Erfahrungsbericht S214
Hallo zusammen,
da es letzte Woche den Wunsch nach einem Erfahrungsbericht gab, möchte ich nun mit diesem nach 4 Tagen und 500km mit meinem S214 dienen.
Verarbeitung:
Ich war bei Übergabe überrascht, wie gut die Verarbeitung und die Spaltmaße an einem so neuen Fahrzeug sind, vor allem nach den Berichten, die ich nach Einführung des EQS gelesen hatte. Im Innenraum knarzt und knackt nichts. Die einzelnen Bauteile sind gut verrastet und wackeln nicht. Was die Haptik betrifft, kann ich mich bisher auch nicht beschweren. Die in der Tür versenkten Griffe funktionieren bisher tadellos, wobei das nach den paar tagen nicht anders sein sollte. Hier bin ich gespannt, wie es sich verhält, wenn diese im Winter mal eingefroren sein sollten.
MBUX:
Dies war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da der Aufbau und die Bedienung ggü. des zuvor gefahrenen EQC einige Änderungen mit sich brachten. Nach 1-2 Tagen hatte ich mich allerdings in die Bedienung eingefunden und diese ist meines Erachten nach recht intuitiv gestaltet. Die Anbindung von Apple CarPlay sowie des Fahrzeug Daten Volumens funktioniert tadellos und flüssig. Bezüglich Navigation kann ich bisher auch nichts Negatives berichten. Was das Beifahrerdisplay betrifft, kann ich mich nicht wirklich äußern, da meine Frau diesen bisher noch nicht während der Fahrt genutzt hat. Für den Innenraum an sich steigert dieser meiner Meinung nach die Wertigkeit enorm. Die Routinen sind eine schöne Sache, die man sinnvoll einsetzen kann. Ich nutze diese schon, um die Sitzheizung automatisch zu aktivieren und zu bestimmten Zeiten, wenn ich mit den Kids normalerweise unterwegs bin den Radiosender automatisch zu wechseln. Näher bin ich hier noch eingestiegen, wobei man so wie es aussieht ein umfangreiches Werkzeug zur Hand hat, dass viele Individualisierungsmöglichkeiten bietet.
Fahren:
Die Hybridfunktion sowie das reine elektrisch fahren funktionieren, wie man es bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarten würde. Hier wäre nur anzumerken, dass in ganz seltenen Fällen, wenn man mehr Leistung abruft, der Schaltvorgang ganz leicht zu spüren ist. Das Fahrwerk an sich ist tadellos und federt auch etwas größere Unebenheiten gut raus. Das Digital Light ist bedeutend besser als das Licht in meinem vorherigen EQC. Hier hatte ich allerdings gehofft, dass ich die Projektionsfunktion On Demand nachbestellen kann, da ich das große AMG-Paket nicht wollte, dass diese Funktion beinhaltet. Leider kann ich dies bisher noch nicht über der Mercedes Me Store buchen.
Assistenz:
Das Fahrassistenz Paket Plus funktioniert bisher störungsfrei und macht, was es soll. Wenn es allerdings aktiv ist und man die Spur wechseln möchte, ist der Eingriff in die Lenkbewegung meines Erachtens etwas zu kräftig (gegenlenken beim Spurwechsel, sofern man den Blinker nur angetippt hat und der Spurwechsel nach den Blinkvorgängen nicht komplett erfolgt ist). Die 360grad Kamera liefert ein sehr gutes Bild, wobei für meinen Geschmack die Draufsicht auf das Fahrzeug zu klein im Display dargestellt wird. Hier habe ich leider noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, um diese zu vergrößern. Das Remote Parken konnte ich auch einmal testen. Dies ist meiner Meinung nach eine schöne Spielerei, die man nicht unbedingt braucht. Zum Anhängerrangierassisten und Memory Parken kann ich bisher nichts sagen, da ich dies noch nicht testen konnte.
Ich hoffe, dass ich euch damit einen kleinen überblick geben konnte.
Lg
Michael
Ähnliche Themen
125 Antworten
Hi Michael,
danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Hast du die Airmatic verbaut?
Und funktioniert die Connection zwischen Mercedes Me auf dem Smartphone und dem Fahrzeug einwandfrei? Insbesondere bei der Vorklimatisierung wäre das wichtig. Hier hatte ich 2020 in meinem A 250 e den ein oder anderen Abbruch. In meinem S206 lief es mit regulärer Standheizung reibungsloser, im aktuellen A 35 auch, aber hier kann ich die Temperatur aus der Ferne nicht steuern, sondern nur anmachen und ausmachen.
Und meine, vorerst ;-), letzte Frage: ist Microsoft TEAMS bereits für das Fahrzeug als App im MBUX System verfügbar?
