ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste Erfahrungen 330i Automatik

Erste Erfahrungen 330i Automatik

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:54

Seit dem 18. Mai fahre ich jetzt den 330i E90 mit Automatik, den ich auf Komfort konfiguriert habe.

Im Detail:

- Automatic Getriebe

- Serienfelgen & -Reifen (158)

- Monacoblau Metallic

- Seriensitze mit Lordosenstütze

- Leder Dakota beige

- Edelholz Pappel Maser natur

- Sitzheizung

- Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion

- Klimaautomatik

- Durchladesystem mit Skisack

- Regensensor & automat. Fahrlichtsteuerung

- Tempomat

- PDC vorne und hinten

- Klimakomfort Frontscheibe

- Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend

- Xenon-Licht

- Adaptives Kurvenlicht

- Lichtpaket

- Navigation Professional

Motor und Getriebe sind einfach sensationell. Die Automatik harmoniert perfekt mit dem kultivierten und drehfreudigen 3 Liter Motor. Man ist schnell und souverän mit niedrigen Drehzahlen unterwegs. Die Gangwechsel sind perfekt sanft. Der Unterschied zum 325i mit Automatik ist enorm. Ich wollte zuerst den 325i Automatik kaufen, war aber nach der Probefahrt nicht überzeugt. Die Automatik schaltet viel hektischer als im 330i. Nach der Probefahrt im 330i war für mich die Entscheidung klar: Wenn Sechszylinder mit Automatik, dann 330i.

Der Innenraum mit beigem Leder und Pappel Edelholz sieht meiner Meinung nach sehr schön und edel aus. Ich habe schwarze Fussmatten (anstatt der beigen) drin. So sollte auch die Verschmutzung kein Problem sein.

Das Serienfahrwerk mit den 158-er Serienrädern und -Reifen ist mir straff genug. Härter sollte es für mich nicht sein. An die relativ schwergängige Lenkung habe ich mich schnell gewöhnt. Der Wagen läuft aber jeder Spurrille nach, was den Geradeauslauf nervös macht. Meine Reifen sind Bridgestone Potenza RE050a II.

Der 330i mit Automatik ist eine tolle Maschine, die viel Spass macht. Ich freue mich jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Chris,

gratuliere und viiieel Spaß mit Deinem 3er ;).

Kannst Du bitte noch Bilder reinstellen, da ich diese Kombination noch nicht annähernd gesehen habe.. wäre klasse!

Viele Grüße

Caroline

am 5. Juni 2005 um 16:51

Ich kann nur bestätigen, dass die Automatik des 330i wirklich perfekt funktioniert. Total ruckelfrei, und die Beschleunigung ist wirklich gut, und zwar auch schon im Direktschaltgetriebe. Beim Überholen kann man ja notfalls immer noch zum Sportgetriebe wechseln, dann geht der Wagen so richtig ab.

am 7. Juni 2005 um 20:33

Hallo,

hatte heute auch für ein paar Stunden den 330ia zur Verfügung. Wie schon mehrmals geschrieben hatte mich der 325ia doch enttäuscht und mit Schaltung kann meine NL keinen von beiden auftreiben.

Ich beschränke mich ausschließlich auf dem Motor und die Automatik da der Rest wie beim 325ia ist.

 

Der Motor ist rauer und kerniger im Klang, vor allem ab 3500. Allerdings fehlt im die Ruhe und Sanfheit des 325i.

Aber kurzes Gasgeben in der Stadt beim 330i bewegt fast alle Passanten zum Umdregen, schöner Auspuffsound, danke BMW:-)

Die Leistung ist bedeutend besser, hier ist das Mehr an Drehmoment deutlich zu spüren. Auch ab 160km/h ist noch Kraft da, toll.

Die Automatik ist allerdings genauso grausam. Sie schaltet zwar weich, aber es dauert. Mir ist es viel zu komfortabel und träge ausgelegt. Wenn man in der Stadt mal eben einen kurzen Zwischenspurt machen wíll, für den ich beim Schaltgetriebe einfach im 4. Gang Vollgas geben würde, schaltet die Automatik erst gar nicht und dann gleich 2 Gänge zurück. Aber das dauert und die Situation ist schon längst vorbei.

Das gleiche gilt beim zurollen auf eine Kreuzung, wo sie ein kräfiges Gasgeben mit runterschalten und dem damit verbunden Zeitaufwand quittiert. Einfach im 3 Gang bleiben wäre da besser. Hier "fehlt" es wirklich noch ein wenig an Drehmoment. Aber dafür gibt es ja den C350 zu dem dann auch der Rest auf totalen Komfort ausgelegt ist.

Und auch der manuelle Modus hilft hier nur bedingt, da erstens so der Sinn einer Automatik flöten geht und zweitens immer noch die Wandlerüberbrückung da ist.

