Erfahrung mit Motorrad-Trailer
Ich möchte kurz mal meine ersten Erfahrungen mit dem IX (40er) als Zugfahrzeug für einen ungebremsten Motorrad-Trailer schreiben.
Ich fahre den IX 40 (2023er) nun seit ca. 8 Monaten, fast nur vollgepackt mit 2 e-Bikes auf der Kupplung als Urlaubsfahrzeug, denn für den täglichen Gebrauch haben wir einen Mini SE.
In der lertzten Woche musste ich nun ein 380 kg schweres Motorrad aus Wiesbaden holen (einfache Fahrstrecke rund 335 km). Ich war gespannt auf den Verbrauch und die Reichweite mit einem Trailer (hin natürlich leer, zurück mit einer 380 kg Harley).
Die Fahrt hat mich absolut positiv überrascht. Mit 99% Akku losgefahren, Temperatur 19 Grad, Assistent auf 102 km/gestellt, damit ich einigermassen an den LKW´s vorbei kam }}> nach 320 km bei einer angezeigten Restreichweite von 132 km geladen (39 minuten bis 91%). angezeigter Durschnittsverbrauch 16,9 KW/h.
Dann die letzten 15 km gefahren 10 km Autobahn, 3 km Landstraße), Motorrad aufgeladen und wieder zurück. Nach 170 km erneut für 17 Minuten am Fastnet Ladepark Limburg ( kann man ohne abkuppeln durchfahren) auf 83 % geladen und dann zuhause mit 31% und 132 km Reichweite angekommen.
Die Fahrzeit betrug inkl. der 2 Ladestopps knappe 9 Std. für 789 km, der angezeigte Durchschnittsverbrauch 18,4 KW/h > dass finde ich grandios.
Vom Trailer hat man, was das Fahrverhalten angeht, erwartungsgemäß nichts gemerkt, außer das das Einfädeln auf den Autobahnen durch die Power absolut perfekt ist.
Natürlich bedeutet ein Motorrad-Trailer keinen großen Windwiederstand, aber die Reiseroute über die A3 führt durch den Westerwald mit Ihren starken Steigungen (...und Gefällen).
Fazit: ...auch als Langstreckenzugfahrzeug trotz des "kleinen" Akkus absolut geeignet!