ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrostarter-Problem

Elektrostarter-Problem

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:49

Hallo.

Habe einen neuen Roller. Bei der Übergabe durch den Händler ging der E-Starter sofort.

Problem:

Nach "längerer" Standzeit (über Nacht) geht der E-Start nicht. kein Saft. Kickstart dann - Ohne Probleme. Springt sofort an. Wenn ich dann eine kurze STrecke fahre - Roller aus und dann den E-Starter betätige geht´s.

Also abgesehen von "zurück zum Händler", "Garantie" (was ja klar ist) - Nach was für einem Problem hört sich das an?

Batterie kaputt?

Nach meiner Logik schon. Oder?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. August 2006 um 16:50

ja, da ist wohl die Batterie hinüber ...

am 15. August 2006 um 17:34

oder du must die batterie nur aufladen

am 15. August 2006 um 17:37

aber wohl nicht bei einem neuen Roller ....

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

aber wohl nicht bei einem neuen Roller ....

warum nicht?!

wenn der roller lange zeit im schaufenster etc. stand....

vllt. ist auch ne sicherung hinüber! gehen blinker bzw. hupe bei ausgeschaltetem motor? was sagt das handbuch (dort ist meist eine "häufige probleme" seite abgedruckt)?

am 15. August 2006 um 18:55

weil soetwas Aufgabe des Händlers ist, einen Roller mit offensichtlich defekter Bat aus zu liefern ist sowas von arm ....

Allerdings-sowas sollte spätestens bei der Übergabeinspektion auffallen.

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:05

Wie gesagt. Bei der Übergabe ging es ja.

Blinker, Hupe und alles geht bei ausgeschaltetem Motor nicht. SChaltet sich automatisch ab. ist so gewollt, oder nicht?

Die Batterie läd sich doch wie beim Auto beim fahren auf. Also wie lange soll man den fahren, bis die über Nacht hält? - Falls es daran liegt.

am 15. August 2006 um 19:07

Zitat:

Also wie lange soll man den fahren, bis die über Nacht hält?

um die Batterie voll zu laden?

etwa 100km ohne zusätzliche elektrische Verbraucher, die Ladespule des Rollers hat einen verschwindenden Bruchteil der Leistung der Lima eines Autos, das kannst du nicht vergleichen ...

Zitat:

Original geschrieben von Malik06

SChaltet sich automatisch ab. ist so gewollt, oder nicht?

du hattest die zündung aber schon angeschaltet?!

Ich hatte mal ähnliches Problem, da ging der E-Starter auch nicht, wenn der Roller länger gestanden hatte, aber kurz nach dem Abstellen funktionierte es tadellos.

Bei mir war es der Gleichrichter der im A*** war, so das die Batterie nicht geladen wurde (ist logisch weil ja kein Gleichstrom mehr zur Ladung da ist). Nachdem ich den getauscht hatte und die Batterie dann geladen hatte ging alles wieder.

am 15. August 2006 um 20:07

nur ist das eigentlich ein klassicher Fehler der durch Verschleiß entsteht, bei einem Neufahrzeug ist soetwas extrem selten ...

Das stimmt, aber er hat nur gesagt "Habe einen neuen Roller". Was nicht gleich daraus schließen lässt, ob es nun ein Nagelneuer Roller ist, oder vielleicht ein gebrauchter den er sich neu gekauft hat.

Sollte ersteres der Fall sein, ist das mit dem Gleichrichter sehr wahrscheinlich auszuschließen, da gebe ich dir volkommen Recht.

am 16. August 2006 um 7:24

Vieleicht erzeugt die Lichtmaschine gar keine Spannung, sprich sie ist defekt. Mess mal die Spannung bei laufendem Motor an der BAtterie.

am 16. August 2006 um 9:50

in dem Fall würde er überhaupt nicht laufen da die Zündung eines Rollers aus einer eigenen Spule gespeist wird die nichts mit der Ladespule zu tun hat (ein Fuffiroller hat keine Lichtmaschine)

Deine Antwort
Ähnliche Themen