- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Erfahrung/ Infos zum Komplettradsatz mit der m405 Felge
Erfahrung/ Infos zum Komplettradsatz mit der m405 Felge
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken für meinen m140i die oben genannte Felgen zu kaufen. Vorab möchte ich jedoch noch ein paar Infos einholen.
1. Ist hier jemand von den serienmäßigen 18 Zöllern des m140i auf die 19er umgestiegen und kann etwas über den Fahrkomfort berichten? Sprich, wird das Fahrzeug dann deutlich härter/ unangenehm hart? Habe das normale Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer verbaut.
2. Welche Reifenmarke verbaut BMW auf den m405 Felgen? Falls es keine Michelin Pilot Super Sport sind, sind die verbauten Reifen genauso gut wie die Michelin was Grip anbelangt?
3. Ist das Komplettrad m405 leichter oder schwerer als das Komplettrad m436?
Vielen Dank für ein paar Infos!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 8. Januar 2019 um 21:34:28 Uhr:
ok, da bei den 19ern auch weniger Gummi verbaut ist, gehe ich davon aus, dass das Komplettrad dann natürlich auch leichter sein wird. Danke dafür!
Das ist ein Irrglaube.
In aller Regel sind größere Kompletträder schwerer.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Evtl. hilft das schon mal:
Gewicht Felge M405:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Gewicht Felge M436:
https://www.leebmann24.de/.../?...
(komisch nur die erheblich unterschiedlichen Gewichte bei Orbit oder Ferric grey!?!)
Die M405 zählt für den F20 zu den leichtesten 19“ Felgen am Markt!
Reifen:
https://www.leebmann24.de/...zgedreht-19-zoll-1er-f20-f21-2er-f22.html
ok, da bei den 19ern auch weniger Gummi verbaut ist, gehe ich davon aus, dass das Komplettrad dann natürlich auch leichter sein wird. Danke dafür!
Bei den Reifen gibt es dann also keine Option auf nicht Run Flat, ist das richtig?
Heisst das im Umkehrschluss, dass der Fahrkomfort leiden wird?
Du kannst doch die Felgen ohne Reifen kaufen und dann montieren lassen was du mochtest.
Das ist natürlich richtig, nur fahre ich dann keine Reifen mit Sternmarkierung. Welche Nachteile habe ich denn zu befürchten, wenn ich keine von BMW freigegebenen Reifen fahre?
Keine. Nur Vorteile außer dem schlechteren Pannenschutz. Meine Meinung. Hast du Allrad?
Jetzt wird eh erstmal lustig, da es ab nun eine Pro und Contra RFT Thread wird
Ne hab S Drive. Wieso spielt das eine Rolle? Verteilergetriebe?
Fahre eben aktuell no Runflat und habe gehört, dass Runflat ziemlich holprig abrollt. Finde meine aktuelle Kombi aus normalen Fahrwerk und 18 zoll Michelin schon gut straff, daher sollte es mit den m405er Felgen nicht unbedingt viel härter werden.
Ja, wg. Verteilergetriebe. Bei sDrive gäbe es bei mir nicht die geringste Überlegung in Richtung RFT.
Mein Favorit wäre der Michelin Pilot Sport 4S.
BMW empfiehlt Reifen mit Sternmarkierung.
BMW schreibt aber nicht vor, das man welche montieren muss.
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 8. Januar 2019 um 21:34:28 Uhr:
Das ist ein Irrglaube.
In der Regel wird es schwerer mit größeren Felgen da die Felge dann meist schwerer ist. Bei den M405 trifft dies allerdings nicht zu, die sind je Felge nochmal gut 1kg leichter als die M436, also sogar leichter obwohl größer.
Die M624-Felge wäre sogar nochmals leichter, OEM gibt es da keine Felge in der Größe für den 1er die leichter ist. Das Design muss allerdings gefallen, die M405 finde ich gefälliger.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 09. Jan. 2019 um 11:0:11 Uhr:
Das ist ein Irrglaube.
Wieso? der Abrollumfang des Komplettrades darf sich zwischen 17, 18 und 19 zoll Felgen nicht / kaum unterscheiden, ansonsten würde der Tacho ohne Angleichung falsche Werte liefern.
Da nun wie oben nachzulesen die 19 zoll Felge leichter ist als die 18 zoll, muss auch das Komplettrad leichter sein, da bei der 19 zoll Variante mehr Masse des Komplettrades aus Felge als aus Gummi besteht. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Wenn man pingelig ist müsste man schauen wie weit von der Miitelachse der Felge wie viel Maße vorhanden ist. Bei kleinen Felgen ist das Felgenbett näher an der Achse, dafür hat es darüber mehr Gummi.
Wie aber schon geschrieben, wenn die Felge an sich so viel leichter ist wird es eher keinen negativen Effekt bzgl. des Gewichtes geben, im Sinne der rotierenden Maße eher ein Vorteil wenn das Komplettrad leichter ist.
Beim Federkomfort fehlen allerdings 1,27cm Flankenhöhe, kann/wird also schon etwas härter werden.
Zitat:
@halifax schrieb am 8. Januar 2019 um 20:13:33 Uhr:
(komisch nur die erheblich unterschiedlichen Gewichte bei Orbit oder Ferric grey!?!)
Das ist überhaupt nicht komisch, sondern auf die Lackierung zurückzuführen
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 8. Januar 2019 um 22:10:30 Uhr:
Das ist natürlich richtig, nur fahre ich dann keine Reifen mit Sternmarkierung. Welche Nachteile habe ich denn zu befürchten, wenn ich keine von BMW freigegebenen Reifen fahre?
Keine Nachteile. Vorteil Sternmarkierung ist lediglich mehr Kulanz bei xDrive Schäden am VTG.
Nur so am Rande: Ich fahre auch keine Reifen mit Sternmarkierung, wenn ich welche kaufe, die nicht bei Lieferung drauf sind
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 9. Januar 2019 um 13:01:18 Uhr:
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 09. Jan. 2019 um 11:0:11 Uhr:
Das ist ein Irrglaube.
Wieso? der Abrollumfang des Komplettrades darf sich zwischen 17, 18 und 19 zoll Felgen nicht / kaum unterscheiden, ansonsten würde der Tacho ohne Angleichung falsche Werte liefern.
Da nun wie oben nachzulesen die 19 zoll Felge leichter ist als die 18 zoll, muss auch das Komplettrad leichter sein, da bei der 19 zoll Variante mehr Masse des Komplettrades aus Felge als aus Gummi besteht. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich hatte mich verlesen, sorry.
Grundsätzlich ist meine Aussage zwar richtig. Bei gleicher Felge (bei Zubehörfelgen gibt es das ja oftmals) ist die größere immer schwerer und dieses Mehrgewicht wird durch das Weniger am Reifen auch nicht ausgeglichen.
Bei unterschiedlichen Felgentypen kann dies aber natürlich, wie wohl in deinem Fall, anders aussehen.