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Erfahrungen zum GLC 350e
Hallo Ihr Teilelektrisierten,
ich stehe kurz davor meine drei Kreuzen unter den Vertrag für einen 350e zu setzen. Auf den letzten Metern habe ich jetzt aber ein paar Zweifel ob die Motorisierung die richtige Wahl ist. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit ein bisschen Erfahrung bei meiner Entscheidung helfen.
Grundsätzlich hat der GLC350e ja ein paar konstruktive Mängel. Die elektrische Reichweite ist wirklich am absoluten Minimum und durch die Abgaswerte darf man auf die Zuschüsse für das Command verzichten. (Ich weiss, der Zuschuss ist nicht für das Command, würde das aber finanzieren).
Nun meine Fragen:
An die Steckdose?
Mein Weg zur Arbeit sind 8km, die Strecke könnte ich ganz gut mit der Reichweite abdecken. Tatsächlich müsste das Fahrzeug dann jeden Tag an die Steckdose. Aus der Erfahrung: Schliesst Ihr Eure Fahrzeuge täglich an die Steckdose an, um dann 20km Elektrische Reichweite zu erhalten oder lässt man das dann lieber.
Rekuperation und Reichweite?
Angenommen ich hänge das Fahrzeug nicht an die Steckdose und nutze für mittlere und längere Strecken die Energierückgewinnung. Ist da ein Vorteil spürbar, wirkt sich das direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus? Leider sind die Verbrauchsangaben ja immer mit aufgeladener Batterie, mich interessiert hier vielmehr ob sich ein deutlicher Unterschied zum normalen 250er ergibt, der ja wohl mit ca. 10 Litern getrieben werden kann.
Fahreigenschaften?
Der 350e kommt ja mit dem älteren und grober übersetzen Getriebe. Das 9G bin ich bereits gefahren und finde ich fantastisch. Unterstützt der E-Motor das Fahrzeug beim Einkuppeln damit die Schaltvorgänge sanfter stattfinden? Wie ist das beim Anfahren und Rangieren, ist hier der Motor ein Vorteil indem er direktere Reaktion bietet und die Lautstärke Senkt.
Es wäre schön hier ein paar Erfahrungen zu lesen. In den anderen Threads habe ich konkret dazu nichts gefunden. Ich würde das Auto gerne als Cruiser und als Übergang in die Elektrifizierung nutzen. Aber wenn das Fahrzeug die E-Vorteile nicht ausspielt, dann könnte ich auch ganz gut mit einem 250er leben.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man durchaus über den 350e nachdenken. Ansonsten macht er meiner Meinung nach einfach gar keinen Sinn, er belügt aber vielleicht ein wenig das eigene Umweltgewissen.
Strom aus der Steckdose kostet halt auch (viel) Geld, deutlich höhere Anschaffungskosten, dazu der hohe Benzinverbrauch, keine staatliche Förderung, Unhandlichkeit mit Ladekabel und wenig(er) Reichweite.
Der Umweltgedanke ist völliger Unsinn, wenn man über die Umweltsünde der Gestehungskosten eines Neuwagens nachdenkt, die Batterienproduktion und vor Allem deren Halbwertzeit und entsorgt werden müssen die auch mal.
Bleibt abzuwarten, wie sicher solche Batterien überhaupt sind. Über den Tellerrand hinausgeschaut sind explodierende oder brennende Batterien ja durchaus häufig(er) ein Thema...
Grüße
Totti
P.S.
Ich habe keine Einparkprobleme mit der 9G und dem normalen Diesel. Seitdem ich den GLC fahre, stehe ich aber immer etwas weiter weg vom Bordstein. Verstehe ich gar nicht. Naja, die Felgen werden es danken...
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662 Antworten
Ist untermotorisiert und erzeugt anstatt der versprochenen 59 g CO2 im realen Leben ca. 200 g CO2.
Verbrauch dürfte so bei 12 - 15 l/100km liegen. Der Tank ist relativ klein, so dass die Reichweite bei. ca. 400 - 450 km liegt.
Sonst kein schlechtes Auto!
Zitat:
@CountZer0 schrieb am 22. März 2017 um 10:46:52 Uhr:
An die Steckdose?
Mein Weg zur Arbeit sind 8km, die Strecke könnte ich ganz gut mit der Reichweite abdecken. Tatsächlich müsste das Fahrzeug dann jeden Tag an die Steckdose. Aus der Erfahrung: Schliesst Ihr Eure Fahrzeuge täglich an die Steckdose an, um dann 20km Elektrische Reichweite zu erhalten oder lässt man das dann lieber.
