ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Er klappert wieder mal. Was ist nur mit dem Fahrwerk los?

Er klappert wieder mal. Was ist nur mit dem Fahrwerk los?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 19:32

Hey,

etz habe ich wieder mal schlechte Laune. Polo EZ 08/07 35.100km klappert bei Unebenheiten wieder mal, diesmal vorne links. Was kann es denn diesmal sein? War gerade Autowaschen, da waren viele Unebenheiten und zum normalen Stoßdämpfer Gasgeräusch, kam noch ein nerviges Klappern. Nur manchmal, bei schönen Bodenwellen/Unebenheiten. Dort beim Waschen noch einen KFZ Meister einer freien Werkstatt getroffen im gesagt, wo´s klappert er schaute zu erst ob Federbruch zum Glück nicht, dann meinte er es könnten die Bänder der Stabi´s sein. Kennt ihr dieses Problem? Was könnte es noch sein? Muss kommende auf jeden Fall mal zum :). Obwohl dafür gar keine Zeit ist.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Getriebelager?

am 4. Juli 2010 um 9:29

weiß jetzt nicht im Detail wie die Vorderachse aufgebaut ist, aber das Problem ist zu 99% im Bereich der Stabilisatoren zu suchen (Koppelstange, o.ä. ausgeschlagen.....).

Einfach mal an den Bauteilen des Stabilisators wackeln, dann wirst du bei defekten/ausgeschlagegen Bauteilen (oftmals Kugelköpfe) ein klappern hören....

Hebebühne hilft dabei, da die Stabis bei der Kontrolle unbedingt unblastet, also nicht vorgespannt sein sollten....

Getriebelager ist eigentlich immer ne Möglichkeit, allerdings ist das eher an Lastwechsel gebunden und quitscht eher, als das es poltert.

Federbruch ist beim Polo nicht gerade selten, aber wenn du das schon mal ausschließen kannst ist schon mal eine Fehlerquelle weg.

Würde auch als erste mal die Koppelstangen und den Stabi kontrollieren, wahrscheinlich wird es die Stabilagerung sein.

Die ist bei mir nach ca. 60tkm auch schon recht ausgeschlagen. Polo eben...

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:32

Hey,

danke euch für euren schnellen Antworten. Ja den Federbruch kann ich zum Glück ausschließen! Aber denke auch und hoffe Richtung Koppelstange/Stabi´s ! Heute wirder über eine Brückenkuppe gefahren und da klang es wieder vorn links verdächtig:confused: Wo liegt da in etwa der Preis? kann es schon bei so einer Kilometerleistung sein. Hallo es sind 35.000km und ich schone ihn wirklich, rase nicht durch die Schlaglöcher. Er wird grad mal 3 Jahre. Soetwas darf doch eigentlich nicht sein.

Mit dem Getriebelager hört man doch nur bei Lastwechsel oder? Ist das ein weit verbreitetes Problem? Sind die dann ausgeschlagen? Dies wird dann aber bestimmt richtig teuer. Werde morgen mal berichten. Habe nur Angst, dass der :) es noch nicht hört, da es glaube ich erst im Anfangsstadium ist. Sonst muss ich halt doch mal schnell in der freien vorbeischauen. Da ich in nächster zeit wieder viele Kilometer vor mir habe, und ich nicht oft in der Nähe meiner Werkstätten bin sollte es nicht erst aufgeschoben werden, bis es so arg wird, das es einen richtig auf die Nerven geht. Gleich beheben und hoffentlich RUHE!

Den Spruch, ist halt ein Polo, kann ich leider langsam verstehen:mad:. Hätten se in der neuen VW-polo Werbung gleich ein klappern mit abbilden können, wo er dann blind Polo drauf schriebt:confused:

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 4. Juli 2010 um 19:10

das Paar Koppelstangen (VA li und re) gibts schon für ca. 20 - 25 Eur bei eBay ausm Zubehörmarkt. Ich nehme die Koppelstangen immer vom Hersteller MAPCO, die hab ich jetzt schon öfters verbaut und verrichten ihren Dienst einwandfrei. Abeitszeit zum Einbauen ca. 20-30 min. Kann man locker selber machen, würd ich gar nicht in die Werkstatt faren...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:15

Hey,

also war heute mal beim :) ! Und schon auf den Weg dorthin, verhielt sich der Kleene doch relativ ruhig. Mir war fast klar, dass der :) nicht´s hören wird. Und so war es dann auch, er hat sich viel Zeit genommen, ihn nochmal auf die Hebebühne und sowohl die Stabi´s als auch die Koppelstangen waren bombenfest. Gut nun kann ich beruhigt weiterfahren. Vielleicht, doch Getriebelager??????????

