ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Erfahrung mit dem Skoda Octavia Scout 2,0 TDI

Erfahrung mit dem Skoda Octavia Scout 2,0 TDI

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:41

Hallo bin neu bei Skoda und fahre bisher VW Passat Kombi. Da jetzt wieder der Kauf eines Kfz ansteht, war ich auf der Suche nach einem Wagen der mir gefällt. Der VW Händler konnte mir kein überzeugendes Angebot machen wieder einen VW zu nehmen. Außerdem gibt es momentan keine Modelle bei VW die mir gefallen, vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen. So bin ich bei Skoda gelandet und habe den Octavia Scout gesehen und Probe gefahren. Der hat mir auf Anhieb gefallen. Der Scout hat auch den gleichen Motor wie der VW, leider gibt es ihn nicht mit CR Diesel. Trotzdem bin ich nach der Probefahrt begeistert.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug und kann mir berichten über Stärken und Schwächen, dieses würde meine eventuelle Kaufentscheidung erleichtern .

Vielen Dank an Alle die hier Ihre Erfahrungen einbringen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe seit ca. 4 monaten einen neuen scout, 2,0 TDI.

im großen und ganzen ein guter wagen, aber ich hatte auch schon mehrere werkstattaufenthalte hinter mir.

der wagen hat gerade mal 5000 km drauf.

mängel:

klopfendes geräusch im leerlauf (aus dem motorraum)-----> zweimassenschwungrad def. garantie gewechselt.

beide kunststoffverkleidungen an den vorderen kotflügel lösten sich ab-----> neue auf garantie

radio schaltete sich nicht aus beim abziehen des zündschlüssels-----> neuer radio auf garantie

nebelscheinwerfer angelaufen------> neue auf garantie

also du siehst schon, irgendwie schon eine ganze menge defekte in der kurzen zeit....

aber seit dem alles erledigt wurde läuft er problemlos....hoffentlich für sehr lange zeit.

was mich am motor stört ist das turboloch bei niedrigen drehzahlen, aber da muß man den motor immer schön bei laune halten, dann klappt das auch :)

sonst bin ich wie gesagt recht zufrieden.

mfg

trent900

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

nachdem bisher niemand geschrieben hat, meine Meinung dazu. Fahre zwar nen Superb, hatte aber nen Octavia Scout als Leihwagen.

Erstens, gefällt mir sehr gut, optisch gelungen, Understatement. Preislich richtig interessant, ausstattungsbereingt ein sehr gutes Angebot. Top Fahrkomfort, gute Übersicht, bequemes Einsteigen.

Der Motor, fuhr den 140PS Diesel, ist bekannt für seine Kraft, aber auch seine unharmonische Entfaltung, Lautstärke, und geringen Verbrauch.

Ob man den 4x4 benötigt muss man selber wissen, ein Mehrverbauch ist nicht zu leugnen, für mich im Anhängerbtrieb sicher interessant, dafür nutze ich den BMW mit Heckantrieb.

Alles in Allem kann ich das Fahrzeug empfehlen, ist für mich ne Option. Mängel habe ich keine entdeckt, über die Variabilität gibt es nur Log, über den Platz ebenfalls. In Tests hat der Scout auch ordentlich abgeschnitten, vor allem... wegen dem Preis!

Gruß Walu

Themenstarteram 16. September 2008 um 13:30

Hallo Walu,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das so wenig Beiträge zu meiner Anfrage kommen zeigt mir, dass der Scout warscheinlich ein Exot ist oder ein Fahrzeug bei dem es nichts zu meckern gibt. Ich hoffe natürlich das letztere.

Es wird ja meistens nur geschrieben wenn es irgentwelche Probleme gibt.

Gruß an alle Scoutfahrer

Hallo Loosy

fahre selbst einen Scout FSI allerdings. Bin damit sehr zufrieden. Nur einmal damit in der Werkstatt gewesen. war eigenverschulden ( Habe eine FFB ausgesperrt d.h. konnte mit der FFB nicht die Fenster öffnen oder schliessen)

Durchzug ist ausreichend. Ausstattng ist Gut hab auch etwas besseres genommen ( Leder, elekt. Sitze und und und) Was fehlt ist eine Standtheizung sonst gibt es nicht zu mäckern.