Danke dir u VG
Sebastian
Hallo Sebastian,
Airmatic habe ich nicht verbaut. Kann dir hierzu leider nicht mit Informationen dienen.
Bezüglich Mercedes ME funktioniert bisher alles reibungslos. Ich kann sowohl die Temperatur und Uhrzeit einstellen/ändern als auch die Sitze anwählen, bei denen ich die Sitzheizung an haben möchte.
Was Teams angeht konnte ich bisher noch keine App im Appstore entdecken. Ich selbst warte auch sehnsüchtig darauf ;-)
LG
Michael
Zitat:
@Perrry schrieb am 14. November 2023 um 10:12:29 Uhr:
Hi Michael,
danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Hast du die Airmatic verbaut?
Und funktioniert die Connection zwischen Mercedes Me auf dem Smartphone und dem Fahrzeug einwandfrei? Insbesondere bei der Vorklimatisierung wäre das wichtig. Hier hatte ich 2020 in meinem A 250 e den ein oder anderen Abbruch. In meinem S206 lief es mit regulärer Standheizung reibungsloser, im aktuellen A 35 auch, aber hier kann ich die Temperatur aus der Ferne nicht steuern, sondern nur anmachen und ausmachen.
Und meine, vorerst ;-), letzte Frage: ist Microsoft TEAMS bereits für das Fahrzeug als App im MBUX System verfügbar?
Danke dir u VG
Sebastian
Ich hätte auch eine Frage: ist eine Dashcam (nicht die nach innen gerichtete, sondern nach außen das Verkehrgeschehen aufzeichnende) vorhanden?
Beim 206er wurde das mal nachgereicht - es war nur ein USB Stick und die Aktivierung im Menü notwendig. Beim 214er konnte ich es in dem einen Vorführfahrzeug im Menü nicht sehen und bei Nachfrage beim Händler hatte von nichts eine Ahnung dazu (also im Sinne Dashcam was ist das, kenne ich nicht).
Du hast ja das Fahrassitenzpaket, da sind ja genug Kameras vorhanden. Konntest du das Feature bei dir irgendwo entdecken?
Hallo,
nein diese Funktion konnte ich bisher leider in keinem Menü entdecken. Diesbezüglich war ich auch schon fleißig am suchen.
LG
Michael
Zitat:
@LieferungVerspaetet schrieb am 14. November 2023 um 11:47:29 Uhr:
Ich hätte auch eine Frage: ist eine Dashcam (nicht die nach innen gerichtete, sondern nach außen das Verkehrgeschehen aufzeichnende) vorhanden?
Beim 206er wurde das mal nachgereicht - es war nur ein USB Stick und die Aktivierung im Menü notwendig. Beim 214er konnte ich es in dem einen Vorführfahrzeug im Menü nicht sehen und bei Nachfrage beim Händler hatte von nichts eine Ahnung dazu (also im Sinne Dashcam was ist das, kenne ich nicht).
Du hast ja das Fahrassitenzpaket, da sind ja genug Kameras vorhanden. Konntest du das Feature bei dir irgendwo entdecken?
Zitat:
@mkuddel schrieb am 14. November 2023 um 11:56:21 Uhr:
Hallo,
nein diese Funktion konnte ich bisher leider in keinem Menü entdecken. Diesbezüglich war ich auch schon fleißig am suchen.
LG
Michael
Zitat:
@mkuddel schrieb am 14. November 2023 um 11:56:21 Uhr:
Zitat:
@LieferungVerspaetet schrieb am 14. November 2023 um 11:47:29 Uhr:
Ahh Schade, Danke für die Info. Mal schauen ob MB das auch noch nachholt, weil ich das Feature schon recht nützlich finde. Beim dem Park Security Guard Paket (iwie so heißt es ja) haben sie es ja schon - aber nur im stehenden Zustand. Wenns eine Feature Request Seite von MB gäbe würde ich es sofort posten und wenn in Mercedes Me verfügbar auch kaufen. Wäre ein super Feature
Ja das würde ich auch sofort buchen. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass ich über den Store die Projektionsfunktion nachträglich buchen kann, da laut Ausstattung für alles die Vorrüstung dabei ist. Leider habe ich da anscheinend falsch gelegen. Vllt. Habe ich da auch noch Glück, dass die Funktion nachträglich im Shop zur Verfügung gestellt wird. Zudem ist bisher beim Fahrassistenz Paket Plus der automatische Spurwechselassistent nicht freigeschaltet. Bin mal gespannt wann, ob und wie der zur Verfügung gestellt wird. Laut Fahrberichten bei YouTube soll dieser ja noch Anfang 2024 kommen.
