ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrung 190PS TDI (positiv)

Erfahrung 190PS TDI (positiv)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. April 2024 um 9:27

Servus,

 

man liest ja immer nur von Problemen..

Bei uns laufen 2 190 PS Diesel B9. Beide BJ 2016.

Der erste hat 180tkm. Der zweite 97tkm.

 

Werkstattaufenthalte bisher: nur Inspektion/Service bei einer auf VAG spezialisierten freien Werkstatt.

 

Meiner mit 97tkm hat am Montag neuen Tüv bekommen. Ohne Makel.

 

Sind sehr zufrieden mit unseren Audis.... :)

 

Papst

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meiner nicht .. :-(

BJ 2016, 140kw Audi Sport Quattro gekauft mit alter 18 Monaten und 29.000km

- Inspektionen etc wie lt. Plan

- Neue Bremsen/Scheiben vorne bei 85.000km

- Neue Querlenker/Aufhängungen bei ca 95.000km

- Neue Bremsen/Scheiben hinten bei ca 115.000km

- Komische Schleif-Geräusche ab 40km/h aufgetreten bei 117.000km

- Neuen Kardan bei 140.000km (wegen den Geräuschen, die wurden immer schlimmer)

- Neue Frontkamera bei 143.000km (Ausfall presense, lineassist, ...)

Die Karre hat jetzt aktuell 145.000km - keine Störung mehr, läuft wieder ruhig

Ja, die Audis sind halt schöööön, aber ob mein nächster wieder einer wird ... k.A.

Also der Kardan und die Kamera haben mich schon sehr verärgert, bei einem Auto, das im Jahr 2016 mal über 60.000,- gekostet hat!

Im Forum lesen wir nur, wenn jemand ein Problem mit Audi hat. Es sind viele Audi-Autos im Umlauf, bei denen kein Problem vorliegt. Natürlich gibt es keine Autos, die nicht kaputt gehen. Viel Technik und immer geht etwas schief, ich habe auch einen 2.0 190PS 2018 mit 112xxx km und habe keine Probleme, nur regelmäßige Wartungen und Verbrauchsmaterialien, z Beispiel Scheiben und Platten

@34554 das hört sich ärgerlich und teuer an. Was man aber nicht vergessen darf: jedes Auto ist anderen Gegebenheiten (Straßenverhältnissen), Anforderungen durch den Nutzer und Fahrprofilen ausgesetzt. Bedeutet, dass bei manchen auch schon nach 50k die Bremse neue muss. Querlenker und Aufhängungen sind auch so eine Sache: ist das Auto viel in Regionen unterwegs mit Kopfsteinpflaster, hohen Bordsteinen, Schlaglöchern oder fährt es nur in der Stadt und auf der Autobahn. Darüber hinaus darf man nicht vergessen: es ist mittlerweile in seinem 9. Lebensjahr, da wird alles älter etc.

Ich fahre seit nunmehr 2 Jahre und ca. 40 tkm einen solchen A4 mit inzwischen 120 tkm auf der Uhr. An sich ein top Fahrzeug. Bei ca. 105tkm mussten die Bremsen rundum neu. Bei ähnlicher Laufleistung musste der AdBlue Tank neu. Ist ja ein leidiges Thema… Ansonsten keine weiteren Probleme oder Sorgen, obwohl bei mir damals viele Kreuze gemacht wurden und viel Potential für Fehler da wäre.

Meiner ist von 09/2017. Ich habe den als Gebrauchtwagen Mitte 2021 mit knapp 48.000 km übernommen. Der Vorbesitzer (Firma) hat zumindest laut Fahrzeughistorie keine Probleme gehabt. Ich selber habe nun mittlerweile knapp 110.000 km drauf und musste bislang "nur" die Stellmotoren für Frisch- und Umluft und eine Glühkerze ersetzt haben. Ansonsten läuft er bislang ohne zicken. Ich klopfe aber lieber schnell auf Holz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrung 190PS TDI (positiv)