Aber das soll jeder selber entscheiden. Ich bleibe beim Schaltgetriebe.

Grüße

charder

Zitat:

Original geschrieben von charder

Hallo,

hatte heute auch für ein paar Stunden den 330ia zur Verfügung. Wie schon mehrmals geschrieben hatte mich der 325ia doch enttäuscht und mit Schaltung kann meine NL keinen von beiden auftreiben.

Ich beschränke mich ausschließlich auf dem Motor und die Automatik da der Rest wie beim 325ia ist.

 

Der Motor ist rauer und kerniger im Klang, vor allem ab 3500. Allerdings fehlt im die Ruhe und Sanfheit des 325i.

Aber kurzes Gasgeben in der Stadt beim 330i bewegt fast alle Passanten zum Umdregen, schöner Auspuffsound, danke BMW:-)

Die Leistung ist bedeutend besser, hier ist das Mehr an Drehmoment deutlich zu spüren. Auch ab 160km/h ist noch Kraft da, toll.

Die Automatik ist allerdings genauso grausam. Sie schaltet zwar weich, aber es dauert. Mir ist es viel zu komfortabel und träge ausgelegt. Wenn man in der Stadt mal eben einen kurzen Zwischenspurt machen wíll, für den ich beim Schaltgetriebe einfach im 4. Gang Vollgas geben würde, schaltet die Automatik erst gar nicht und dann gleich 2 Gänge zurück. Aber das dauert und die Situation ist schon längst vorbei.

Das gleiche gilt beim zurollen auf eine Kreuzung, wo sie ein kräfiges Gasgeben mit runterschalten und dem damit verbunden Zeitaufwand quittiert. Einfach im 3 Gang bleiben wäre da besser. Hier "fehlt" es wirklich noch ein wenig an Drehmoment. Aber dafür gibt es ja den C350 zu dem dann auch der Rest auf totalen Komfort ausgelegt ist.

Und auch der manuelle Modus hilft hier nur bedingt, da erstens so der Sinn einer Automatik flöten geht und zweitens immer noch die Wandlerüberbrückung da ist.

Aber das soll jeder selber entscheiden. Ich bleibe beim Schaltgetriebe.

Grüße

charder

Das zeigt das ein "paar" Stunden nicht ausreichen um die Automatik wirklich objektiv beurteilen zu können. Aber das erwarten wir ja auch gar nicht. Ich jedenfalls bin mit der Automatik im Sportmodus komplett Happy. Ich bin vorher SMG gefahren und bin froh das diese Ruckelei endlich ein Ende hat. Und Automatik fahren erfordert etwas Übung, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Zum Thema Drehmoment: Immer wieder beliebt. Mein Bruder fährt Honda NSX-T BJ05, 280 PS aus 3.2L, max Drehmoment 298 NM. Oder Porsche Boxter -S, auch 280 PS, max 320 NM ebenfalls aus 3.2L. Ich habe da keine Fragen mehr.

P.S. Bist Du schon mal C350 Probegefahren. Nein, das kann ich nur dringend empfehlen. Dann relativiert sich das alles wieder.

am 7. Juni 2005 um 21:40

ich kann charders eindruck von der automatik nur bestätigen. will man einen kurzen zwischenspurt einlegen, gönnt sich die automatik erst mal eine gehörige denkpause nach dem motto:

"hmmm... tritt da jemand aufs gaspedal?...komisch...was mach ich denn nun...? soll ich runterschalten? oder lieber doch nicht? ...hmmm...na gut... dann schalte ich mal 2 gänge runter.....aber wirklich jetzt schon? ...okay nun ist es soweit."

Da kann es auf einer landstraße schonmal passieren dass die lücke zum überholen zu klein wird :(

der manuelle modus schafft zwar abhilfe, macht jedoch die immerhin 2000 € teure automatik IMHO überflüssig. Ich hab immer das gefühl dass mich automatikgetriebe ganz gezielt ärgern indem sie immer genau das gegenteil von dem machen, was ich erwarte.

mein Wunsch an BMW: baut ein gescheites Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpaddeln am Lenkrad ;)

solange das nicht der fall ist bleib ich beim Schalter!

am 7. Juni 2005 um 22:11

Immerhin gibt jedoch noch das Sportgetriebe. Zum schnellen Überholen reicht dieses sehr gut aus. Und vom Kickdown spricht komischerweise niemand, warum nur? Mit dem Kickdown geht doch der Wagen sofort so richtig ab... Also ich bin jedenfalls mit der Automatik im 330i sehr zufrieden.

