ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erst Kupplungtreten dann Starten - Wegprogrammieren?

Erst Kupplungtreten dann Starten - Wegprogrammieren?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:47

Etwas lästig finde ich das der Wagen ,A4 B8,Schalter also ab Bj.2008,erst dann startet wenn der Fahrer die Kupplung durchgetreten hat.Wir erinnern uns:Früher gabs das nicht.Deshalb meine Frage : Lässt sich dies wegprogrammieren,oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Servus!

Und was passiert, wenn man den Gang drin hat (normalerweise ist das ja der Fall) und dann das Knöpfchen drückt?!?!?! Hoppla! Auto vorne oder hinten kaputt!

Oder möchtest du vor dem Anlassen die Kupplung treten, den Gang raus nehmen, die Kupplung wieder los lassen, starten, und dann alles von vorne, damit Du den Gang zum losfahren einlegen kannst?

Sehe keinen nachvollziehbaren Sinn in Deinem Anliegen. Für mich ist das Treten der Kupplung beim Anlassen seit 40 Jahren ein Automatismus, ebenso wie das Blinken, wenn ich abbiege, die Spur wechsele oder einer abknickenden Vorfahrt folge...... Wobei sich das offensichtlich 75% aller Autofahrer abtrainiert hat....

Nur so als Beispiel.

LG!

HJ

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Früher gab's das nicht? Beim B8 gab's das schon immer.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:01

FRÜHER bedeutet vorher > Also vorm B8.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Früher gab's das nicht? Beim B8 gab's das schon immer.

Zitat:

Original geschrieben von micbal

Wir erinnern uns:

ja - mache ich gerade......das man das mit dem Kupplungstreten beim anlassen machen soll, das haben wir schon in der Fahrschule gelernt....aber nachdem heutzutage nur noch...Hauptsache schnell gerade aus fahren....in der Fahrschule vermittelt wird ( hat man bei vielen Fahranfängern so den Verdacht ) , so hat Audi mitgedacht und den dezenten Hinweis ins Display gegeben ;)

am 29. Dezember 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von micbal

FRÜHER bedeutet vorher > Also vorm B8.

Zitat:

Original geschrieben von micbal

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Früher gab's das nicht? Beim B8 gab's das schon immer.

FRÜHER bei meinem B2, vor 25 Jahren, gab es das auch nicht :D

am 29. Dezember 2013 um 11:45

Angenommen du codierst das raus, wie schaltest du dann "nur die Zündung" ein?

Servus!

Und was passiert, wenn man den Gang drin hat (normalerweise ist das ja der Fall) und dann das Knöpfchen drückt?!?!?! Hoppla! Auto vorne oder hinten kaputt!

Oder möchtest du vor dem Anlassen die Kupplung treten, den Gang raus nehmen, die Kupplung wieder los lassen, starten, und dann alles von vorne, damit Du den Gang zum losfahren einlegen kannst?

Sehe keinen nachvollziehbaren Sinn in Deinem Anliegen. Für mich ist das Treten der Kupplung beim Anlassen seit 40 Jahren ein Automatismus, ebenso wie das Blinken, wenn ich abbiege, die Spur wechsele oder einer abknickenden Vorfahrt folge...... Wobei sich das offensichtlich 75% aller Autofahrer abtrainiert hat....

Nur so als Beispiel.

LG!

HJ

am 29. Dezember 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Für mich ist das Treten der Kupplung beim Anlassen seit 40 Jahren ein Automatismus, ebenso wie das Blinken, wenn ich abbiege, die Spur wechsele oder einer abknickenden Vorfahrt folge...... Wobei sich das offensichtlich 75% aller Autofahrer abtrainiert hat....

LG!

HJ

Leider ist die Mehrzahl der User bestimmt noch nicht so alt :D,

auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann,

da ich es genauso handhabe ... seit mehr als 3 Jahrzehnten ... :D

Damals war halt eine Fahrschule noch eine Schule, in der man(n) das Fahren lernte :D

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Und was passiert, wenn man den Gang drin hat (normalerweise ist das ja der Fall) und dann das Knöpfchen drückt?!?!?! Hoppla! Auto vorne oder hinten kaputt!

Nun ja, ist ja bei vielen Autos immer noch so, da muss man den Gang rausnehmen oder die Kupplung treten beim Starten damit das halt nicht passiert. Aber die Frage/Überlegung nach "nur Zündung" erklärt den Hintergrund dieser "Sperre" und erübrigt weitere Argumentationen dagegen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von micbal

FRÜHER bedeutet vorher > Also vorm B8

Da war's ja auch ein anderes Zündsystem, oder? Kann man also nicht zum Vergleich heranziehen.

Hier ist eine andere Hinweis, dass man entfernen kann.

http://audienthusiasts.com/VagComPBrake.html

Diasable "Please Release parking brake" message while in gear **

Code:
[53 - Parking Brake]
[Security Access - 16] (Enter code presented by program)
[Adaptation - 10] -> Channel 3 change 0 to 1

am 29. Dezember 2013 um 22:19

Ich würds nicht weg machen an deiner stelle da du ja dann wahrscheinlich tatsächlich die "nur zündung" funktion verlierst und ich möcht ehrlich gesagt nicht drinnen sitzen wenn der gang drinnen ist und die kupplung nich getreten ist denn der startet ohne erbarmen weiter :D

aber ist jedem selbst überlassen

Bedenke jedoch was wenn mal einer fährt der nicht weiß das das Auto "selbstständig" startet...

Auch ich finde diese "Schutzfunktion" nicht verkehrt.

Ich hatte in meinem früheren Berufsleben Schäden zu bearbeiten, bei denen Fahrzeuglenker beim Starten den Gang eingelegt hatten und vergaßen die Kupplung zu treten. Blech kann man ja bekanntlich ersetzen, bei Kniescheiben von Fußgängern, die gerade die Straße überqueren wollten, ist das schon schwieriger.

Hallo,

einen einzigen Anwendungsfall fuer die nicht mehr vorhandene Moeglichkeit des Motorstartens ohne Kupplung koennte die sein(theoretisch):

Auto geht mitten am Bahnuebergang durch Fahrfehler aus. Springt nicht an.

Frueher: 1. Gang und mit "Elektroantrieb" ruebergehoppelt.

Heute: Weiter versuchen mit getretener Kupplung zu starten.

Mit der aktuellen SW ist es nicht mehr moeglich, Leute versehentlich beim Start an die Wand zu quetschen. (USA....)

-Max-

Ich finde auch, dass der Hinweis eine gute Sache ist.

Aber trotzdem sollte er bei Deaktivierung nicht starten, da er beim Schalter ja weis, welcher Gang drin ist. (Schaltempfehlung im Kombiinstrument).

Also müsste er so Schlau sein, dass er trotzdem nicht startet, sondern erst wenn neutral geschalten ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erst Kupplungtreten dann Starten - Wegprogrammieren?