ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Runflat-Reifen?

Erfahrungen mit Runflat-Reifen?

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2018 um 17:18

Servus zusammen!

Ich habe vor, Runflat-Reifen zu kaufen. :confused:

Hat jemand schon Erfahrungen damit, die er weitergeben kann?

Komfortechnisch absolute Katastrophe? Verschleiß? Abrollgeräusch?

Dimension: 245/45 R17 auf Original Mercedes Felge

Fahrzeug mit Airmatic und 4-matic

Hintergrund des Vorhabens: Bin mit Wohnwagen (1700kg, ca. 80 bis 100 kg auf der Deichsel) unterwegs, im Fahrzeug Außenborder + Schlauch + Aluboden vom Schlauchboot (ca. 150kg) + 3 Personen (ca. 180kg) und habe keine Lust, auf einer griechischen oder kroatischen Insel mit dem Kompressor und Reifen-Dichtzeugs zu hantieren, sondern will zumindest noch zur nächsten größeren Werkstatt oder NL kommen - notfalls mit Fähre.

Hab leider letztes Jahr (noch mit X3 und ohne Runflat) leidvolle Erfahrung in GR mit eingefahrener Schraube im Reifen gemacht und das Desaster nur abwenden können, weil es den Griechen sch***egal ist, dass W-Reifen nicht geflickt werden dürfen und ich somit von der Insel runter kam und übrigens ohne Druckverlust noch zurück nach Deutschland. :cool:

Daher meine Überlegung auf Runflat umzustellen.

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo TE, wenn es dir wirklich nur um den Urlaub geht, kauf dir halt auch noch ne (gebrauchte) Felge und leg dir damit ein echtes Reserverad in den Wohnwagen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. April 2018 um 18:16

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 27. April 2018 um 19:55:39 Uhr:

Guckst Du hier:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/runflat/default.aspx

Danke für den Link, aber mich würde interessieren, wie die Erfahrungen speziell mit dem 212er T-Modell sind.

Egalisiert die Airmatic evtl. den Komfortverlust?

Also,

 

Ich hab eine E Limousiene Avantgarde Mopf mit normalen reifen, ist konfortabel und verbraucht weniger sprit.

 

Mein Vater gleiche E als Elegance :

Hat Birgestone das Auto ist richtig hart finde ich, und braucht mehr Sprit, Abrollgeräusche sind auch mehr, allerdings habe ich Michelin aber halt normale Reifen.

 

PS beide 245/45 R17

 

Und grad beim Thema so nebenbei.

Wie hoch ist das Risiko das dir ein Reifen hops geht? Eigendlich nicht viel, und ob das den mehrpreis wert ist weis ich jetzt nicht ganz.

 

Ich weis nur das mein Vater gesagt hat, sobald die Reifen abgefahren sind kommen normale drauf.

 

Falls mir noch was einfällt schreib ich.

 

Schöne grüße

Hallo zusammen,

ich habe Michelin 245/40 R18 RunFlat Reifen und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Einmal habe ich sie bereits gebraucht, als nämlich meine Felge gebrochen ist.

Kann sie eigentlich nur empfehlen, gerade für Fahrzeuge die kein Reservereifen dabei haben wie meiner mit AdBlue.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 28. April 2018 um 14:21

Zitat:

@CROMERCEDES schrieb am 27. April 2018 um 21:30:36 Uhr:

 

Und grad beim Thema so nebenbei.

Wie hoch ist das Risiko das dir ein Reifen hops geht? Eigendlich nicht viel, und ob das den mehrpreis wert ist weis ich jetzt nicht ganz.

Danke für die Antwort.

Das Risiko ist natürlich gering, aber es ist mir eben letztes Jahr passiert und da schaust du ganz schön doof aus der Wäsche ohne Reserverad auf einer Insel.

Abgesehen davon, dass es bei einem vollgestopften Auto und Wowa hinten dran nicht wirklich Spaß macht bei 35 Grad im Schatten mit diesem Dichtmittelzeug und Kompressor rum zu machen!