Die Vergleiche mit dem c350 finde ich übrigens nicht ganz fair, da müsste man eher den neuen c280 als Vergleichsmassstab heranziehen. Der c350 ist zudem um etliches teurer als der BMW 330i oder der c280, welche nahe beieinander liegen.

am 8. Juni 2005 um 5:25

Hallo,

ich will den 330ia auch nicht mit dem C350 vergleichen, es geht mir nur darum, dass zu diesem die Automatik viel besser passt.

Und bzgl. Kickdown. Ich will eine harmonische Fahrweise und da reicht im 330i oft im eingelegten Gang einfach Vollgas. Da brauch ich keinen Kickdown, das ist dann schon wieder zu viel des guten.

Des weiteren ist die Wandleranbindung weich, wenn auch schon straffer, ausgelegt.

Subjektiv kostet die Automatik ca. 30PS und durch die nicht immer spritschonende Fahrweise ca. 1 l mehr. Aber hier kann man sich sicher noch auf die Automatik einstellen, aber das will ich einfach (noch) nicht.

Grüße

charder

am 8. Juni 2005 um 15:01

Ich fahre zur Zeit einen 320iA als Leihwagen und selbst da finde ich die Automatik kein bisschen träge. Wobei eventuell etwas Übung zum Automatikfahren gehört und "notfalls" wird eben der Schaltknauf vorm überholen nach links geschoben, dann geht`s einen Gang runter und er dreht die Gänge voll aus.

Für mich selbst bei der wesentlich geringeren Leistung im 320i absolut überzeugend. Ich denke ich kann das auch ganz gut beurteilen, da ich mittlerweile fast sämtliche BMW-Modelle mit Automatik gefahren bin (vom 118dA bis zum 760li).

Grüße

Wickeda

PS: "Privat" fahre ich den 120d als Schalter. :)

am 8. Juni 2005 um 16:24

Hallo Wickeda,

endlich mal eine klare Aussage. Hatte schon gedacht ich hätte mich mit nem 320iA total verhauen.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:57

Ob man mit der Automatik happy wird hängt auch davon ab, wo man am meisten unterwegs ist.

Ich fahre leider :-( sehr oft in der Stadt mit viel stop and go Verkehr. Da schätze ich den Komfort der Automatik. Ich kann gut verschmerzen, dass die Automatik ab und zu nicht den Gang nimmt, den ich bei vorausschauender Fahrweise gewählt hätte. Als "Backup" habe ich ja immer noch den manuellen Modus oder Kick down.

Für meine Fahrstrecken und Fahrweise passt die Automatik sehr gut. Ich bin von der Motor/Getriebe Kombination im 330i nach wie vor begeistert.

charder hat aber schon Recht, dass die Automatik komfortorientiert ist. Wer dauernd sportlich ambitioniert fährt, wird mit ihr kaum glücklich werden.

Am besten macht man eine Probefahrt. Dann sieht man schnell, ob einem die Automatik zusagt oder ob man sich den satten Aufpreis dafür sparen kann.

Caroline:

Für Fotos musst Du noch etwa 10 Tage Geduld haben bis meine Digitalkamera aus der Reparatur zurück ist. Dann werde ich ein paar Bilder posten.

am 8. Juni 2005 um 19:28

Ich habe heute einen längeren Ausflug mit meinem 330i mit Automatik gemacht, und dabei bin ich auch eine steile Strecke raufgefahren. Ich bin schon erstaunt, wie gut der Durchzug sogar ohne das Sportgetriebe ist.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

ich kann charders eindruck von der automatik nur bestätigen. will man einen kurzen zwischenspurt einlegen, gönnt sich die automatik erst mal eine gehörige denkpause nach dem motto:

"hmmm... tritt da jemand aufs gaspedal?...komisch...was mach ich denn nun...? soll ich runterschalten? oder lieber doch nicht? ...hmmm...na gut... dann schalte ich mal 2 gänge runter.....aber wirklich jetzt schon? ...okay nun ist es soweit."

Da kann es auf einer landstraße schonmal passieren dass die lücke zum überholen zu klein wird :(

der manuelle modus schafft zwar abhilfe, macht jedoch die immerhin 2000 € teure automatik IMHO überflüssig. Ich hab immer das gefühl dass mich automatikgetriebe ganz gezielt ärgern indem sie immer genau das gegenteil von dem machen, was ich erwarte.

mein Wunsch an BMW: baut ein gescheites Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpaddeln am Lenkrad ;)

solange das nicht der fall ist bleib ich beim Schalter!

Ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpaddeln am Lenkrad fänd ich auch genial. Schade, dass BMW sowas (noch?) nicht hat.

am 9. Juni 2005 um 7:28

Hat die BMW Automatik eigentlich kein Sportprogramm?

am 9. Juni 2005 um 7:53

doch hat sie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste Erfahrungen 330i Automatik