ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erhöhter Verbrauch mit Sommerreifen

Erhöhter Verbrauch mit Sommerreifen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. April 2012 um 14:32

Hallo,

Ich habe festgestellt, das mein Dicker mit Sommerreifen 0,8 Liter Diesel mehr verbraucht als mit Winterreifen. Das viel mir schon letztes Jahr auf, als ich auf Wintereifen hab wechseln lassen. Damals wurde zeitgleich das Motor und Getriebeupdate durchgeführt. Ich hatte gedacht, das der niedrigere Verbrauch damit zusammen hing.

Als Sommerreifen habe ich Goodyear 235/50 R18 auf original Ford Alus

Winterreifen sind die Hancook Wintercept 235/60 R16 auf Alufelge.

An der Tankstelle hatte ich mit den Winterpneus 7,8 Liter im Durchschnitt.

Heute habe ich getankt und der Verbrauch lag bei 8,6 Liter.

Der Bordcomputer zeigt 8,1 Liter mit Sommerreifen und 7,3 mit Winterreifen.

 

Sollte der Verbrauch mit Sommerpneus nicht ein wenig niedriger sein, als mit den Winterpneus ?

 

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 14:46

Jedes Mal wenn ich lese "Dicker" und es ist der Kuga damit gemeint wird mir schlecht!

Der Kuga ist nicht dick!

Er ist athletisch, muskulös und sportlich!

"Dicker" ist eine äußerst unpassende abwertende Bezeichnung!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2012 um 14:46

Jedes Mal wenn ich lese "Dicker" und es ist der Kuga damit gemeint wird mir schlecht!

Der Kuga ist nicht dick!

Er ist athletisch, muskulös und sportlich!

"Dicker" ist eine äußerst unpassende abwertende Bezeichnung!

Zitat:

Original geschrieben von marcusmaximus

 

Jedes Mal wenn ich lese "Dicker" und es ist der Kuga damit gemeint wird mir schlecht!

Der Kuga ist nicht dick!

Er ist athletisch, muskulös und sportlich!

"Dicker" ist eine äußerst unpassende abwertende Bezeichnung!

Stimmt dick ist anders.

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:28

Das ist ja auch liebevoll gemeint.

Das waren dann schon mal 2 Antworten total am Thema vorbei - wenn Ihr sonst keine Sorgen habt!?

Aber sucht ruhig weiter, das Kuga-Forum ist voll davon;)

 

In diesem Sinne............

Klimaanlage ? Pauschal enthält kältere Luft mehr Sauerstoff als warme ?

Fährst du im Winter zurückhaltener? Manche Reifen verbrauchen auch weniger ?

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Klimaanlage ? Pauschal enthält kältere Luft mehr Sauerstoff als warme ?

Fährst du im Winter zurückhaltener? Manche Reifen verbrauchen auch weniger ?

Mein Fahrstil ist der gleiche, da wir hier bei Bremen seit vielen Wochen kein Eis oder Schnee gehabt haben. Klimaanlage ist ebenfalls immer an. Es ist aber auch nicht viel wärmer geworden, bzw die Klima braucht noch nicht kühlen. Die Temperatur beträgt hier ungefähr 10-12 Grad. Deshalb schliesse ich das mal aus. Der Verbrauchssprung war ja auch schon letztes Jahr beim Wechsel auf die Winterpneus sofort messbar.

Ich habe heute beim Fordhändler nachgefragt ob das normal ist. Er meinte das sich das, bei gleicher Reifengrösse, nicht so stark auswirken sollte.

Ich habe den Luftdruck überprüft und der war normal vorne 2,1 Bar und hinten 2,2 Bar.

Ich habe den auf 2,3 und 2,4 erhöht, mal schauen was passiert.

Der Reifendurchmesser ist bei beiden Reifensorten gleich ca. 68 cm.

am 3. April 2012 um 8:35

Hallo,

mein Kuga hat jetzt ca 12 Tkm (seit Dez 2011)… Verbrauch war mit Winterreifen so 7,9 Liter D, jetzt momentan 7,8 Liter D mit Sommerreifen.

