ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektronik Problem bitte um Hilfe

Elektronik Problem bitte um Hilfe

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:37

Hallo

Also ich fange mal an gestern setzte ich mich in meinen Golf und starte da fällt mir

gleich auf der Drehzahlmesser, Tankanzeigem, Temperaturanzeige nicht geht ok dan

bin ich weiter gefahren nach ca 10km wird das Licht auf einmal dunkel bin rechts ran gefahren kurz Motor

aus um zu schauen ob es wieder weg ist aber da ging nichts mehr an nur noch klicken

vom Anlasser halbe Stunde später noch mal probiert dan lief die Kiste wieder schnell los richtung Heimat

nach ca 4km wieder Licht dunkel geworden und Motor ging aus! Kann das die Lima sein??

Und wieso geht der Drehzahlmesser und Tankanzeige nicht mehr? Hoffe ihr könnt mir etwas helfen

Ist ein 1.6 (70PS) Motor

Beste Antwort im Thema

Die Sicherung für die KI ist defekt dadurch ist auch der Stromkreis der Erregerspannung der Lichtmaschine unterbrochen.

Also Sicherung wechseln und gut.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Sicherung für die KI ist defekt dadurch ist auch der Stromkreis der Erregerspannung der Lichtmaschine unterbrochen.

Also Sicherung wechseln und gut.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:45

Wo finde ich diese Sicherung? Und dan sollte alles wieder gehen?

Weiß nicht welche Nummer, aber eine Sicherung im Sicherungskasten ist defekt, müßte meine ich eine rote 10 Amperesicherung sein. Guck aber trotzdem alle durch. Danach läuft der, nach eventueller Starthilfe, wieder top. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:59

Ich werde gleich mal schauen gehen Top ich danke sehr nett!

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Breaker334

Wo finde ich diese Sicherung? Und dan sollte alles wieder gehen?

Links unten neben dem Lenkrad das Ablagefach entfernen und wenn Du dann die neue ZE (->Zentralelektrik ->die Platte mit den Sicherungen und Relais ->neue ZE=Warnblinklichtschalter hinter'm Lenkrad!) verbaut hast, sollte es dann bei Dir die Sicherungs-Nr. 16 sein! ;)

(...Bilder dazu sind dann auch im Anhang zu finden!)

 

Grüße und 'nen schönen Samstag noch, Dynator :)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:27

Habe gerade die Sicherungen unterm Lenkrad durch geschaut dieses sind alle oK !

Hab gerade noch mal den Motor mit dem letzten Saft in der Batterie gestartet und mit dem

Multimeter an der Batterie bei laufenden Motor gemessen Es liegen nur 11.85V an das müsste

doch mind. 13V bei laufenden Motor sein oder! Was könnte noch das Problem sein für das oben

beschriebene Problem??

Auch wenn die Sicherungen heil aussehen, müssen sie es nicht sein.

Tausch mal die Sicherungen 18 und 21 gegen neue.

Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, sehen wir weiter.

Dann kontrollier mal die Verkabelung und die Leiterfolie des Kombiinstrument´s. Deine Batterie wird halt nicht geladen, das liegt an der Erregerspannung.

Wenn deine KI wieder mit Spannung versorgt wir, wirst du auch deine 13,5 bis 14,5 Volt an der Batterie anliegen haben.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:56

Hab gerade mal die 18 und 21 Sicherung gegen neue gestascht!

Aber immer noch das gleich Bild starte und 20s später wieder aus!

Kann auch die Lima Kaputt sein? Was kann ich noch machen??

Spannungsversorgung der KI prüfen, wenn man eh noch eine rumliegen hat, die KI tauschen.

Generator glaube ich nicht, das wäre jetzt ein zu größer Zufall, aber du kannst ja mal die Spannung an D+ des Generators messen.

Zitat:

Deine Batterie wird halt nicht geladen, das liegt an der Erregerspannung

Zitat:

bin ich weiter gefahren nach ca 10km wird das Licht auf einmal dunkel

also bei ner fahrt über 10 km wurde sicherlich mal die erregerspannung erreicht - dazu reicht ein kurzer gasstoß

er wird die 10 km nicht mit standgas ohne rückenwind gefahren sein...

wie alt ist der akku ?

sind die massekabel i.o. ? (du sagtest "der anlasser klickte nur noch") - und merkwürdiger weise sprang er dann später auch wieder an

vielleicht hat sich der akku nochmal zusammengerissen so das es gerade noch zum starten reichte nebst licht und funken für 4 km :D

schraub mal den spannungsregler aus der lima raus und miss mal nach wie lang die kohlen noch sind oder schenk uns einfach ein foto davon :)

hast du einen wassereintritt im bereich des fahrerfussraumes ?

geht die akku-kontroll-lampe an wenn du die zündung anmachst ?

wenn nicht könnte die diode selbst defekt sein - dann is auch nix mit erregung öffentlichen ärgernisses...

gib ihm mal nen kurzen kräftigen gasstoss und miss die spannung dann erneut

gruss !

 

Weiß nicht wie er fährt, aber da D+ über die KI läuft, läde die Lichtmaschine nicht genug, das die Regelung aus ist. Sieht man am Schaltplan an dem Kreis mit dem X drin hinter dem Zündschalter.

Schaltplan

Wenn du unbedingt fahren mußt, kannst du auch Klemme 15 direkt an D+ der Lichtmaschine anschließen.

Zitat:

geht die akku-kontroll-lampe an wenn du die zündung anmachst ?

Wie den ohne Strom??? Wie gesagt die KI ist Stromlos. Finde den Fehler und du hast es.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:12

Die Batterie ist ca 2 Jahre aber die letzten Tage auch wo es kalt war keine Problem mit starten und gestern kam alles auf einmal erst Drehzahltmesser und .... dan bleibe ich die Nacht um 1 Uhr stehen!

Hatte vohin noch mal starten können ohne die Batterie zu laden die giebt nach einiger zeit immer wieder noch bissel Saft frei!

Ja habe ein Problem mit Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

aber schon lange wo kommt das her wollte ich auch schon lange mal fragen? Das Wasser tropft immer vom Motorhauben Öffnungshebel unter!

Und warum läuft der Motor einige zeit und geht dan langsamm aus???

Neue oder alte ZE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektronik Problem bitte um Hilfe