Ich überlege sogar, nen abgefahrenen Sommerreifen ohne Felge in den Wohnwagen zu stopfen, denn die Reifen unserer Luxuskarren sind weder in GR noch in HR gängig und kosten zudem ein vielfaches wie bei uns (z.B. 300 EUR für einen 18 Zöller Dunlop in HR!!)

Das hat nur niemand auf dem Schirm, wenn er in Urlaub fährt...

Themenstarteram 28. April 2018 um 14:26

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 27. April 2018 um 22:25:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe Michelin 245/40 R18 RunFlat Reifen und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Einmal habe ich sie bereits gebraucht, als nämlich meine Felge gebrochen ist.

Kann sie eigentlich nur empfehlen, gerade für Fahrzeuge die kein Reservereifen dabei haben wie meiner mit AdBlue.

Viele Grüße

Marcel

Das hört sich doch positiv an. Meiner hat auch den AdBlue Tank an der Stelle des Reserverads (wie bescheuert!)

Ich hätte den Goodyear Eagle F1 Asymmetric ROF im Auge. Da MOE Kennzeichnung, dürfte er doch eigentlich bestens geeignet sein, oder?

Viele Grüße

Stephan

 

Huhu Stephan,

ja ich bin so ein Michelin Fanatiker und würde nichts anderes mehr kaufen ;)

Haben übrigens als Primacy 3 auch MO XL usw. Beim E350BT S212 4M ist das Gewicht ja eh so eine Sache für sich mit angegebenen 2050 kg.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 28. April 2018 um 14:53

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 28. April 2018 um 16:43:55 Uhr:

Huhu Stephan,

ja ich bin so ein Michelin Fanatiker und würde nichts anderes mehr kaufen ;)

Haben übrigens als Primacy 3 auch MO XL usw. Beim E350BT S212 4M ist das Gewicht ja eh so eine Sache für sich mit angegebenen 2050 kg.

Viele Grüße

Marcel

In 17 Zoll gibts den leider nicht als Runflat. :(

 

Hallo TE, wenn es dir wirklich nur um den Urlaub geht, kauf dir halt auch noch ne (gebrauchte) Felge und leg dir damit ein echtes Reserverad in den Wohnwagen.

Themenstarteram 28. April 2018 um 16:36

Zitat:

@CC5555 schrieb am 28. April 2018 um 18:29:24 Uhr:

Hallo TE, wenn es dir wirklich nur um den Urlaub geht, kauf dir halt auch noch ne (gebrauchte) Felge und leg dir damit ein echtes Reserverad in den Wohnwagen.

Daran hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Aber Packmaß und Gewicht sind da doch zuviel. Der Wowa ist gewichtstechnisch ausgereizt und Platz ist auch in der Bugstauklappe keiner mehr. Nur den Mantel könnte ich mit Gurten "verkleinern" aber Felge ist zu fett.

Du willst nicht wirklich einen Reifen mit Gurten verformen und ihn dann später noch verwenden, hoffe ich.

https://www.ebay.de/.../152978720797?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Oder besorge dir ein Notrad, so hab ich es gemacht

Themenstarteram 28. April 2018 um 18:19

Zitat:

@CC5555 schrieb am 28. April 2018 um 18:46:49 Uhr:

Du willst nicht wirklich einen Reifen mit Gurten verformen und ihn dann später noch verwenden, hoffe ich.

https://www.ebay.de/.../152978720797?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Nein, nur in Längsrichtung etwas schlanker machen. Ich verändere keinesfalls die interne Struktur des Reifens. Das er halt etwas flacher ist und irgendwo Platz findet.

Wieviel Kilometer darf man mit so einem Notrad fahren?

Meine Erfahrung mit RunFlat - Reifen war die, dass ich diesen serienmäßigen BRIDGESTONE-Mist einen Tag nach Kauf des Wagens gegen komfortable Conti Premium-Contact ausgetauscht habe.

Der Unterschied ist gewaltig.

Holzräder passen halt eher zu einem historischen Daimler, aber nicht zu einer E-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Runflat-Reifen?