ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N52B30 Überholung ungefähre Kosten / Erfahrungen

N52B30 Überholung ungefähre Kosten / Erfahrungen

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen N52B30, der jetzt mittlerweile 220.000 km runter hat.

Der Motor fährt noch gut, der Ölverbrauch hält sich im Rahmen.

Dennoch würde ich gerne wissen, was eine Generalüberholung ca. kosten könnte. Wenn man davon ausgeht, dass der Ventildeckel etc in Ordnung sind und man nur neue Kolben mit neuen Ringen einsetzt.

Mit welcher Gesamtsumme kann man da ungefähr rechnen, bzw. hat schon mal jemand seinen N52 instandsetzen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Spanne dürfte bei 2 - 4K liegen, je nach Werkstatt und je nach Diagnose wenn der Motor erstmal auseinandergenommen wurde.

Ich persönlich würde den Motor tatsächlich erstmal so weiterfahren wenn er sauber läuft.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:46

okay, das hält sich ja noch im Rahmen, wenn man danach nochmal seine 150.000 km damit machen kann.

Das sowieso, werde ihn fahren bis zum Ende - wollte nur mal eine Hausnummer haben mit welchen Kosten man da so rechnen kann.

1.) Wieso stellst Du die Frage nicht im passenden BMW-Forum? Da gibt es wahrscheinlich mehr Antworten.

2.) Wieso willst Du die Kolben tauschen, wenn der Ölverbrauch okay ist? Einfach so auf Verdacht??

Beim N52 gibt es andere Baustellen, die dann möglicherweise anschließend hochkommen: Ölabscheider, Ölpumpe, Wasserpumpe, VANOS, Valvetronic-Steller, …

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:39

dann bin ich wohl im falschen Forum gelandet.

Mein Gedanke war nur, dass wenn man den Motor schon offen hat und überholen lässt, man auch gleich die belasteten Teile erneuert. Ich kenn mich nicht so genau aus, dachte nur dass bei den Kolben ab irgendeinem Punkt einfach Schluss ist für das Material

Der N52b30 ist mechanisch sehr robust.

300tkm und noch viel mehr sind in jedem Fall gut möglich. Irgendwann gehen halt eher Dinge am bzw im Bereich des Zylinderkopf kaputt, wie Vanos Ventile, Disaklappen, Excenterwelle.

Oder Ölverlust durch defekte Dichtungen

Wenn der Motor aber gerade keinerlei Probleme macht, würde ich nichts drann machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N52B30 Überholung ungefähre Kosten / Erfahrungen