ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrischer Kofferraum drückt rechts hoch öffnet nicht

Elektrischer Kofferraum drückt rechts hoch öffnet nicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. März 2023 um 19:16

N Abend,

Da ich jetzt alles an Macken und Zicken am A8 durch habe, geht es jetzt an die letzte Baustrelle.

Ich habe eine elektrische Heckklappe, die nicht so recht funktioniert.

Beim öffnen braucht sie die ersten 2- 3cm eine kleinen Schubs um selbstständig zu öffnen.

Deutlich zu sehen ist, dass die Heckklappe rechts am Scharnier nach oben gedrückt wird. Aber halt nicht öffnet, sondern diesen einen Schubs braucht.

Einstellen konnte ich nichts mehr großartig, will einfach nicht selbstständig öffnen....

Schließen geht ohne Probleme :-D

Ich vermute einen defekt im Scharnier selber, liege ich da richtig?

Gibt es Unterschiede bei den Scharnieren oder sind die alle identisch?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist normal, dass die sich erst rechts hochdrückt, solange das Scharnier nicht gebrochen ist oder Wackelt wie ein Lämmerschwanz an den Umlenkpunkten ist das normal.

Du kannst als Abhilfe die Federpuffer verbauen, neue Gasdämpfer (Achtung, rechts und links sind unterschiedlich und die sind auch anders bei den Varianten ohne Motor). Weiterhin musst du den Motor demontieren und die Reifblächen der Magnetkupplung mit flüssigem Kolophonium bestreichen.

Das klebt anfangs dermaßen, dass alles nur so klemmt und nichts mehr ordentlich läuft...aber das legt sich nach ein paar Tagen und Betätigungen und dann läuft das wieder für nen Jahr oder so.

Die Kolophoniumbehandlung kann aber beliebig oft wiederholt werden, gehört dann quasi zur Jahreswartung :D

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:37

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 1. März 2023 um 20:25:31 Uhr:

Das ist normal, dass die sich erst rechts hochdrückt, solange das Scharnier nicht gebrochen ist oder Wackelt wie ein Lämmerschwanz an den Umlenkpunkten ist das normal.

Du kannst als Abhilfe die Federpuffer verbauen, neue Gasdämpfer (Achtung, rechts und links sind unterschiedlich und die sind auch anders bei den Varianten ohne Motor). Weiterhin musst du den Motor demontieren und die Reifblächen der Magnetkupplung mit flüssigem Kolophonium bestreichen.

Das klebt anfangs dermaßen, dass alles nur so klemmt und nichts mehr ordentlich läuft...aber das legt sich nach ein paar Tagen und Betätigungen und dann läuft das wieder für nen Jahr oder so.

Die Kolophoniumbehandlung kann aber beliebig oft wiederholt werden, gehört dann quasi zur Jahreswartung :D

Die Puffer mit "Federteilen" sind schon verbaut

Neue Dämpfer sind drin, damit wurde es etwas besser

Ist das normal??? Die Heckklappe wird bestimmt 5 - 6mm hochgedrückt

Ja völlig normal. Der Motor ist halt zu schlapp geworden, weil das Reibmaterial der Magnetkupplung keinen Grip mehr hat.

Wirkt halt nur einseitig.

Bei mir war es das schloss bei dem die zuziehhilfe gehangen hat…

Ich hätte noch einen frisch überholten Motor hier. Bei Interesse weiteres gerne per PN

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:25

Okay, vielen lieben Dank

Dann werde ich mir erst mal ne 50ml Flasche Kolophonium besorgen und sehen, ob das was bringt.

Funktioniert, fühlt sich nur jedesmal ungesund an, weil das Zeug extrem klebt und sich die Kupplung nur mit Nachhelfen wieder öffnet... bis jetzt ist aber nie was abgerissen, also hälts das schon aus. Nach nen paar Tagen läuft es dann smooth.

na klasse. ich hab das gleiche phänomen und dachte mit neuen Dämpfern behebe ich das ganze. Habe mir extra von Stabilus beide ( links und rechts mit unterschiednlichen Newtonmeter werten ) gekauft.

Gibts da nen tipp zum tauschen? Es wirkt so als bekäme man die Kugelpfannen am Dämpfer nicht einfach so von den Kugelköpfen am Auto weil der platz sehr eng wirkt. Hat da jemand erfahrung? muss da was anderes vorher demontiert werden?

Geht ganz normal der tausch

Ja hat ganz entspannt geklappt.

War wohl auch bitternötig. Der rechts sitzende Dämpfer war komplett tot. Der fährt rein und raus wenn man ihn hin und her dreht ^^

Der linke hatte auch kaum mehr Kraft.

Mit den beiden neuen fährt die Heckklappe nun auch wieder zu 100% auf und knallt beim schließen auch nicht mehr so zu.

Ob das sporadische Problem mit dem rechts hochdrücken aber trotzdem nicht öffnen nochmal auftritt, werde ich berichten. ( das hatte ich meist nach Regen, wenn der dichtungsgummi sich stark am Metall festklebte )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrischer Kofferraum drückt rechts hoch öffnet nicht