos in der Hecke standen, war die Antenne irgendwann verbogen und abgebrochen.

Vor 5-6 Jahren kam dann eine neue rein, wieder original. Diese ist auf die gleiche Weise draufgegangen :-(

Jetzt fahre ich das Auto und habe momentan GAR keine Antenne.

Meine Eltern behaupten, daß man keine Manuelle Antenne einbauen könne.

 

Daher wende ich mich jetzt mal an dieses Forum, wo die ganze Kompetenz in Sachen W124 versammelt ist :-) Was ist die günstigste Lösung, die nicht gepfuscht ist?

Vielen Dank schon mal,

viele Grüße - Roder

dann schaue ich mal, wo ich sowas herbekomme :-)

Vielen Dank für die Infos -Roder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrische Antenne nachrüsten