- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- EMS beim X20XEV- Welche Kupplung?
EMS beim X20XEV- Welche Kupplung?
Wie war das noch mit dem EMS und der Kupplung?
Leider weiss ich nicht mehr, welchen Kupplungsmix ich damals, 2015, eingebaut habe. Das EMS dürfte das vom Omega A C20NE sein. Passt das Kupplungskit vom Omega B 8V dann komplett da dran?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin
etwas schwierig aber Lösbar.
die Kupplung für EMS ist schweineteuer und
meist nicht mehr Lieferbar!
https://www.autodoc.de/sachs/782210
https://www.bandel-online.de/...cklager-fuer-opel-omega-b-v94-2-0.html
auch ZMS wäre denkbar-
https://www.amazon.de/.../B00DQ7TL0Y
die Kupplung für EMS ist laut meiner Info nur bei Fahrzeugen "ohne" Klima verbaut.
die K-Scheibe ist immer an den Federn erkennbar,an der K-Scheibe!
evtl nur die K-Scheibe+Ausrücker denkbar?
mfG
Hallo,
man bekommt die Sachen schon noch.
Muss man halt einzeln suchen..
https://www.teilando.de/de/i324090/sachs-kupplungsdruckplatte/904692
https://www.teilando.de/de/searchresult.html?search=90542881
Ausrücklager ist Standard bei allen Omegas.
EMS ist ja identisch beim A und B mit 2.0 Liter.
Ich hatte das damals auch beim 2.2er genutzt.
VG
Na, solange das komplette Kit vom "8V ohne Klima" passt, wird es ja wohl gehen. Habe auch schon eines aufgetrieben, etwas unter 1000 Euro...:D
Leider ist die Festplatte kaputt, auf der ich den Umbau auf das EMS damals dokumentierte.
Und das OV, in dem das damals bekakelt wurde, ist irgendwie nur noch teilweise lesbar- und rein komme ich auch nicht mehr. Ist das Ding down?
Umrüstsatz , Valeo 845124 Kupplungssatz für OPEL OMEGA B V94 Kupplungsset
Artikel-Nr.:
10045529
Hersteller:
Valeo
Hersteller-Nr.:
845124
Stückliste:
1x VALEO Zentralausrücker, Kupplung (804502)
Neuteil
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info
mit Einmassenschwungrad
mit Zentralausrücker
Außendurchmesser Kupplungsdruckplatte [mm]
220
Kupplung
Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
Gewicht [kg]
19,13
Zähnezahl
14
@asterix1962: Danke- ist doch für die Umrüstung ein fairer Preis. Immerhin komplett mit Schwungrad und dem Zentralausrücker. Glücklicherweise habe ich ja schon umgerüstet, das EMS ist also schon verbaut. Wie bereits geschrieben, wohl vom C20NE. Der Zentralausrücker ist noch in Ordnung- falls nicht, davon habe ich noch einige im Regal liegen.
Ob wohl die Unterschiede im Durchmesser der Kupplungsscheibe eine Rolle spielen? Da gibt es ja m.W. 215 und 220mm Durchmesser. :confused: Wie auch immer, beim zerlegen sehe ich ja dann die Brocken...
Es wird sowieso ein Rundumschlag: Das Getriebe ist fertig, und es wird dann auch gleich ein längeres Diff eingebaut- viel Feind, viel Ehr'. Ach ja, das Radlager hinten links brummt auch schon- es wird wohl ein längerer Nachmittag in der Werkstatt.:D
@rosi: Ebenfalls preislich korrekt, aber blöderweise ohne das ZMS, auch wenn es auf dem Bild mit drauf ist. Ich werde auch kein ZMS mehr verbauen, auf den letzten 250ts. km liefen das EMS und die Kupplung bestens. Hab sogar noch ein ZMS liegen, das bis zum Ausbau, laut Vorbesitzer, keine Probleme machte, habe es aber noch nicht überprüft.
OK,
da habe ich mich vom Bild leiten lassen,wegen dem ZMS,mein Ding!
dann greifen Wir mal in die Legokiste-
https://www.amazon.de/SACHS-3000-839-101-Kupplungssatz/dp/B00CQ7BHW0
das dürfte zu groß sein,wohl 230mm
aber
https://www.ebay.com/itm/185888911453
https://www.ebay.de/itm/222892859452
das könnte auch passen-
https://www.bandel-online.de/a/...-passend-fuer-opel-omega-133620.html
mfG