ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Erfahrung bzgl. ggf. Mängel an der Software/Hardware beim Gebrauchten

Erfahrung bzgl. ggf. Mängel an der Software/Hardware beim Gebrauchten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:54

Hallo,

bin noch mit dem 7er unterwegs. Und frage mich, da ja e fahren teurer ist wie Verbrenner...., ob ich nicht noch erst mal für ein paar Jahre auf einen Golf 8 gehe.

Nur wie ist die Software? Hat sie sich seit der Veröffentlichung vom Golf 8 noch verbessert? Oder ist die immer noch quasi unbedienbar wie oft geschrieben oder gesagt wurde?

Oder muss ich noch ein Jahr warten, bis die ersten Golf 8er als Facelift im Gebrauchtmarkt auftauchen?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nee du musst halt nur schauen dass die Version 1941 drauf bekommst falls das noch nicht der Fall ist die ist wirklich ziemlich stabil und gut.

Solltest du einen Travel Assist mit in deinem Golf haben wäre es ratsam nachzufragen, ob die neue Revision des Lenkrads verbaut ist.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:28

Danke, aber was meinst du mit neue Version vom Lenkrad in Verbindung mit TA?

Das Problem ist die alten Lenkräder haben ein Problem mit der Sensormatte.

Diese ist erforderlich, damit das Auto erkennt, ob du das Lenkrad regelmäßig festhältst, wenn es sich im teilautomatisieren fahren befindet.

Die Sensormatte sorgt dann für korrupte Werte, die dazu führen, dass mit der Zeit andauernd die Fehlermeldungen Emergency Assist und Travel Assist nicht verfügbar erscheinen und dies mit gleichzeitigen Gebimmel.

Das bedeutet im Klartext: Wenn keine Gewährleistung bzw. Garantie mehr besteht, wird es sehr teuer diesen Fehler (neues Lenkrad) zu reparieren. Als Gebrauchtfahrzeug zu einen Golf 8 zu greifen kann, muß aber nicht, ganz schön ins Geld gehen. ;).

Also wenn du von einem Händler kaufst wirst du in den einem Jahr diesen Fehler garantiert merken sofern ein falsches bzw fehlerhaftes Lenkrad verbaut ist.

Privat ist das in der Tat etwas gefährlich erst recht wenn das Modelljahr 21 und 22 ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Erfahrung bzgl. ggf. Mängel an der Software/Hardware beim Gebrauchten