Wenn eine Steckdose da ist, würde ich ihn anstecken. Alleine schon wegen der genialen Vorklimatisierung. Sein lassen? Wieso? Vielleicht mal aus Bequemlichkeit und wenn die nächste Fahrt sowieso eine lange Strecke Autobahn sein wird.
8km zur Arbeit sind IMHO quasi perfekt für den 350e geeignet.
Zitat:
@CountZer0 schrieb am 22. März 2017 um 10:46:52 Uhr:
Fahreigenschaften?
Der 350e kommt ja mit dem älteren und grober übersetzen Getriebe. Das 9G bin ich bereits gefahren und finde ich fantastisch. Unterstützt der E-Motor das Fahrzeug beim Einkuppeln damit die Schaltvorgänge sanfter stattfinden? Wie ist das beim Anfahren und Rangieren, ist hier der Motor ein Vorteil indem er direktere Reaktion bietet und die Lautstärke Senkt.
Ich habe meinen 350e noch nicht, daher stammt meine Erfahrung aus der Probefahrt.
Die Schaltvorgänge als solche finden wegen dem E-Motor nicht sanfter statt. Das Getriebe wird nicht überbrückt oder so ähnlich. Es muss so schalten, wie eh und jeh.
Allerdings findet das gesamte Anfahren sanfter statt. Gerade beim Rangieren und Parken habe ich das bemerkt. Das ist so, weil der E-Motor gefühlt linear seine Kraft entfaltet. Das Drehmoment steht sofort ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. Dazu kommt noch, dass die Reaktion quasi ohne Verzögerung eintritt. Ist ja auch klar, es muss beim E-Motor keine Drosselklappe gestellt werden, keine Luft erst angesaugt werden, kein Turbo erst beschleunigt werden, etc. Dieses sofortige und wohl dosierbare Ansprechverhalten macht das Fahren und Parken mit dem E-Motor sehr angenehm und zudem auch schnell. Ich finde dieses Fahrgefühl genial. Unbedingt mal ausprobieren!
Das Fahren/Rangieren ohne Motorgeräusch erklärt sich von selbst. Ist super.
Ciao
Zitat:
@demichve [url=http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-zum-glc-350e-Verbrauch dürfte so bei 12 - 15 l/100km liegen. Der Tank ist relativ klein, so dass die Reichweite bei. ca. 400 - 450 km liegt.
Ups, der Verbrauch vom 250 wird ja gerne in der Region von 10L angegeben. Damit hätte der Hybrid einen schlechteren Verbrauch, obwohl er Rekuperation nutzen kann. Die Reichweite ist auch nicht berauschend...
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 22. März 2017 um 11:18:12 Uhr:
Wenn eine Steckdose da ist, würde ich ihn anstecken. Alleine schon wegen der genialen Vorklimatisierung. Sein lassen? Wieso? Vielleicht mal aus Bequemlichkeit
Klar, das ist Bequemlichkeit. Da komme ich um 18:00 Uhr nach Hause, weiss noch nicht ob ich das Auto nochmal brauche und überlege ob ich in die Garage fahre oder das Auto draussen stehen lasse. Alternativ wäre dann ja für die Kurze Fahr am Abend wieder das Kabel abstecken, verstauen und hinterher wieder anhängen...
Natürlich kann ich mir Vornehmen das Auto immer anzuhängen, aber in der Praxis wird sich doch mit der Zeit ein anderes Verhalten einstellen. Deinen Aussagen entnehme ich, dass du immer Anstöpselst? (Korrigiert, weil Du hast ihn ja noch nicht.)
Moin,
Ich fahre meinen 350e nun seit gut 8 Monaten. Meine Pendlerstrecke ist 27 km. Geladen wird er an beiden Enden, über Nacht zu Hause und nach Ankunft bei der Arbeit. Durchschnittsverbrauch auf der Pendlerstrecke ca. 3,5l (im Sommer) bis 4,7l (im Winter). Gefahren bin ich bisher knapp 20T km. Durchschnittsverbruach über alles 6,8l/100 km.
Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit dem 350e.
Na, das ist ja auch schon fast ein ideales Fahrprofil für so ein Auto.
Das passt bei mir leider überhaupt nicht.
Deshalb habe ich ja auch meine Bestellung vom 350e auf den 350d geändert.
Stimmt, C320TCDI, das passt ganz prima bei mir. Von den 20T km waren ca. die Hälfte Autobahn mit flotter Fahrt, der Rest Pendlerstrecke.
