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Kauf Golf 8 GTI Clubsport steht ggf. an, auf was muss ich mich einstellen?
Hallo Zusammen !
nach langen hin und her, bei der Suche nach einem neuen Auto, habe ich mich theoretisch für den Golf 8 GTI Clubsport entschieden. Das einzigste was mich ultra stört wäre, dass das Netz egal ob Foren oder YT voll damit ist, dass die TSI Motorten ja so anfällig, schlecht und nicht zuverlässig seien, bzw. geht es da im Allgemeinen über TSI nicht speziel um den 8er Golf. Mir ist aber auch klar, dass bei so vielen verkauften TSI Motoren bzw. Autos mit dem TSI auch mehr leute gibt die sich beklagen, als Leute die schreiben oder berichten, dass alles super ist...
Außerdem habe ich gelesen, dass die Probleme zum größten Teil die älteren Generationen betrifft und die Gen 3 bzw. 4 nicht mehr sooo anfällig sein sollen.
Meine Fragen wäre jetzt:
Ist es wirklich besser geworden ? Sind die Ketten nicht mehr ganz so schlecht und wie sieht es mit den Verkorkungen aus ? Hat der 8er andere Probleme am Motor die zu beachten sind ?
Mir ist klar, dass es viel mit der Pflege zusammen hängt.. Ölwechsel usw. sind halt sehr wichtig und ich bin sowieso einer der sich da schon immer sehr dran gehalten hat. Würde nur gern wissen auf was ich mich da "vorbereiten" kann. Es wäre das erste Auto welches nicht günstig ist. Bei den Autos davor, habe ich mir da keine Gedanken gemacht weil es eh sehr sehr günstige Autos waren...
Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Grüße
Chris
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6 Antworten
Was soll daran unzuverlässig sein? Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil!
Hallo,den "Grundmotor EA888"gibt es ja jetzt schon eine halbe Ewigkeit.Mittlerweile im Clubsport die Evo 4 Ausbaustufe.Mir ist bis heute nichts über "abgerauchte"Motoren bekannt.Hatte 2005 den Golf 5 GTI mit DSG.Alles top.Also da würde ich mir keine Sorgen machen.Das es beim Golf 8 laaaannngggeee an der Soft und Hardware gezwickt hat,ist mittlerweile auch bekannt und FAST ganz behoben.Ich habe den Eimer jetzt seit Ende April und bin immer noch verliebt :-).Wie gesagt.Ich rede nur von NEUWAGEN BZW AKTUELLES MODELJAHR.Davor kann es Soft und Hardwaremässig echt nervig werden,wovon der Motor und das Getriebe nicht betroffen sind.
Achso.Das mit den verkoken des Motors hat viel mit Kurzstrecken zutun.Hatte ich damals beim 1.8 TT 225'er
Danke euch ! Ich denke ja eigentlich auch, dass auf YT gerne mal etwas übertrieben wird und es natürlich auch "Ausfälle" gibt aber bei welcher Marke gibt es da nicht...
Hol dir ein ab MJ22/23 dann biste Soft-/Hardwaretechnisch auf der sicheren Seite
Das Problem mit den Steuerketten hatte eigentlich nur der Golf VI und dort der 1.4er und der 2.0er im GTI, bei mir hatte ich diese damals vorsichtshalber tauschen lassen und mit den neuen Kettenspanner lief dort dann auch alles.
Seit dem ist der 2.0er ein Top Motor und man hört eigentlich gar nichts wegen Motorproblemen.
Auch die Softwareprobleme von den ersten Baujahren sind mit der neuen Softwareversion nicht mehr vorhanden. Ich habe im Februar auch einen Clubsport mit EZ 12/21 gekauft und bis auf ein Absturz des Infotainment-Systems keine Probleme.
Auch euch beiden: vielen Dank !!