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Erfahrungen B58 Burbles Serie vs MHD

BMW
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:14

Hallo zusammen,

ich fahre einen B58 F22 M240i vor OPF mit Eisenmann Abgasanlage.

Habe mit den MHD Burbles (OEM und Soft) ein wenig probiert.

Hatte sie zuletzt im Sportmodus auf OEM und 0,7 sek

Burbles in MHD deaktiviert (Serien Burbles):

+ Ich habe das Gefühl, dass diese eher Temperatur abhängig sind. Also, dass er nach einem zügigeren Beschleunigungsvorgang nicht gleich wieder blubbert. Finde ich auch gut so.

Manchmal kommen sie auch schon unter 1700rpm manchmal garnicht also eher immer ein wenig überraschen :)

Die Lautstärke ist Serie meiner Meinung nach schon gut laut und er macht einzelne pops (vom Sound her ganz anders als die MHD). Sind die bei euch auch so laut?

MHD Burbles:

+ Was ich schön bei MHD finde ist, dass man die einstellen kann bei welchen Geschwindigkeiten er blubbern soll. Sodass er nach einem Überholvorgang nicht gleich wieder blubbert.

Wenn man ihn Blubbern lässt (OEM 0,7) macht er mehrere leichte pops direkt hintereinander (Leiser als Serie)

Als kleine Info am Rande: MHD empfiehlt maximal Soft mit 0,8 sek bei Serien Kat

Fahre aktuell mit Serie rum, da ich das Gefühl hatte, dass er mit MHD selbst mit wenig Drehzahl, sobald ich vom Gas runtergehe, lange ganz leise blubbert und ich mir nicht sicher bin, ob das richtig so ist oder ich mir das einfach einbilde.

Ich denke, wir wissen alle welche Auswirkungen Burbles auf Kat usw. haben, was auch einer der Gründe ist, wieso ich das Thema erstellt habe. Logischerweise ist ohne burbles fahren am besten. Serie macht er es ja auch nur im Sport modus bzw. Traction Control. Mich wundert es aber trotzdem das er Serie so Laute Pops macht aber ich denke BMW weiß am besten welche Einstellungen gut für die Komponenten sind.

Wie empfindet Ihr die Burbles im Vergleich Serie vs MHD und welche Einstellungen fahrt ihr?

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8 Antworten

Es soll gar nicht blubbern und knallen, fürchterlich. Wie alt bist du oder kommst du aus Berlin?

:):)

am 28. Juni 2024 um 6:56

Naja wenn ein richtiger Motor beim Gas wegnehmen kurz und natürlich (!) knallt, das hat schon was.

Diese künstlich erzeugten "pops & bangs" find ich auch eher *würg*, gerade auch weil man es schon erkennen kann, ob sie künstlich erzeugt werden oder nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:20

@KapitaenLueck Ob man es mag oder nicht ist Geschmacksache. Ich kann beide Seiten verstehen und finde dass man diese auch akzeptieren sollte. Solche Aussagen wie „wie alt bist du? oder kommst du aus Berlin?“ sind unangebracht.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:24

@mischi-zugelaufen stimme dir dabei zu das hat was!

Wenn man es mit den Einstellungen auf die Spitze treibt also es extrem lang macht wirkt es künstlich und es ist logischerweise auch nicht gut fürs Auto. Ist aber wie schon oben erwähnt alles Geschmacksache :)

Tja, manche haben Geschmack und andere meinen sie hätten welchen:)

 

Fragen wir doch mal anders. Ist sowas zulässig, muss sowas eingetragen werden, hat sowas eine ABE/Gutachten?

am 29. Juni 2024 um 9:15

Naja jetzt werden wir aber wieder typisch deutsch. Das gefährdet niemand, tut keinem weh, da muss man jetzt nicht mit so einem "Beamtensch**ß" kommen.

Ob das weh tut beurteilst du???

Schon komisch manche Menschen.

Bin weiß Gott kein Oberlehrer aber das Knallen und Blubbern geht mir gehörig auf den Sack, vor allem künstlich beigeführt.

Also, ist das legal oder nicht???

Da die Moderation mittels Alarm durch den TE in diesen Thread gelockt wurde, der bisher unter dem Radar flog:

Der Eingriff lässt die BE erlöschen. Somit ist die Diskussion hier nach MT NUB 5.3 nicht gewünscht.

Ich schliesse den Thread.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

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