ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Erfahrung Hohlraumversiegelung Wachs vs. Fett

Erfahrung Hohlraumversiegelung Wachs vs. Fett

BMW 3er E30
Themenstarteram 2. März 2024 um 15:03

Hallo,

ich bin zwar schon fast 3 J. im Forum, hatte aber bisher kein Thema für das ich Eure Hilfe direkt in Anspruch nehmen musste.

Ich fahre seit 2004 ein 318i Cabrio, Bj. 91 mit 185.000km. Es ist ein Garagenfahrzeug und wird von März bis Oktober gefahren.

Ich möchte nun eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen (ja, hätte ich längst machen sollen).

Nach meiner Recherche im Internet wäre ja ein Fett wie Mike Sanders die erste Wahl.

Mich schrecken aber die Berichte über auslaufendes Fett (insbes. in den Kofferraum) ab, da ich den E30 durchaus auch für Reisen verwende.

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Fett- bzw. Wachskonservierungen?

Kennt jemand im Raum Mannheim/Heidelberg/Darmstadt/Karlsruhe eine Fa. mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Michael

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe mich auch für Mike Sanders entschieden, gleichzeitig Unterboden und Hohlraum machen lassen.

Das die Autos dann - besonders im Sommer - etwas Fett absondern, ist fast zwangsläufig so, gab es vermehrt zu der Zeit, als die Hersteller die Autos noch ab Werk behandelt ausgeliefert hatten.

Kofferraum dürfte kein Problem sein, nicht nur, weil weitgehend verkleidet. Der Betrieb nimmt auch solche Wünsche auf und setzt sie um.

Es gibt im Raum KA einen kleinen Betrieb, der Mike Sanders verarbeitet. Einfach mal mittels des „üblichen“ Instruments eine Suche starten.

VG

Fett hat eben den Vorteil, dass es bei Wärme „wandert“ und eventuelle Fehlstellen von alleine schließt.

Wachs kann das naturgemäß nicht, weshalb das Kfz dann bei nicht perfekter Konservierung rosten kann.

Dafür muss man dann mit kleinen Fettflecken leben, hat aber die eindeutig bessere Langzeitversiegelung.

Ich bin seit 12 Jahre mit Fluid Film unterwegs und sehr zufrieden.

Gute Auswahl an verschieden Produkten. Einfach zu verarbeiten.

Timex, und Mike Sanders sind super aber nicht so einfach zu verarbeiten.

Ich nehme nur noch Seilfett. Habe unseren E 39 vor dem Winter damit behandelt. Seit dem 10.000 Kilometer gefahren. Perfekte Schutzwirkung und hat meine Erwartungen übertroffen

Hi, wie ist denn eure Meinung zu Owatrol Öl dafür?

Das kriecht ja auch härtet dann aber wohl irgendwann aus - so wie ich das verstanden habe.

Grüße

Chris

Glaube kaum, dass jemand über Jahre bei eigenen Autos unterschiedliche Behandlungen durchgeführt und eine Analyse gemacht hat.

Mike Sanders geht auf eine „Erfindung“ eines Amerikaners zurück, der den Auftrag gewonnen hatte, die teilweise über viele Jahre gelagerten Fahrzeuge des US-Militärs nachhaltig und zuverlässig gegen Rost usw. zu sichern. Und ja, die Anwendung ist nicht einfach, weil das Material auf ca. 100° aufgeheizt wird, damit es verarbeitet werden kann.

Mir persönlich hat das für eine Entscheidung pro Mike Sanders gereicht.

Seit über 35 Jahren nur Seilfett. Perfekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Erfahrung Hohlraumversiegelung Wachs vs. Fett