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Erneuerung des Verriegelungszuges für die Motorhauben-Entriegelung beim Santa Fe (DM)
Hallo Hyundai und Santa Fe Freunde,
ich wurde letzte Woche von Hyundai angeschrieben dass bei meinem Santa Fe BJ 2014 unter Umständen während der Fahrt die Motorhaube sich selbständig öffnen kann. Dies sei ein Mangel für die Insassensicherheit und ich solle umgehend einen Termin bei einem Hyundai Vertragspartner machen.Das habe ich bei mehreren getan und die Werkstätten sagten mir sie hätten die Ersatzteile nicht. Das darf doch wohl nicht wahr sein oder.
Wer hat das gleiche Problem ???
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12 Antworten
Grüße,
Das ist bei mehreren Fahrzeugen so.
Beispiel i10 mit Motorsteuergerät. Sollten die Händler sowas auf Lager liegen haben? Nein, denn sie würden sich finanziell ins Aus schießen, weil es unter Umständen nicht gebraucht wird.
Daher einen Termin machen, die bestellen das Teil und dann wird es getauscht.
Gruß Winters
Zitat:
@Winters1945 schrieb am 20. November 2017 um 13:53:47 Uhr:
Grüße,
Das ist bei mehreren Fahrzeugen so.
Beispiel i10 mit Motorsteuergerät. Sollten die Händler sowas auf Lager liegen haben? Nein, denn sie würden sich finanziell ins Aus schießen, weil es unter Umständen nicht gebraucht wird.
Daher einen Termin machen, die bestellen das Teil und dann wird es getauscht.
Gruß Winters
Danke für deine Antwort,
aber ein Motorsteuergerät hat ja nicht wirklich mit Insassensicherheit zu tun.
Ich fahre sehr viel auf der Autobahn und wenn da bei nur 130 KM die Haube hoch steht
wird es sehr sehr gefährlich oder ????
Es geht hierbei (Teile nicht vorrätig) lediglich um die finanzielle Sicherheit der Betriebe.
Denn sollten alle Fahrzeuge abgearbeitet seien und trotzdem Teile im Lager liegen stauben diese dort ein und sorgen so im allgemeinen für "raus geworfenes Geld".
Und das möchte heutzutage kein Betrieb mehr.
Daher hat ein Betrieb "Besondere Teile" selten auf Vorrat. Wieder Beispiele: Airbags, Kabelstränge,...
Gruß Winters
PS: soll natürlich nicht böse gemeint sein
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei :-)
Diese Rückrückaktion betraf wohl alle Tucson Bj. 2015 und 2016
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
Mir ist aber kein Fall bekannt bei dem während der Fahrt die Haube aufgegangen ist.
Nabend,
der SantaFe hat eine Rückrufaktion bezüglich des Seilzugs der Haube. Es geht dabei um den 20cm Seilzug zwischen Haubenhebel und Haltehaken.
Der Tucson hatte nachdem er rauskam die Aktion mit dem Fanghaken Karosserieseitig und dem Softwareupdate.
Das Lustige hierbei ist, dass die 2017/18er Modelle wieder die Haken haben, welche bei der Rückrufaktion gewechselt werden mussten.
Schönen abend noch.
Zitat:
@keyman1 schrieb am 20. November 2017 um 20:19:40 Uhr:
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei :-)
Diese Rückrückaktion betraf wohl alle Tucson Bj. 2015 und 2016
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
Mir ist aber kein Fall bekannt bei dem während der Fahrt die Haube aufgegangen ist.
Es geht um den Santa Fe
Rückrufaktion Code: 71C006
Hallo,
war heute bei unserem Händler, die haben alle aufgelaufenen Updates durchgeführt, siehe Foto.
Dauer ca. 50 min., Terminvereinbarung ca. 10Tage im Voraus.
Die Motorhaube ist übrigens wie üblich doppelt gesichert und fliegt so schnell nicht davon...
Zitat:
@balinese schrieb am 21. November 2017 um 20:55:36 Uhr:
Hallo,
war heute bei unserem Händler, die haben alle aufgelaufenen Updates durchgeführt, siehe Foto.
Dauer ca. 50 min., Terminvereinbarung ca. 10Tage im Voraus.
Die Motorhaube ist übrigens wie üblich doppelt gesichert und fliegt so schnell nicht davon...
Bei welchen Händler warst du ?
Autohaus Boden in Essen, Filiale Wolfsbankring
Heute habe ich wieder kontakt mit meiner Hyundai Werkstatt aufgenommen.
Das Ersatzteil ist immer noch nicht vorhanden.
Dann habe ich die Hyundai-Hotline unter 069/380767-212 angerufen auch die konnten keine befriedigende
Auskunft geben.
Die Dame von Hyundai sagte es wären ja schließlich 14 000 Autos betroffen.
Das muss doch für Hyundai richtig peinlich sein. 14000 Briefe können sie scheiben aber die 14000 Ersatzteile die für die Sicherheit beitragen können sie nicht rechtzeitig besorgen. Das so ein großes Unternehmen nicht ordentlich das Problem organisieren kann ist recht unbefriedigend
Für mich als Verbraucher stellt sich die Frage ob ich so ein Produkt nochmals kaufen würde.
Hierbei handelt sich es um ein Rückruf weil ein Mangel für die Insassensicherheit vorliegt dass sie selbst in dem
Anschreiben verkünden.
Ich warte seit Oktober
Unglaublich, wir haben bei uns sogar zu viele davon auf Lager.
Lieferzeit war 4 Tage.
Grüße Mic
Seit gestern sind bei meinem Santa Fe die Probleme von der Werkstatt behoben