Zitat:
@mkuddel schrieb am 14. November 2023 um 12:54:29 Uhr:
Ja das würde ich auch sofort buchen. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass ich über den Store die Projektionsfunktion nachträglich buchen kann, da laut Ausstattung für alles die Vorrüstung dabei ist. Leider habe ich da anscheinend falsch gelegen. Vllt. Habe ich da auch noch Glück, dass die Funktion nachträglich im Shop zur Verfügung gestellt wird. Zudem ist bisher beim Fahrassistenz Paket Plus der automatische Spurwechselassistent nicht freigeschaltet. Bin mal gespannt wann, ob und wie der zur Verfügung gestellt wird. Laut Fahrberichten bei YouTube soll dieser ja noch Anfang 2024 kommen.
Das Nachbuchen der Projektionsfunktion wird denke ich noch kommen. War beim 206er genauso (wobei nicht alle Elemente), solange du Digital Light hattest. Bei dem und den Fahrassistenzsystemen wird es denke ich noch an der Zulassung liegen und dann wird es bestimmt noch ne Zeit dauern, bis sie es technisch auf dein Auto deploybar machen. Glaube nicht dass MB da so schnell und agil ist
Ja das kann gut sein, dass die da nicht so schnell sind. Laut den Fahrberichten ist geplant den Spurwechselassistent recht schnell aus zu rollen. Das das mit den Projektionsumfängen beim 206er auch etwas gedauert hat wusste ich nicht. Dann kann ich ja noch hoffen, dass das irgendwann noch freigegeben wird.
Lg
Zitat:
@LieferungVerspaetet schrieb am 14. November 2023 um 13:28:04 Uhr:
Zitat:
@mkuddel schrieb am 14. November 2023 um 12:54:29 Uhr:
Das Nachbuchen der Projektionsfunktion wird denke ich noch kommen. War beim 206er genauso (wobei nicht alle Elemente), solange du Digital Light hattest. Bei dem und den Fahrassistenzsystemen wird es denke ich noch an der Zulassung liegen und dann wird es bestimmt noch ne Zeit dauern, bis sie es technisch auf dein Auto deploybar machen. Glaube nicht dass MB da so schnell und agil ist
Dashcamfunktion muss mit nem einmaligen kauf bei mercedes me frei geschaltet werden, ich glaube gehört zu haben 299 euro, wird bestimmt später kommen.
Hi Michael,
danke für deinen Erfahrungsbericht!
Hattest du schon die Möglichkeit zu gucken wie hoch der elektrische Verbrauch ist?
Hallo SD_Raptor,
momentan habe ich einen Verbrauch von 4,3l Benzin und 19,1 kWh/100 km. Der Benzinverbrauch rührt von der Rückfahrt, da ich bei Auslieferung nur 4km Reichweite im Akku hatte. Der Verbrauch innerorts wenn ich die Kids zur Kita und Schule bringe (ca. 3km) beläuft sich dann auf 42,3 kWh/100km. Auf der Autobahn bei 120 km/h gönnt er sich laut Anzeige zwischen 21 und 28 kWh.
Lg
Michael
Zitat:
@SD_Raptor schrieb am 14. November 2023 um 16:17:43 Uhr:
Hi Michael,
danke für deinen Erfahrungsbericht!
Hattest du schon die Möglichkeit zu gucken wie hoch der elektrische Verbrauch ist?
Auf den ersten Kilometern zieht die Heizung den Verbrauch natürlich hoch. Hast du den Verbrauch mal auf der Landstraße und/oder Stadt beobachtet?
Hintergrund ist, dass ich einen Arbeitsweg von 35km einfach habe und gerne wissen möchte, ob ich im Winter hin und zurück komme ohne Laden. Der Arbeitsweg ist ausschließlich Landstraße und 2-3 kleine Dörfer.
Hallo,
nein Landstraße konnte ich noch nicht testen. Mein Arbeitsweg ist 17km einfach. Wenn ich das mit Kids zur Kita bringen und die Heifahrt fahre (90% mit Tempomat auf 140 auf der Autobahn)komme ich abends zuhause mit 56% Akku an.
Zitat:
@SD_Raptor schrieb am 14. November 2023 um 16:31:04 Uhr:
Auf den ersten Kilometern zieht die Heizung den Verbrauch natürlich hoch. Hast du den Verbrauch mal auf der Landstraße und/oder Stadt beobachtet?
Hintergrund ist, dass ich einen Arbeitsweg von 35km einfach habe und gerne wissen möchte, ob ich im Winter hin und zurück komme ohne Laden. Der Arbeitsweg ist ausschließlich Landstraße und 2-3 kleine Dörfer.
Danke, das wären dann ca. 75km Reichweite. Das würde mir reichen Im Sommer dann sicherlich noch etwas mehr.