Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Endschalldämpfer für 9.3 II (YS3F) V6; 2.8 Cabrio (2007)

Endschalldämpfer für 9.3 II (YS3F) V6; 2.8 Cabrio (2007)

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 11:12

Hallo Zusammen,

für mein Cabrio 9.3 II (YS3F) V6; 2.8 (2007) benötige ich einen neuen Endschalldämpfer - bzw. beide (Rechts & Links).

Es scheint aber aktuell nicht so einfach zu sein, passende zu finden, idealerweise in der "Originaloptik" mit 90mm Durchmesser Rund-Endrohr.

Bei den mir bekannten Saab-Teile-Shops (Skandix, Schwedenteile) bin ich nicht fündig geworden -bei ebay lediglich auf einen Sportauspuff - aber mit ovalem Endrohr.

(siehe auch Foto mit teilenummer)

Falls jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich froh.

Viele Grüße,

"Aero-Cabrio"

Infos Endschalldämpfer
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Aero-Cabrio,

muss es ein OEM Teil sein?

eSaabParts hat angeblich noch welche, der rechte kostet $282.25 und der linke $240.93. Plus Versand und Zoll bestimmt rund 800€.

Speedparts hätte die auch noch für 3,093 SEK also rund 270€ pro Stück. Würde aus Schweden kommen.

Egleparts Australien hätte für 170 AUD pro Stück.

Wie man es dreht und wendet es wird teuer, würde empfehle ein Schlachtfahrzeug zu suchen. Ansonsten kommt man nicht drumherum viel Geld für Einfuhrabgaben und Versand zu bezahlen. Ich kann bei seltenen Teilen nur Australien empfehlen da man dort alles für seinen 9-3 findet!

LG WungTung

Schau mal bei Heuschmid nach, der verkauft die „Hirsch“ Anlagen, allerdings nun selbstgebrandet

Hallo Aero-Cabrio,

ich aber gerade den EPC nicht zur Hand, da ich unterwegs bin.

Schau dir das Endrohr mal genau an. Bei den alten Aeros war zwar das Endstück oval, der Auspufftopf selbst aber rund.

Findige Monteure haben das verchromte Endstück dann vom alten an den neuen Auspuff umgebaut.

Vielleicht funktioniert dies bei deinem Endtopf auch.

Dann kannst Du schauen, ob Du einen Topf bei Walker etc. auf dem freien Markt bekommst.

Gruss

Jazzer2004

Hallo zusammen, ich war vor ein paar Wochen bei Heuschmied und habe mir die Heuschmied Anlage an einen 2,8 V6 angehört, wolle haben. Ich habe ein kurzes Video mit Sound gemacht, lässt sich aber hier leider nicht posten???????

Hallo Henrik77,

na dann sind ja beide glücklich: Heuschmid über einen guten Auftrag und Du über einen guten Sound.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:39

Hallo Zusammen,

 

Danke für eure Antworten und sorry für das längere Schweigen.

 

Mittlerweile habe ich einen Sportauspuff aus dem Zubehör (goggeln hilft und man landet in Chemnitz...):

 

Nach ein paar kurzen Fragen / Antworten habe ich den Auspuff anstatt mit dem ovalen Endrohr mit dem runden mit dem gewünschten 90 mm Durchmesser bekommen - steht zwar insgesamt etwas weiter nach hinten raus bzw. über im Vergleich zu dem alten, aber passt und scheint für die nächsten Jahre das Problem zu beheben.

 

Also, Thema erledigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Endschalldämpfer für 9.3 II (YS3F) V6; 2.8 Cabrio (2007)