ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Endrohre flexen? Erlaubt? BMW f32

Endrohre flexen? Erlaubt? BMW f32

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 1:21

Hallo Leute, ich wollte von meinen 420d das Endrohr abschneiden, da mich die Optik mit einem Endrohr stört. Ich habe schon folgende Endrohre gekauft, aber es gab keine ABE dazu und ich habe jetzt auch keine anderen gefunden die eine ABE haben außer m Performance Endrohre.

Muss ich mir da Sorgen machen beim TÜV?

Auspuff
Auspuff
Auspuff
Ähnliche Themen
13 Antworten

Natürlich ist das nicht erlaubt.

Kauf dir die BMW Endrohre für ca. 280- €. Die passen ganz genau, mit Einbauanleitung und ABE.

Hatte ich auch schon am X4 F25

Gruß Gunter

Ich finds ja immer toll, dass sich Leute erstmal Dinge für ihr Auto kaufen, wissen oder feststellen, dass die im Grunde nicht legal einzubauen sind und dann ne Absolution im Forum möchten :D

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:50

Auf deren Seite steht nämlich Eintragungsfrei und das hat mich dann verwirrt.

Zitat:

@Schirin schrieb am 29. Juli 2024 um 13:50:53 Uhr:

Auf deren Seite steht nämlich Eintragungsfrei und das hat mich dann verwirrt.

Wenn das nicht der Fall ist! Zurück mit den Schrott…

 

Und die hier vorgeschlagenen M-Performance Auspuff Blenden sehen sowieso zehnmal so schick aus…

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:11

Ich will die Endrohre sowieso in schwarz lackieren, deswegen wäre es am Ende egal ob da m Performance draufsteht oder nicht

Zitat:

@Schirin schrieb am 29. Juli 2024 um 03:21:06 Uhr:

.... das Endrohr abschneiden, da mich die Optik mit einem Endrohr stört. ...

Ernsthafte Frage nach dem TÜV?

Schrott schon gekauft und jetzt das Original auch zu Schrott machen?

Die Lösung steht doch schon oben: Original BMW!

Wenn du die Dinger eh schon hast, fahr damit zum nächsten TÜV und frage nach, ob die dir sowas eintragen.

 

Eintragungsfrei ist etwas, bei dem Änderungen an dem typengeprüften ESD vorgenommen werden, nämlich sicher nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:40

Ich habe desöfteren jetzt gelesen, dass Endrohre die mit einer Schelle befestigt werden eintragungsfrei sind und die die man schweißen würde dann eintragungspflichtig bzw. mit abe

Img

Stimmt. Du kannst dir an den unveränderten Auspuff was dranbauen. Was ist egal, solange es nicht andere Vorschriften verletzt.

 

Aber eben nicht den originalen Auspuff verändern und/oder dann was dranbauen.

Bin mir bei dem Diesel grad nicht sicher, hat der schon einen Doppelrohr ESD, oder nur einen einfachen? Sonst könnte es im Diffusor etwas eng werden...

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:34

Ja genau also kann ich die alten Endrohre abtrennen und die neuen die ich gekauft habe (Bild) einfach mit der Schelle befestigen ohne dass ich eine ABE benötige oder es eintragen brauche?

Nein. Lies mal genau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Endrohre flexen? Erlaubt? BMW f32