Tschau

Hallo,

Ich fahre seit ca. 9 Wochen einen Skoda Scout 2,0 TDI, mit doppelten Ladeboden, SunSet, und Multifunktionslenkrad. Ich muß sagen, bin bis jetzt sehr begeistert von diesem Auto, hab nun 4900 km drauf gefahren die MFA-Anzeige zeigt 7,6l Verbrauch an. Auf Kurzstrecken (unter 10 km) braucht er aber 8 bis 8,5 liter, die 7,6 sind über die ganzen 4900 km gemessen. Beim beschleunigen ist er schon sehr laut aber bei Tempo 100 bis 120 finde ich, ist er sehr ruhig. Hatte bis jetzt noch kein Mängel kann dir dieses Auto nur empfehlen, bin zwar nicht der Technik spezialist aber er fährt sich sehr gut, was mir auch schon mehrere Freunde bestädigt haben, die fahren z.b. BMW und Audi.

Hallo,

habe seit ca. 4 monaten einen neuen scout, 2,0 TDI.

im großen und ganzen ein guter wagen, aber ich hatte auch schon mehrere werkstattaufenthalte hinter mir.

der wagen hat gerade mal 5000 km drauf.

mängel:

klopfendes geräusch im leerlauf (aus dem motorraum)-----> zweimassenschwungrad def. garantie gewechselt.

beide kunststoffverkleidungen an den vorderen kotflügel lösten sich ab-----> neue auf garantie

radio schaltete sich nicht aus beim abziehen des zündschlüssels-----> neuer radio auf garantie

nebelscheinwerfer angelaufen------> neue auf garantie

also du siehst schon, irgendwie schon eine ganze menge defekte in der kurzen zeit....

aber seit dem alles erledigt wurde läuft er problemlos....hoffentlich für sehr lange zeit.

was mich am motor stört ist das turboloch bei niedrigen drehzahlen, aber da muß man den motor immer schön bei laune halten, dann klappt das auch :)

sonst bin ich wie gesagt recht zufrieden.

mfg

trent900

Hallo,

ich hab deine Anfrage gerade erst gesehen. Ich fahr den Scout als Diesel jetzt bereits seit 11 Monaten und bin vollkommen begeistert von dem Wagen. Er hat bisher 12.000 km runter, und ich hatte bisher noch keine Probleme (toi, toi, toi), ausser dass manchmal der Warnton fürs Nicht-Anschnallen nicht funktioniert, aber das stört mich nicht (smile). Vom Verbrauch her liegt er auf Langstrecken (recht flotte Fahrweise) bei 6,2 l, in der Stadt tut er sich auch schon mal bis zu 8 l rein. Habe ihn auch im "Wintersport" getestet = 1A, macht richtig Spaß. Ich habe den Wagen als Reimport aus Frankreich, das wurde m. E. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten, da die Lederausstattung dort Standard ist. Sicherlich musste ich mich an den etwas lauteren Dieselmotor gewöhnen (ist mein erster Diesel), aber es gibt wahrlich Schlimmeres. Wenn du noch Fragen hast, immer gerne.

am 11. Oktober 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von GisiN

Hallo,

ich hab deine Anfrage gerade erst gesehen. Ich fahr den Scout als Diesel jetzt bereits seit 11 Monaten und bin vollkommen begeistert von dem Wagen. ( ... Beitrag gekürzt ... ) Sicherlich musste ich mich an den etwas lauteren Dieselmotor gewöhnen (ist mein erster Diesel), aber es gibt wahrlich Schlimmeres. Wenn du noch Fragen hast, immer gerne.

Der laute TDI wäre für mich ein k.o.-Kriterium. Ich fahre den 1.9 TDI selbst schon lange. In der Stadt und auf der Landstraße kann man recht flott in die Gänge 5-6 schalten und somit relativ leises Fahren genießen. Auf der Autobahn brauch ich dann immer wieder erst eine Eingewöhnungszeit. Damals war der TDI Stand der Technik. Aber inzwischen gibt es deutlich leisere Diesel - auch im VW-Konzern. Wenn ein Hersteller meint, er kann den Kunden weiter die alte (und spürbar lautere) Technik anbieten, dann ohne mich. Ich gehe aber davon aus, daß mittelfristig die CR nachkommen.

