ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. elektrisches Schiebedach nachrüsten

elektrisches Schiebedach nachrüsten

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 14:06

elektrisches Schiebedach nachrüsten (anschluss ans Boardnetz)

 

Hallo,

ich habe mir einen Schiebedach Motor gekauft. so das ding habe ich jetzt auch verbaut und die kabel liegen unten an der fahrerseite im fussraum an..

Da habe ich ein Braunes kabel, dass denke ich an den mAsse punkt da ran muss ist das richitg?

und ich habe ein rot/blaues kabel. Was meiner meinung nach für den PLus impuls ist..

aber wo und an welches kabel schliesse ich den an?

Gruss

Saver

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2003 um 21:09

gibt es denn keinen, der das schon gemacht hat ??

sende mir deine email ich sende dir die anleitung

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 21:32

Hi Murat, wenn ich mich nicht irre, hast du mir schon die beiden EBAs gesendet (für manuelle und elektro)

leider finde ich in den EBAs keine Kabelfarben oder Anschluss orte

 

aber falls du eine EBA hast, die diese INfos beinhaltet sende sie bitte an serienopfer@web.de

Vielen Dank

ach genau habs eben nochmal bei tis nachgesehen.

leider steht da auch nichts mit den kabeln drin.

sorry *schäm*

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 7:26

kein problem :-)

am 8. Juni 2003 um 7:54

Hi!

Könnte mir jemand die EBA's auch schicken? EL und Manuell wenns möglich wäre bitte!

rbj@okidoki.at

DANKE DANKE DANKE!

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 11:59

also ich weiss ja nicht aber kanns sein, dass deine Email adresse nicht existiert?

habe dir jetzt schon 2 mal versucht die dinger zuzusenden. und immer kriege ich ne antwort mail bezüglich der zustellung..

am 8. Juni 2003 um 12:46

ähm, ich hab die mail schon 2 mal bekommen *gg*

muß mal die aliases überprüfen sorry!

DANKE !!!!

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 12:49

lool ok

am 8. Juni 2003 um 17:21

bin auch dran intressiert könntet ihr mir die beiden zuschicken!?

hans_pechstein@hotmail.com

Danke!

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 18:15

sind raus...

weiss denn keiner, wo man den strom abklemmen kann?

 

Zur Not würde es auch gehen, den Strom von der Batterie zu nehmen. Aber wie kriege ich das Kabel vom Cockpit in den Motorraum und wie kriege ich das kabel dann an dem pluis pol der batterie fest?

oder gibts ne sauberere möglichkeit?

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 14:20

hier muss doch jmd sowas nachträglich eingebaut haben :-)

oder wenigstens von der batterie strom ins cockpit gelegt haben

am 9. Juni 2003 um 15:11

Hi!!!

Sorry, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen um wegen dem Schiebedach zu schauen.

Gestern war mir´s Wetter zu schön :D

Also bei mit ist das Schiebedach mit 30 Ampere abgesichert.

Bei den Kabelfarben kann ich Dir leider ned weiterhelfen, aber zur Verlegung würde ich auf jedenfall ein 1,5mm² oder sogar ein 2mm² verwenden.

Vielleicht kannst ja herausfinden, welchen Querschnitt die Kabel von den Scheibenwischermotoren haben; dann würde ich den selben Querschnitt verwenden.

Den Strom kannst Du am einfachsten von der Innenleuchte abzweigen. Es kann dann aber passieren, dass das Licht flackert, wenn es an ist und Du das Schiebedach betätigst.

Das größere Problem ist aber die Absicherung, da Du diese AUF JEDEN FALL brauchst!!!!!

Hast Du dafür schon eine Lösung???

Das beste wäre halt, die Absicherung im Sicherungskasten zu machen, da hier noch freie Steckplätze vorhanden sind.

Da könntest auch das Plus irgendwo her abzweigen (rüberbrücken von einem Dauerplus), dann zur Sicherung gehen und danach halt rauf bis zum Schiebedach.

Ist aber glaub ich eine Heidenarbeit…

…aber es ist die ordentlichste Lösung!!!

Hinterm Sicherungskasten geht der Kabelbaum in den Innenraum und dann musst halt mal schaun, wie Du am Besten weitergehst.

Das Minus (Masse) kannst dann von der Innenleuchte nehmen.

Mail mir aber mal die Daten vom Motor, würd mich nämlich interessieren, was das für einer ist.

 

Gruß…

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 16:00

Hi M-Compakt

also Motor und Kabel habe ich schon bis unten Fahrerfussraum verlegt.

da wollte ich das massekabel an den dort vorhandenen massepunkt klemmen und irgendwo plus abnehmen.

Am besten wäre es, wenn das dach nur bei eingeschalteter zündung gehen würde. Notfalls würde es aber auch gehen, ein neues zu ziehen von der batterie bis zum fahrer fussraum..

Kabelquerschnitt habe ich jetzt 1,5er so ist es auch beim kabelbaum von dem motor ...

Wenn du weitere infos brauchst sag bescheid...

gruss

Saver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. elektrisches Schiebedach nachrüsten