ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit der neuen A-Klasse

Erfahrungen mit der neuen A-Klasse

Themenstarteram 20. August 2004 um 12:24

Hallo,

ich bekomme meinen A 180 cdi classic mit Extras etwa Mitte September. Wie man hier liest, gibt es Glückliche unter Euch, die bereits am 06.09.04 stolze Besitzer sind.

Ich möchte hiermit anregen, daß Ihr dann von Euren Erfahrungen berichtet, inkl. der Fahrzeugübergabe.

Das dürfte für weitere A-Interessenten sehr aufschlußreich sein und auch Sicherheit vermitteln, welche Extras wirklich Sinn machen und welcher eher nicht.

Ich werde mich sofort melden, wenn mein Minibenz auf dem Hof steht.

Wäre toll, wenn Ihr mitmacht.

Sinn des Themas: Persönliche Neugier, Freude am Auto und Hilfe für andere.

Danke!!!

PS: Selbstverständlich könnt Ihr schon jetzt loslegen. Auch die Erfahrungen beim Kauf der A-Klasse interessieren natürlich.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Brigitte!

Ich habe es in meinem Thread zwar schon erwähnt, aber ich finde es so gigantisch, dass ich es hier auch noch einmal mitteilen möchte:

Ihr werdet es nicht glauben, am Freitag, den 20.08.04, hatte ich die Gelegenheit, mit der neuen A-Klasse eine Probefahrt bei meinem Freundlichen zu machen. Zur Verfügung standen ein A170 Classic und ein A200 CDI Avantgarde. Der Avantagrde sah natürlich bombastisch aus, aber auch der Classic konnte in Quellblau sehr überzeugen. Besonders der schwarze Kunststoff an Spiegel, Schwellern und Türholmen harmonierte mit dieser Farbe sehr gut.

Das Platzangebot ist beeindruckend, die Verarbeitung wirklich mercedesgerecht.

Leider sind die 220,- Euro für die Armauflage mit Fach offengestanden "zum Fenster hinausgeworfen"! An das Fach kommt man nur mit Babyfingern und das Fach hat eine Größe von 8x2,5 cm (absolut lächerlich). Die Armauflage lässt sich auch nicht hochklappen, sondern nur ca. 6 cm vor- oder zurückschieben.

Gewöhnungsbedürftig sind auch diese "Froschaugen" beim Avantgarde (Hauptscheinwerfer). Alles andere an der A-Klasse war so überzeugend, dass ich am liebsten gleich durchgestartet wäre.

Viele Grüße

Repeter42

Themenstarteram 27. August 2004 um 14:12

Hi,

die Armauflage müßte zur Grundausstattung gehören und ist mit 220€ viel zu teuer. Die Ablagen sind geradezu peinlich klein. Das Ambiente ist aber mit dieser Auflage besser, das ist aber Geschmacksache.

So, ich habe 5 neue A-Klassen gesehen und auch drin gesessen, ein Händler in SH hats möglich gemacht. Quellblau ist sehr schön, da habe ich mich richtig entschieden. Die Sicht nach vorne auf die Haube ist nicht vorhanden, vielleicht wäre Parktronic doch nicht so schlecht.

Die Verarbeitung ist solide, da kann man nicht meckern.

Mein A kommt schon Ende nächster Woche, am Montag läuft das Band für ihn an. Der Händler weiß aber noch nicht, ob er vor denm 10.09.04 ausliefern darf. Drückt mir mal die Daumen, dann kann ich hier auch mehr schreiben.

Bis bald

Vor dem 10.9 darf kein W169 ausgeliefert werden. Aber mir kann es egal sein. Meinen Erprobungswagen hab ich schon :-)

Themenstarteram 27. August 2004 um 15:53

ups, das erstaunt mich. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, daß die ersten A in Rasstatt am 06.09.04 an ihre Besitzer übergehen. Ich habe ja noch immer die Hoffnung, daß ich dann auch dran bin, zumal Mercedes an rumfahrenden und damit werbenden A sehr interessiert ist. Der Start ist ja bisher sehr, sehr mau, mein Auto wurde in der Fertigung weit vor den versprochenen Termin gelegt, weil einfach viel zu wenig Bestellungen vorliegen, und weil Mercedes schon viel zu viele A produziert hat, die kein Kunde bestellt hat. Bei der kurzen Lieferzeit jetzt, d.h. 3 Wochen, wird es für Mercedes doch sehr schwer, vorgebackene A mit einer bereits vorgegebenen Ausstattung an die Kunden zu bringen. Daher will Mercedes keine A mehr ins Blaue hinein produzieren, das erzeugt nun aber Lücken auf dem Band. Mir soll's recht sein. Das alles jedenfalls sagen die Händler, deren Hof in diesen Tagen mit neuen und nicht von Kunden bestellten A vollgepflastert wird. Es sind derart viele, daß diese draußen überall herumstehen, jeder kann gucken, Mercedes schreibt auch nicht mehr vor, daß diese Autos versteckt werden müssen.

@Brigitte

Bist aber schlecht informiert. Zehn Wochen nach Verkaufsfreigabe in Westeuropa liegen bereits über 50.000 Bestellungen für die neue A-Klasse vor. Das nennst du wenig?

Darf man mal fragen, wie man an so ein Erprobungsfahrzeug kommt?? Hätte nämlich auch mal Interesse so ein Auto über mehrere hunderte bzw. tausende Kilometer zu ertesten.

Gruß

Jonny

Mein Vater ist Versuchsingenieur bei Daimler, deswegen haben wir das Teil fast immer zu Hause.

Und andere Leute kommen an soetwas nicht heran?? Kann man da nicht mal irgendwie Adressen von Leuten bei DC hinterlassen, die solche Autos testen wollten.

Gruß

Jonny

PS: Bekomme meinen A200CDI leider erst im Januar, da dann erst mein jetziger ein Jahr alt ist und abgegeben wird. :o(

Es gibt genug Firmenangehörige die testen :-)

Bin selber Firmenangehöriger in Sifi, derzeit noch Arbeiter am W211, nun nach meinem Urlaub mit beim Anlauf beim W219 dabei. Mich hat aber noch nie jemand in meiner 25jährigen Betriebszugehörigkeit gefragt, ob ich über einen längeren Zeitraum ein Auto testen wolle. Klar es gibt die Angebote ein Fahrzeug über das Wochenende zu bekommen und dann 2000km zu drehen, dies erachte ich aber für völligen Schwachsinn, da ich mir eigentlich Zeit lassen möchte um so ein Auto zu testen und nicht 48Stunden in einem Auto leben. Das andere was ich noch kenne ist, dass man ein Auto für mehrere Tage als WA anmieten kann und dann halt blechen, dies dann aber nur für offizielle Autos die es auf dem Markt gibt.

Gruß

Jonny

Du arbeitest am W211er? Hab da vor 2 Jahre gearbeitet. Ich glaub das war Bau 35 oder 36. Weiss nimmer genau.

Also im Moment heißt das Ding Bau38!!!!

Kann sein, Wie gesagt, ist schon länger her. Bin wieder ab Februar 2005 im MTC und mach mein 2.Praxissemester da.

Woher kommst du denn überhaupt??

Vielleicht könnt ich ja mal vorbeikommen und mir den A ansehen *röfl*

Gruß

Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit der neuen A-Klasse