ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. März 2024 um 16:15

Kurz und knackig ich brauche Hilfe, ich möchte originale elektrische Fensterheber hinten im Passat 3bg nachrüsten ZV hab ich schon, habe türen aus nem schlachter geholt habe somit

- Türen

-Fensterhebereimheit in der tür

- Türkabelbaum

- Fensterheberschalter

-Türpappen

- Fenster Schalter für Fahrersitz

Wie sieht es jetzt mit dem Kabelbaum aus was muss ich im Innenraum verändern bzw legen dass das alles so funktioniert wie ich das will die Boxen bleiben erstmal vernachlässigt ich will erstmal die Fensterheber hinbekommen bevor ich weiter mache

Würde mich über schnelle und aussagekräftige Antworten freuen

Grüße Patrick ????

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 20. März 2024 um 16:16

....

Wenn du alles ordentlich verbaut hast und das passende KSG verbaut ist, im KSG Funktion freischalten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn bisher ab Werk nur 2 el. FH verbaut waren mit deinem alten Kabelbaum funktioniert. Du brauchst vermutlich einen anderen Kabelbaum, es sei den der Kabelbaum ist bereits für 4 el. FH ausgelegt, aber genau kann ich es nicht sagen.

Meines Wissens gibt es zumindest Unterschiede in der Auslegung.

Wenn hinten keine eFH verbaut sind, werden die Türschlösser entweder von den STGs in den vorderen Türen oder dem zentralen Komfortsteuergerät verwaltet. Vermutlich sind dafür jede Menge Signalleitungen verlegt.

Sind dagegen hinten eFHs verbaut, haben die Hintertüren eigene STGs und die STGs sind am Bus angeschlossen.

Es wäre zu prüfen, ob die recht dicken Versorugungsleitungen zu den Hintertüren schon liegen, es steht allerdings zu befürchten, dass die fehlen (man spart als Hersteller ja wo man kann). Das Buskabel (bzw. die hierfür verwendeten Aderleitungen fehlen vermutlich auch aber wenn man eh die Versorgung nachziehen muss, macht man das direkt mit.

Bei Autos aus dieser Zeit liegt so gut wie gar kein Kabel, das nicht gebraucht wird.

Einen "Kabelbaum" von einem Auto mit hinteren EFH kann man auch nicht so einfach einbauen, weil man dazu wahrscheinlich den kompletten Innenraum zerlegen müsste und das Spenderauto mindestens die gleiche oder mehr Ausstattung (und evtl. Motor) haben müsste wie der Empfänger. Die Kabelbäume sind auf das jeweilige Auto gefertigt.

Insofern wird man die fehlenden Adern nachverdrahten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten