Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elektrolüfter springt nicht mehr an.

Elektrolüfter springt nicht mehr an.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:28

Servus,

mein Elch hat leider ein Problem. Es handelt sich um einen Volvo 850 Baujahr 1994 mit dem 144ps Motor.

Seit einiger Zeit springt der Elektrolüfter, der den Motor kühlt, leider nicht mehr an.

Ich habe bereits das Relais getauscht, aber ohne Erfolg. Auch wenn die Klimaanlage läuft, tut sich nichts.

Habe die Befürchtung, dass das Problem beim Steuergerät liegt ... Beim Fehelerauslesen wurde auch keine weiteren Fehler im Speicher gefunden .. gibt es etwas das ich evtl. übersehe ? :/

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, erster und einfachster Punkt sind bei mir im Augenblick immer die Steckverbindungen der Stromleitungen. Zieh die mal ab und schau nach, ob sie schon grün sind. Dann mit einem Feinmechanikerschrauber schön blankkratzen, Polfett drauf und erneut probieren. So geschehen bei beiden Seitenblinkern, Blinker vorne rechts, Drosselklappenpoti (mit MKL) und noch einige mehr.

Du kannst aber auch den Stecker von dem Kühlmitteltemperatursensor ziehen, dann sollte der Lüfter anspringen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:55

Hey! Erstmal danke für die Antwort.

Danke für den Tipp, werde mich die Tage mal dran machen und jegliche Steckverbindungen abziehen und säubern.

Könntest du mir verraten wo ich den Stecker für den Kühlmitteltemperatursensor finde?

Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass der Lüfter mit einer externen Stromquelle anspringt, da sollte also der Fehler nicht liegen ;-)

Beste Grüße,

Patrick

dann brauchst Du den KMTS-Stecker auch nicht ziehen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 18:01

Stimmt auch wieder, danke.

Okay, mal angenommen die Steckerverbindungen sind alle in Ordnung, sprich gereinigt usw. und der Lüfter springt bei hoher Motortemperatur immer noch nicht an. Welche Fehlerquellen könnten denn noch in Frage kommen ? :/ Dann bleibt doch nur noch das Steuergerät oder? Denn im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, und der Lüfter läuft mit der externen Stromquelle ...

Gruß

Hey, evtl. arbeitest Du dich hier mal durch, ein Relais z.B. kostet gebraucht nicht viel, oder Micha ( @eigen2 )?

Yepp, Relais gibts fast nachgeworfen.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:52

Servus,

Nochmals danke für die ganzen Rückmeldungen!

Habe mich heute der Sache nochmal angenommen .. also das Relais ist in Ordnung und schaltet. Auch der Lüfter selbst startet, wenn man extern 12V drauf gibt.

Ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen, dass am Relais keine 12V ankommen .. gibt man extern 12V auf das Relais und zieht den Stecker mit dem Temp.Geber, startet der Lüfter ...

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage .. liegt’s am Steuergerät oder ist es ein Kabelbruch :/ was meint ihr?

Beste Grüße,

Patrick

Moin,

schon mal die Sicherungen kontrolliert ?

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:56

Yes, leider alle intakt :/

 

Gruß

Am Relais muss an der roten dicken Leitung immer 12V anliegen. Das Ding ist über eine Inline Schmelzsicherung abgesichert. Vermutlich wird das durch sein bei dir.

Läuft auf beiden Relaiseingängen?

Auch, wenn der Lüfter nur eine geschwindigkeit kann, so reagiert das Relais doch auf beide Eingänge.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:05

Und genau da fehlen mir leider die 12V. Habe auch vergeblich diese Sicherung gesucht aber nicht gefunden .. wo finde ich das Ding denn ? :/ bzw ist die leicht zu wechseln?

Gruß

Hier den Plan. Wenn ich mich nicht irre sitzt die Sicherung am Lüfter selbst in Form eines Stabes...

Bildschirmfoto-2018-02-23-um-20-10-34

Bei meinem 94er 850 ist die Sicherung "fliegend" eingebaut, in dem Kabel das vom Lüfter Richting Unterboden läuft. Da ist ne Verdickung im Kabel, etwa 20 cm unterhalb des Lüfters

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elektrolüfter springt nicht mehr an.