Hallo,
meinen GLC 350e habe ich nun seit über 3 Monaten und bin in der Zeit ungefähr 3.600 km gefahren, dies überwiegend auf Kurzstrecke. Meine Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz sind einfach ca. 6 km. Rein "elektrisch" zeigt der Bordcomputer 2.400 km an. Als Durchschnittsverbrauch werden für die Gesamtstrecke 4,9 l pro 100 km angezeigt, wobei man bei reinem Benzinbetrieb auf Langstrecke schon auf 11-12 l kommt. Geladen wird der GLC sowohl Zuhause als auch in der Arbeit.
Bei den Fahreigenschaften kann ich Holger2000 bestätigen. Es ist ein tolles Fahrgefühl und man bedient das Gaspedal fast wie ein"rohes Ei", um soviel wie möglich elektrisch zu fahren. Die "Boost-Funktion", das zusammenschalten von beiden Antrieben zum schnellen Beschleunigen, wird von mir nur sehr selten genutzt. Doch wenn sie genutzt wird, dann geht es richtig ab.
Mein Ziel ist es, übers Jahr gesehen, die Hälfte der Fahrstrecke rein elektrisch zurückzulegen.
Zitat:
@manolo0801 schrieb am 22. März 2017 um 15:08:39 Uhr:
wobei man bei reinem Benzinbetrieb auf Langstrecke schon auf 11-12 l kommt.
Reiner Benzinbetrieb bedeutet dann aber schon, dass über die Rekuperation Mitarbeitet, oder?
Ich würde jetzt mal erwarten, dass der Verbrauch dann etwas tiefer liegen würde wie beim reinen Benziner, bei dem die Bremsleistung verpufft und alles aus dem Verbrenner gewonnen werden muss? Wenn Du auf 11-12l kommst, sind dass dann Sportliche Fahrweisen, oder schon eher was im Bereich von Eco?
Zitat:
@Hybrid-Freund schrieb am 22. März 2017 um 14:45:03 Uhr:
Moin,
Ich fahre meinen 350e nun seit gut 8 Monaten. Meine Pendlerstrecke ist 27 km. Geladen wird er an beiden Enden, über Nacht zu Hause und nach Ankunft bei der Arbeit. Durchschnittsverbrauch auf der Pendlerstrecke ca. 3,5l (im Sommer) bis 4,7l (im Winter). Gefahren bin ich bisher knapp 20T km. Durchschnittsverbruach über alles 6,8l/100 km.
Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit dem 350e.
Ich habe das gleiche fahrprofil und verbrauch ist 6,7 L uber 19000 km.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man durchaus über den 350e nachdenken. Ansonsten macht er meiner Meinung nach einfach gar keinen Sinn, er belügt aber vielleicht ein wenig das eigene Umweltgewissen.
Strom aus der Steckdose kostet halt auch (viel) Geld, deutlich höhere Anschaffungskosten, dazu der hohe Benzinverbrauch, keine staatliche Förderung, Unhandlichkeit mit Ladekabel und wenig(er) Reichweite.
Der Umweltgedanke ist völliger Unsinn, wenn man über die Umweltsünde der Gestehungskosten eines Neuwagens nachdenkt, die Batterienproduktion und vor Allem deren Halbwertzeit und entsorgt werden müssen die auch mal.
Bleibt abzuwarten, wie sicher solche Batterien überhaupt sind. Über den Tellerrand hinausgeschaut sind explodierende oder brennende Batterien ja durchaus häufig(er) ein Thema...
Grüße
Totti
P.S.
Ich habe keine Einparkprobleme mit der 9G und dem normalen Diesel. Seitdem ich den GLC fahre, stehe ich aber immer etwas weiter weg vom Bordstein. Verstehe ich gar nicht. Naja, die Felgen werden es danken...
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 22. März 2017 um 19:21:50 Uhr:
Bleibt abzuwarten, wie sicher solche Batterien überhaupt sind. Über den Tellerrand hinausgeschaut sind explodierende oder brennende Batterien ja durchaus häufig(er) ein Thema...
Grüße
Totti
"Häufiger"? Wie viele GLC Batterien sind denn hier schon abgebrannt?
Zitat:
@demichve schrieb am 22. März 2017 um 10:55:40 Uhr:
Ist untermotorisiert und erzeugt anstatt der versprochenen 59 g CO2 im realen Leben ca. 200 g CO2.
Verbrauch dürfte so bei 12 - 15 l/100km liegen. Der Tank ist relativ klein, so dass die Reichweite bei. ca. 400 - 450 km liegt.
Sonst kein schlechtes Auto!
Ach du Sch.... !
Wenn's so sein sollte habe ich mit den 250d alles richtig gemacht!
MfG
Quatsch, unser 250 Benziner fährt mit 9l im Schnitt - warum sollte der 350e mit der gleichen Maschine 6l mehr brauchen?