Den Scout habe ich auch als TDI probegefahren. Macht schon sehr viel Spaß und ist bei der Serienausstattung echt ein Angebot. Zum Glück kann ich noch warten, bis es dann auch den CR im Scout gibt.

am 11. Oktober 2008 um 20:03

Hallo Loosy,

Wie siehts aus? Hast du dich für einen Scout entschieden?????????????????

Würde mich mal Intersierren!

Meine erfahrungen kann ich nur mit einen Audi A6 allroud teilen, das meiner Meinung nach das gleiche sein muß. Ich war sehr zufrieden und sehr vom Fahrwerk positv überrascht! Würde mir einen Scout als alternatve gerne anschaffen!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:03

Hallo an alle Scoutfahrer,

ich habe mir den Scout bestellt mit 2,0 TDI. CR Diesel ist noch nicht verfügbar, ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.

Er ist morgen da und kann abgeholt werden!!!!

Keine Kompromisse mehr. Er hat mich bei der Probefahrt absolut überzeugt. Nun muß er im Alltag zeigen was er drauf hat und ob er hält was Skoda verspricht. Will ihn etwas länger fahren und habe habe noch eine Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen. Schaun wir mal...!!!!!!!!!!! Freue mich jedenfalls.

Über weitere Erfahrungen und Meinungen würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen.

Gruß

Mensch loosy, lass dich in's Koma versetzen und morgen früh wieder aufwecken.

Du kriegst doch sonst die ganze Nacht kein Auge zu.

Das ist ja wie am 23. Dezember. :pDie Vorfreude ist die schönste Freude:p.

Viel Spass und Gute Fahrt mit dem schönen Teil !:)

am 12. Oktober 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Loosy

Hallo an alle Scoutfahrer,

 

ich habe mir den Scout bestellt mit 2,0 TDI. CR Diesel ist noch nicht verfügbar, ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.

 

Er ist morgen da und kann abgeholt werden!!!!

 

Keine Kompromisse mehr. Er hat mich bei der Probefahrt absolut überzeugt. Nun muß er im Alltag zeigen was er drauf hat und ob er hält was Skoda verspricht. Will ihn etwas länger fahren und habe habe noch eine Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen. Schaun wir mal...!!!!!!!!!!! Freue mich jedenfalls.

 

Über weitere Erfahrungen und Meinungen würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen.

 

Gruß

Gratulation !!! wie lange hast du drauf gewartet ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Loosy

Hallo an alle Scoutfahrer,

ich habe mir den Scout bestellt mit 2,0 TDI. CR Diesel ist noch nicht verfügbar, ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.

Er ist morgen da und kann abgeholt werden!!!!

Keine Kompromisse mehr. Er hat mich bei der Probefahrt absolut überzeugt. Nun muß er im Alltag zeigen was er drauf hat und ob er hält was Skoda verspricht. Will ihn etwas länger fahren und habe habe noch eine Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen. Schaun wir mal...!!!!!!!!!!! Freue mich jedenfalls.

Über weitere Erfahrungen und Meinungen würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen.

Gruß

Meine Gratulation!! Lass den nur nicht auf der Stasse stehen. Meiner hatte kaum 2350 km runter da wurde bei mir einebrochen. Beifahrerscheibe eingeschlagen, Navi- Columbus geklaut und viel, viel Schaden beim raus reissen gemacht.

Trotz Alarmanlage!!! Stört sowieso heut zu Tage kaum noch einen. Ansonsten bin ich mit meinem sehr, sehr Zufrieden. Ist zwar kein CR das rechnet sich nicht bei mir (zu wenige Kilometer)

Tschau

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 6:28

Hallo an alle Scoutfahrer !

Bin seit seit gestern in Besitz eines neuen Octavia Scout 2.0 TDI. Bestellt habe ich Ende August und mußte darauf 6 Wochen warten.

Bei der Abholung hat alles bestens geklappt und ich bin auch schon einige Km gefahren. Mein erster Eindruck hat sich bis jetzt nur bestätigt. Alles super prima gut ..... Selbst das Wetter war strahlender Sonnenschein. Kann also nur gut werden.

Hallo Loosy,

erst einmal herzlichen Glückwunsch und "willkommen" im Club der Scout-Begeisterten. Warte erst mal auf den ersten Schnee, dann macht er soooooooo richtig Spaß ;-)

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Erfahrung mit dem Skoda Octavia Scout 2,0 TDI