ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe: (Zu) hohe X-Max oder unbekannte Crusym?

Entscheidungshilfe: (Zu) hohe X-Max oder unbekannte Crusym?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:47

Ich brauche nochmals euer Spezialisten-Wissen.

Ich hatte neulich schon mal geschrieben wegen Upgrade von der 125er N-Max zu einem Maxi-Roller. In der Zwischenzeit ist die Auswahl auf X-Max 300 und Sym Cruisym 300 zusammengeschrumpft.

Welche der beiden es werden soll, weiss ich aber noch nicht...

Durch meine zuverlässige N-Max habe ich Vertrauen in die Qualität der Marke Yamaha und zudem einen vertrauenswürdigen Mechaniker gefunden. Ich finde die X-Max auch recht "sympathisch": Effizienter Motor, ultraleicht, viel gescheites Zubehör erhältlich, schönes Design (Batman-schwarz, yeah!). Wäre eigentlich eine einfache Entscheidung wenn da nicht…

…der 80cm Sitz wäre. Für meine 163cm ist er gefühlt zu hoch: :S Wenn ich den rechten Fuss auf dem Brett behalte, kann ich zwar den linken Fuss flach abstellen, ohne dass der Roller zur Seite kippt. Ich kann ihn aber nicht rittlings vom Hauptständer nehmen und wenn ich beim Anhalten beide Beine runter nehme, mache ich einen auf Balletttänzerin. Was meint ihr? Ist das Gewöhungssache oder sollte man hohe Sitze unter allen Umständen meiden?

Auf der Sym mit dem 76cm Sitz sass es sich im Gegensatz dazu viel sicherer! Allerdings weiss ich von dieser Marke rein gar nichts und frage mich natürlich skeptisch, warum die im Vergleich zur X-Max so viel günstiger ist: Wie scheiden die Sym bei baulicher Langzeitqualität so ab? Ist das Schrott oder top? Im Internet findet man leider kaum, respektive nur veraltete Infos dazu. Offenbar scheint die Marke in Europa nicht so bekannt zu sein. Könnt ihr weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe! LG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2019 um 10:09

Die Syms bauen gute Roller. Und da es ohnehin nicht den perfekten Roller gibt, sollten andere Faktoren eine Rolle spielen. ZB die Sitzhöhe und das Du mit beiden Füssen auf den Boden kommst. Denn das ist ein Sicherheitsaspekt! Meine Frau hat auf meinem alten 125er das gleiche Problem und ist dabei schon gestürzt. Da ich selber den X-Max 300 fahre (mittlerweile 10.000 km) kann ich sagen, dass dieser Roller auch nicht so ganz ohne Macken ist. wenn Dir der Sysm gefällt und Du mit seinen Macken leben kannst, dann ist das bestimmt der bessere Roller für Dich. Wie schaut es mit dem Forza 300 aus, oder noch besser, dem Sym 500 bzw 600i? Da hast gleich was stärkeres zur Hand.

Vergiss die 80cm Sitzhöhe bei deiner Größe. Das wird auf dauer nix und ist ein ewiges Gekippele und nur eine Frage der Zeit, bis er dir umfällt.

Grundsätzlich ist der SYM GTS 300 so ziemlich das Beste, was man in der 300er-Klasse kaufen kann. Bei Motoretta lief er im Dauertest über 25 000 Km ohne Defekte und weitere Vorkommnisse. Bei der Demontage am Testende waren alle Baugruppen im Toleranzbereich von Neuteilen. Sogar die Variorollen hätte man wieder einbauen können. Hier im Forum fährt jemand den Vorgänger schon seit 80 000 Km und kann auch nichts negatives sagen.

Einen 500er gibt es von SYM nicht, wohl aber den MaXsym 400, bzw. den baugleichen 600. Diese verfügen ebenso über eine sehr moderate Sitzhöhe von 75cm, sind aber mit gut 240 Kg ziemlich schwere Brocken.

Allen großen SYM ist übrigens eine sehr harte Triebsatzschwinge gemein. Ein Suzuki Burgman 400 läuft dagegen wie eine Sänfte. Aber den perfekten Roller gibt es leider eh nicht.

.. Hallo, allesamt gute Roller.. ich fahre selber eine Kymco downtown 300i mit ABS aus 2015 und habe jetzt 10.000 problemlose Kilometer , wenn ich noch mal wählen könnte würde ich eine 400er Burgman anschaffen.

Ciao

Also was Langzeit-Qualitäten angeht sehe ich SYM auf gleichem Niveau mit Yamaha.

Ich habe je einen Jeder Marke in der Garage und sind 125ger aber beide absolut zuverlässig und schon über einige Jahre.

am 19. Mai 2019 um 14:28

Da war ich leider zu voreilig mit dem 500er Sym...

https://www.sym-motor.de/maxsym-tl-concept/

Vollflächig mit beiden beinen muss man nicht runter kommen. Das schaffen die wenigsten. Klar die spitzen reichen nicht, der vorfuss reicht dagegen.

Sym ist nicht das beste, es mag vllt eine gutes preis leistungsverhältnis sein...

Ansonsten solltest du mit 163cm einfach mal überdenken, warum es immer größer werden muss. Denn auch das gewicht nimmt zu. Oder vllt doch lieber der wechsel zum Motorrad?!

Der Papst möchte bestimmt, dass der TE Honda fährt.

Faustregel: Je höher das Segment, dest näher ist SYM an Honda und Yamaha dran. Ich resümiere nach über 10 Jahren, dass es ein anspruchs- und problemloses Fahrzeuig ist, dass die Detaillösungen aber eher den Praktiker, als den Ästheten ansprechen.

Aber es gibt doch inzwischen 300er Roller, wie Sand am Meer. Sollte doch was zu finden sein.

Mir ist hupe was er fährt. Im Endeffekt ist so ein kauf immer eine frage des geldbeutels. Wenn der nunmal nun nur ein gerät ermöglicht, wird die Auswahl schmaler.

Ich verstehe nur nicht, warum man mit 163cm sich solche brocken antut... Die zu händeln ist deutlich anstrengender, als was leichtes kleines...

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:27

Erstmal herzlichen Dank für eure Einschätzungen zur Sitzhöhe - ich dachte mir das schon fast. :( Schade, aber immerhin ist jetzt klar, dass ich die 80cm-Sitzer alle definitiv streichen und mich auf die niedrigeren Modelle einschiessen muss.

Zweites Dankeschön für die Erfahrungsberichte über die Marke Sym. Das klingt sehr vielversprechend; Ich freue mich, dass die Marke gut ist! Die Cuisym ist nun definitiv in der engsten Auswahl. Bis auf die etwas chaotische Armatur hatte sie bei mir einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen.

Burgmann und Forza300 habe ich ausgeschlossen.

Die Burgmann wirkte recht "unhandlich". Es soll schon immer noch ein Allrounder für Ausfahrten UND Stadt sein. Ich bin daher auch nicht sicher, ob ein Direkteinstieg mit einem 600er klug wäre.

Auf der Forza300 sass ich unbequem, auf der würde ich sehr schnell Schmerzen kriegen. (Beckenprobleme --> deshalb ist auch der Umstieg auf das Motorrad leider keine Option).

Gerade bin ich auf Youtube auch noch über dieses neue Modell von BMW (77cm) gestolpert, die C400 GT. Die könnte vielleicht auch etwas sein…?

 

Nochmals vielen Dank für die vielen guten Rückmeldungen,

LG

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch BMW fahren. Aber passen muss es...

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe: (Zu) hohe X-Max oder unbekannte Crusym?