Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit Auspuff Edelstahlanlagen

Erfahrungen mit Auspuff Edelstahlanlagen

Audi Coupe B2/81/85
Themenstarteram 14. April 2021 um 10:49

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Auspuff Edelstahlanlagen für das Coupe Tpy 81 gemacht,

welche würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Top Hersteller, ist meiner Meinung nach BN Pipes. Hab da eine Komplettanlage, für unseren S6 2,2 montieren lassen und anschließend zum TÜV, in der Nähe eintragen lassen.

War hoch zufrieden.

Themenstarteram 14. April 2021 um 13:29

Ja BN Pipes soll gut sein, ich hab ein H-Kennzeichen, kann es da Problem geben?

Was soll denn da ein Problem sein?

Du hast doch das H.

Wir werden unserem Coupe Quattro 20 V auch ein BN einbauen. Laut TÜV, der das H Gutachten erstellen soll ist das kein Problem

Themenstarteram 14. April 2021 um 14:56

Ich hab da von 2 TÜV Stellen hier bei mir eine negative Antwort erhalten.

Hallo

Muss die nicht, in den ersten 10 Jahren eingetragen worden sein?

Gruß Marco

Ruf mal BN an und frage nach dem TÜv mit den die zusammen arbeiten. Dann mit der TÜV Stelle die Eintragung absprechen. Hat bei mir super funktioniert.

Sind zwar ein paar km, die man zur Montage fahren muss, aber dann ist man sicher, dass alles passt und auch eingetragen wird. Montage hat nichts gekostet.Bei mir waren es zwar 1000 km hin und zurück, aber es hat sich gelohnt.

Zitat:

@Kanko schrieb am 14. April 2021 um 17:44:59 Uhr:

Hallo

Muss die nicht, in den ersten 10 Jahren eingetragen worden sein?

Gruß Marco

Nein, der Einbau muss bis 10 Jahre nach EZ möglich gewesen oder nachweislich vor min 30 Jahren erfolgt sein.

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:38

Generell sollte ich BN Pipes nehmen? Was ist mit den FOX Anlagen?

Ich hatte vorher ne Fox Anlage unter meinem JS Coupe und die war sehr heikel mit dem ausrichten.

Entweder hat si beim einfedern am Panhardstab angeschlagen oder an der Hinterachse.

Habe deswegen hinterher auf BN gewechselt und bin mit Klang und Verarbeitung vollstens zufrieden.

Nach Umrüstung auf dreiflutigen Krümmer und Hosenrohr absolut endgeil.

Beim KE Coupe Vfl und beim S5 habe ich ebenfalls BN drunter und kann absolut nix nachteiliges sagen.

https://www.tuvsud.com/.../anforderungskatalog-oldtimer.pdf

Da steht explizit muss innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht oder möglich gewesen sein.

Also ist demnach eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl absolut H Konform da es beides damals schon gab.

Komischerweise ist der TÜV Süd der mit an den Richtlinien gearbeitet hat derjenige der am meisten auf Originaliät pocht und bei der BN meistens quer schießt.

Sucht Dir einen Prüfer der nicht vom TÜV Süd ist und fertig.

Gruß Frank

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:03

Beim TÜV Süd hab ich angefragt und eine Absage erhalten

leider aber auch bei einem Dekra Prüfer.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 14. April 2021 um 16:01:25 Uhr:

Was soll denn da ein Problem sein?

Du hast doch das H. ....

Und das bedeutet Deiner Meinung nach, dass man dann tun und lassen kann, was man will?

IRRTUM! Bei der nächsten HU wird auch geprüft, ob das Fahrzeug noch "H-würdig" ist. Wenn nicht, gibt es keine neue Plakette auf das schöne H-Kennzeichen.

:D

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 14. April 2021 um 22:33:17 Uhr:

...

https://www.tuvsud.com/.../anforderungskatalog-oldtimer.pdf

Da steht explizit muss innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht oder möglich gewesen sein.

....

Schön, dass Du ein "belastbares" Dokument verlinkt hast. Da sollte man aber auch selbst mal reinschauen, denn das, was Du zitierst, ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

;)

Zitat:

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

.....

3.2.3.1. Motor

.....

- Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig.

 

Gab es vor ca. 25 Jahren schon BN-Pipes-Anlagen?

Wenn Du allerdings über z.B. ein Schallgutachten nachweisen kannst, dass die Anlage nicht lauter ist als das Original, gibt es keine Probleme.

Ich würde konkret mal beim Hersteller Deiner Wahl nachfragen. Die können zum Thema H sicher etwas sagen.

Warum es meistens nichts bringt, mal zu einer anderen Prüforganisation zu fahren sollte klar sein?

Die Rcihtlinien wurden von den Prüforganisationen gemeinsam erarbeitet:

Zitat:

.....

Der Anforderungskatalog stellt selbst nur einen allgemeinen Rahmen dar. Über Detailabstimmungen verständigen sich die zuständigen Stellen mit einer Arbeitsanweisung für Oldtimer im Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung (AKE).

 

Den Anforderungskatalog gibt's hier:

https://www.oldtimer-markt.de/.../...zeichen-neuer-anforderungskatalog

 

Irgendwie kann ich das hier nicht direkt hochladen, warum auch immer.:(

Aha, wieder etwas schlauer.

Unser Coupe sollte dieses Jahr zum Gutachter und H bekommen.

Da Auspuffanlagen noch top ist, stellt sich die Frage nicht.

Aber gut zu wissen.

Unser 1996 S6 war noch nicht H würdig deshalb haben wir uns keine Gedanken über die BN gemacht.

Hab eben aber gelesen, dass es BN schon über 25 Jahre gibt.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 15. April 2021 um 11:26:38 Uhr:

...

Hab eben aber gelesen, dass es BN schon über 25 Jahre gibt. ...

Wenn man tatsächlich den Nachweis führen kann, dass es die aktuell verkaufte BN-Anlage bereits in den ersten 10 Jahren nach Zulassung des hier genannten Fahrzeugs gab, entspricht sie den Abnahmerichtlinien und muss akzeptiert werden.

Nur - ein Beitrag im www wird als Nachweis nicht anerkennt werden und dass die Fa. BN-Pipes bereits vor 25 Jahren Edelstahlabgasanlagen gefertigt hat, reicht auch nicht aus.

Kannst Du die Quelle nennen, wo Du was gelesen hast?

P.S.:

Solche "Problemchen" sind für mich der Grund, warum (nach der aktuellen Rechtslage) ein H-Kennzeichen nicht unbedingt erstrebenswert ist.

Bei Benzinern bis zum z.B. 2,8er AAH (o.ä.) mit KLR oder bereits umgeschlüsselt auf EURO 2 entsteht kein wirklicher Steuervorteil, die Fahrzeuge dürfen mit grüner Plakette überall fahren und "Oldtimerversicherung" ist nicht an H-Kennzeichen gebunden.

Dagegen stehen die Kosten für das H-Gutachten und man muss aufpassen, was man ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit Auspuff Edelstahlanlagen