Fahrer ca 85 % Autobahn mit max 130 - 140 wenn erlaubt, und Rest eben Land/Stadt (oft zurückhaltend.. immer Rollen lassen ohne viel Bremsen zu müssen... ). Zu erwähnen wäre noch, dass ich im Mittelgebirge Wohne, also nix Plattes Land ... ;)

Hab aber auch 2,6 vorne und hinten… wobei hinten etwas noch reduziert wird… wegen Komfort … ;).

Das einzige was mich momentan am Kuga stört, ist der Dieselsound... insgesamt... ist nix schlimmes... aber hört sich nicht wirklich Sexy an... lol ..

am 3. April 2012 um 9:53

Meiner verbraucht mit Winterpneus auch etwas weniger als mit den Sommerpneus, aber ich fahre im Winter die 215er und im Sommer die 235er.

Verbrauche aber auf jeden Fall unter 7 liter. 900 bis 950 km pro Tank. Vor dem ch...en sogar etwas über 1000 km. Meist Kurzstrecken und Landstraße, selten Autobahn.

Fahrweise crusig aber doch knackig von unten raus bis max. 3000 U/min.

Jo habe ich auch eben festgestellt.Winterräder 235-60 16 Compi sacht 7,7l

sommerräder 235-40 19 Compi sacht 8,8 l

und nun fehlt auch noch der Standheizungsverbrauch

fahre mit 163 PS und DSG.und fahre etwas enttäuscht wegen leistung und Verbrauch.

aber sonst :p

Habe das Gleiche festgestellt, bei gleicher Fahrweise nach Räderwechsel

von 7,6 auf 8L

Beide Rädsätze 235-er Reifen

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:42

Ich habe erst 12000-14000 Km mit den Sommereifen gefahren. Da lohnt es sich nicht neue zu kaufen. Aber bei dem 2ten Satz werde ich auch auf Verbrauch und Komfort achten.

am 17. April 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

Hallo,

Ich habe festgestellt, das mein Dicker mit Sommerreifen 0,8 Liter Diesel mehr verbraucht als mit Winterreifen. Das viel mir schon letztes Jahr auf, als ich auf Wintereifen hab wechseln lassen. Damals wurde zeitgleich das Motor und Getriebeupdate durchgeführt. Ich hatte gedacht, das der niedrigere Verbrauch damit zusammen hing.

Als Sommerreifen habe ich Goodyear 235/50 R18 auf original Ford Alus

Winterreifen sind die Hancook Wintercept 235/60 R16 auf Alufelge.

An der Tankstelle hatte ich mit den Winterpneus 7,8 Liter im Durchschnitt.

Heute habe ich getankt und der Verbrauch lag bei 8,6 Liter.

Der Bordcomputer zeigt 8,1 Liter mit Sommerreifen und 7,3 mit Winterreifen.

Sollte der Verbrauch mit Sommerpneus nicht ein wenig niedriger sein, als mit den Winterpneus ?

Nach inzwischen zwei Tankfüllungen nach dem Wechsel auf Sommerreifen stelle ich mit Erstaunen das Gleiche fest. Ich fahre die gleichen Reifenformate wie sie oben genannt sind (allerdings Contis im Sommer, Falken im Winter), auch meine Fahrweise ist gleichbleibend. Es sind zudem in der Regel weniger elektrische Verbraucher an (Sitzheizung, Klima, Gebläse, Frontscheibe etc.), was sich eigentlich mit weniger Verbrauch bemerkbar machen müsste. :(

Bei meinen bisherigen Autos war ich gewohnt, mit Sommerreifen ca. 0,5 l weniger zu verbrauchen. :mad:

Ich frage mich, ob das allein auf die Reifenfabrikate zurückzuführen ist? :rolleyes:

 

Habe das gleiche festgestellt !

Mir ist aufgefallen, daß die Sommerräder (18") deutlich schwerer sind als die Winterräder(16" beide 235).

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:29

Das Gefühl das die 18er schwerer sind habe ich auch. Aber das durch das Gewicht und die Trägheit gleich so ein erhöhter Verbrauch erfolgt, ist schon heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erhöhter Verbrauch mit Sommerreifen