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 13. Juli 2010 um 10:07

Sind denn die Stabilager an sich 100% in Ordnung?

Ansonsten hat der 9N Probleme mit den Querlenkerlagern / Stabilager / Schweißnähte am Radhaus hinten sowie ausgeschlagene Koppelstangen und mit verbauten Gewindefahrwerken.

Ich verwette einen virtuellen Kasten Bier, dass es die Gummi-Metallager der Querlenker sind.

(-o-) Das die hin sind merkt man schnell, sieht man aber nur, wenn man die Vorderachse belastet aufbockt und Rüttelplatten unter den Rädern anstellt.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:27

Hey,

also tippe langsam doch eher auf ein beginnendes defektes Getriebelager. Also vom 1. in ne 2. und vom 2. in ne 3. Gang bei ca. 1800 Umdrehungen schalten und da kommt auch so ein leichtes poltern, das Selbe wie bei Unebenheiten, was denkt ihr doch Getriebelager. Wird das Geräusch dann schlimmer, ich höre es, mein :) wird es noch nicht hören. Kann man damit ein Stück rum fahren? Ich weiß Fragen über Fragen. Sorry. Aber ihr habt ja immer supi Antworten:D. Danke euch!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:20

Hey,

kann mir jemand vonn euch nochmal berichten, wie sich ein defektes Getriebelager zeigt?

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

ich denke eher nicht, dass es bei dir das Getriebelager ist. Das hat sich bei mir doch deutlich anders angehört.

Ich hatte bei normaler Fahrt eine Art quietschen/knarzen im Bereich der linken Tür. Konnte das ganze erst nicht genau zuordnen, war mir dann aber zum Schluss recht sicher, dass es aus dem Bereich des Schwellers kam. Scheint sich wohl dahin übertragen zu haben.

War ein Geräusch als ob man eine quietschende Tür öffnet und schließt. Das ganze trat aber nur beim Beschleunigen auf.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

ich denke eher nicht, dass es bei dir das Getriebelager ist. Das hat sich bei mir doch deutlich anders angehört.

Ich hatte bei normaler Fahrt eine Art quietschen/knarzen im Bereich der linken Tür. Konnte das ganze erst nicht genau zuordnen, war mir dann aber zum Schluss recht sicher, dass es aus dem Bereich des Schwellers kam. Scheint sich wohl dahin übertragen zu haben.

War ein Geräusch als ob man eine quietschende Tür öffnet und schließt. Das ganze trat aber nur beim Beschleunigen auf.

Bei mir hört sich das Getriebelager ganz anders an, und es ist bei mir definitiv das Getriebelager, weil einsilikonieren immer für eine kurze Zeit Ruhe brachte.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:34

Hey,

@Diabolomk wie zeigt sich dann dein Getriebelager?

@redsnake alkso ein quietschen bzw. knarzen kann ich nicht feststellen, aber aus dem Bereich untere linke Tür kommt es bei mir auch:confused:!

Wie schlimm wäre es denn mit einem kaputten Getriebelager herumzufahren? Verstärkt sich das Geräusch noch? Gestern war es draußen wieder heiß, da hörte ich wieder ein Geräusch aus dem Bereich linke Tür.

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Durch ein hohles klopfen, auch aus der linken Seite, vorallem auf gepflasterten Spielstraßen, bei vielen Straßenschäden ... also überall wo es sich aufschaukeln kann.

Schlimm eigentlich garnicht, nervt nur. Kann man aber mit einem Stück Gartenschlauch abstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Er klappert wieder mal. Was ist nur mit dem Fahrwerk los?