ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entscheidungshilfe bei erstem Auto 1.9 TDI /2.0TDI/1.4TSI

Entscheidungshilfe bei erstem Auto 1.9 TDI /2.0TDI/1.4TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:19

Hallo,

ich werde mir bald mein erstes Auto zulegen. Es soll auf jeden Fall ein Golf 5 werden. Ich hab mir drei Modelle ausgesucht und weis nicht welches am besten ist.

- Golf 5 1.9 TDI 105 PS Baujahr ab 2005

- Golf 5 2.0 TDI 140 PS Baujahr ab 2005

- Golf 5 1.4 TSI 140 PS Baujahr ab 2005

Grunddaten:

- Sollte Sportlich unterwegs sein

- Möglichst geringer Verbrauch

- Max. 125 000km runter

- Max. 7500€

Mein erster Favorit war der 1.9 TDI. Nach dem ich bei der Versicherung 1300 Euro zahlen müsste (Unter 25) und die Steuern auch bei ca. 300 euro liegen hab ich mich nach einer alternative umgesehen.

Dann habe ich mir den 1.4 TSI angesehen. Jedoch finde ich im Internet viele Leute die Probleme mit dem Motor haben und ich kann mir hohe Werkstattkosten nicht leisten.

Dann habe ich den 2.0 TDI mit 140 PS entdeckt.

Welche unterschiede gibt es zwischen dem 1.9 und dem 2.0? (Außer Hubraum und PS)

Wird der 2.0 TDI viel Teurer in der Versicherung?

Stimmt es das der 1.4 TSI viele Probleme hat (werden alle schon über 90 000km runter haben )

Sonstige Erfahrungen / Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

eindeutig den 1,9 tdi..

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

eindeutig den 1,9 tdi..

Erstmal sollte man klären wie dein Fahrprofil aussieht.

Am Zuverlässigsten (von den 3) sollte wohl der 1.9er mit 105PS sein. Aber auch hiermit sollte man nicht zu viele Kurzstrecken fahren. Da wäre einer ohne Partikelfilter von Vorteil.

Von den TSI, erst recht mit 140PS und aufwärts, lass die Finger. Gerade als Jungspund zahlst du Lehrgeld ohne Ende.

Kauf dir ´nen 1.6er mit 105PS (Benzina - lt. griechischer Schrotthändlerin Sonntags auf VOX). Sind zwar auch keine Rennwagen, aber vom Zuverlässigkeitsfaktor ganz weit oben.

PS: 2005 gab es noch keine TSI. Nur FSI - aber die sind auch nicht zu empfehlen.

Und gebe nicht die ganzen 7,5t€ aus. Lieber noch etwas Reparaturgeld bereit halten.

Hier z.B. (steht zwar TSI ist aber keiner) oder hier

- nur mal so als Anregung

Würde auch auf einen 1.9er TDI schauen.

Die gibt´s ja eh wie Sand am Meer... :)

Alternative - einen der letzten Golf 4 mit dann besserer Ausstattung - auch als 1.9er TDI ;)

Ich würde dir auch zum 1,9TDI raten.

Ist ein robuster Motor mit guten Fahr Eigenschaften.

Ich habe diesen Motor in meinem Golf Plus und fahre eher Kurzstrecken. Der Verbrauch liegt bei meinem um die 5,5 Liter Diesel.

Habe auch keinen Partikelfilter und bin froh darüber.

Chris

Meiner Meinumg nach ein recht gutes Angebot für rund 7500 Euro mit der 1,9 TDI Maschine:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

...oder Dieser hier mit der 2,0 140 PS Maschine und top Ausstattung ist,wie ich finde,auch ein sehr intressantes Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:04

Ahm ja hab ich vergessen zu erwähnen. Klimaautomatik sollte er auch haben. =)

Wieso schreibt den niemand über den 2.0 TDI?

Also ich habe den 2,0 TDI. Bin absolut zufrieden mit dem Motor.

Bisher keine größeren Probleme (Baujahr : 2009 , Kilometerstand : 218700)

Im Schnitt 5,5 bis 6 Liter Verbrauch.

Für mich ein absoluter top Motor.

Zitat:

@Thomas_Se schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:04:38 Uhr:

Ahm ja hab ich vergessen zu erwähnen. Klimaautomatik sollte er auch haben. =)

Wieso schreibt den niemand über den 2.0 TDI?

Bei den 2005ern gabs noch das Kopf Problem beim BKD 2.0 TDI Motor ... lass ma lieber. Und den 1.4 TSi mit 140 PS ... ähh ne den besser auch nicht -> Steuerkette und Co. Dann von den drei den 1.9 TDI der ist am zuverlässigsten.

@TE warum zwingend Klimaautomatik? Ich hab auch keine, dafür aber ein Schiebedach und Sitzheizung und das reicht mir auch dicke, is ja trotzdem ne vollwertige 2-Zonen Klima ;)

Wichtig ist aber dein Fahrprofil, z.B. Jahreskilometer, Stadt, Autobahnfahrer?

Und wenn du ein Diesel nimmst dann nehm auch einen mit mehr Kilometern, mir is ein Diesel aus 2006 mit 70tkm suspekter als einer mit 140tkm ;)

Stimmt eigentlich. Da ist dann auch noch Geld über um neue Stoßdämpfer bzw. um das Fahrwerk auf Fordermann zu bringen. Denn wenn da neue drin sind macht er gleich nochmal mehr Spaß, da er sich wieder wie neu fährt. :) Kannst hierzu auch in eine freie Werkstatt gehen. Die können das genauso gut - wenn nicht manchmal sogar besser ;)

Werd das bei meinem kommenden Frühjahr machen, obwohl erst 82tkm drauf sind :)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:04

Danke für die ganzen antworten, ich glaub es wird wirklich der 1.9er.

Was zahlt ihr den so an Versicherung? Und bei welcher Schadensfreiheitsklasse?

Ich würde für den 1.9 TDI genau 1263€ zahlen. Bei SFK 1/2 (75%)

Ich zahl als Fahranfänger genau so viel, und der Verbrauch liegt momentan bei 5.4 Litern, also der 1.9tdi is definitiv ne gute Wahl ;)

Zitat:

@Thomas_Se schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:04:58 Uhr:

Ich würde für den 1.9 TDI genau 1263€ zahlen. Bei SFK 1/2 (75%)

Haftpflicht, Vollkasko oder Teilkasko?

Ist schon etwas viel find ich...

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:54

Haftpflicht und Teilkasko 150 SB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entscheidungshilfe bei erstem Auto 1.9 TDI /2.0TDI/1.4TSI