ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Erste Sitzprobe im F25

Erste Sitzprobe im F25

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:24

Wie angekündigt hatte ich heute die Gelegenheit bei der Mitarbeiterpemiere des X3 im FIZ Attrium beizuwohnen. Nach einigen Reden von Vorstand, Designer und Projektleiter war es soweit - Die 3 ausgestellten Fahrzeuge wurden abgedeckt. Ein Fahrzeug in US-Ausführung mit 2,8i, ein 3,5i und ein 2,0D.

Die Fahrzeuge in rot und den 2 verschiedenen Silbertönen übertreffen wirklich die Bilder. Nach dem äußern Betrachten hatte ich die Gelegenheit mich sowohl hinten als auch vorne reinzusetzten.

Hinten:

Die Beinfreiheit hinten ist sehr gut. Ich bin 1,86m und hatte noch gut Platz zum Fahrersitz, auf dem auch ein großer Mensch den Sitz für sich eingestellt hatte. Die Kopffreiheit würde ich hinten mit mehr als 10 cm beurteilen. Das Fahrzeug hatte aber kein Panoramadach. Sehr praktisch ist die Teilung der Rücklehne. Jetzt kann man auch mal mit 4 Personen problemlos zum Skifahren, ohne Skisack. Der Mittelteil ist sowohl ganz umklappbar, als auch als Mittelarmlehne mit Cupholdern ausgerüstet.

Vorne:

Das Armaturenbrett hinterlies einen wertigen Eindruck - ganz anders als z.B. beim X1. Alles sitzt am richtigen Platz. Der Mitteltunnel ist breiter als beim alten X3. Die breite Armauflage beinhaltet die Handyvorbereitung. So wie ich es gesehen habe, können die bisherigen Snap-In Adapter weiter verwendet werden. Etwas umgewöhnen muss man sich mit dem nach rechts platzierten I-Drive. Aber das ist sicher kein Problem. Das von vielen angesprochene "schwarze Loch vor dem Schalthebel ist gar nicht so tief und ist eine praktische Ablage z.B. für die Sonnenbrille. Davor befinden sich 2 Cupholder. Die Türablagen sind relativ groß und haben einen Ausschnitt für große Wasserflaschen. Auch die Bedienelemente für Fensterheber in den Türen sind nicht ungewöhnlich anders.

Der Tempomat ist wieder im Lenkrad untergebracht. (Nach dem ich mich jetzt an den Hebel gewohnt habe;))

Kofferraum:

Das Fahrzeug hatte das Ablagenpaket und die Schienen. Muss man jetzt nicht unbedingt haben. Nur die Haken für Einkaufstaschen sind recht praktisch. Die Gepäckraumabdeckung hat jetzt nur noch einen Druckknopf rechts, wird aber nicht wie im F11 automatisch geschlossen. Ist im Prinzip gleich wie beim "Alten"

Ausstattung:

Ich hatte mich speziell zur Ausstattung auch mit einem der anwesenden Mitarbeiter für den F25 unterhalten. Leider ist die momentane Preisliste was die SA betrifft vollständig. Als Motoren werden vorerst in 2011 nur der 3.0 d mit 258 PS hinzukommen. So stand es zumindestens auf den vielen Schautafeln. Als Vmax ist dieser mit 210 km/h angegeben. Aber es gibt eine SA Höchstgeschwindigkeit auf 230 Km/h.

Das M-Paket wird im 2.Q 2011 kommen.

Definitiv wirde es u.a keine Trittbretter geben (geht auch gar nicht, weil der sonst weit über das Fahrzeug rausstehen würde), keine Komfortsitze und keine Standheizung. Auch diverse Fahrsicherheitshilfen wird es vorerst nicht geben. Man will sich hier zum X5 abgrenzen. (Siehe auch Artikel in der SZ von heute)

Fazit: Ein wirklich tolles Fahrzeug und das nicht nur optisch.

Schönen Abend.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:24

Wie angekündigt hatte ich heute die Gelegenheit bei der Mitarbeiterpemiere des X3 im FIZ Attrium beizuwohnen. Nach einigen Reden von Vorstand, Designer und Projektleiter war es soweit - Die 3 ausgestellten Fahrzeuge wurden abgedeckt. Ein Fahrzeug in US-Ausführung mit 2,8i, ein 3,5i und ein 2,0D.

Die Fahrzeuge in rot und den 2 verschiedenen Silbertönen übertreffen wirklich die Bilder. Nach dem äußern Betrachten hatte ich die Gelegenheit mich sowohl hinten als auch vorne reinzusetzten.

Hinten:

Die Beinfreiheit hinten ist sehr gut. Ich bin 1,86m und hatte noch gut Platz zum Fahrersitz, auf dem auch ein großer Mensch den Sitz für sich eingestellt hatte. Die Kopffreiheit würde ich hinten mit mehr als 10 cm beurteilen. Das Fahrzeug hatte aber kein Panoramadach. Sehr praktisch ist die Teilung der Rücklehne. Jetzt kann man auch mal mit 4 Personen problemlos zum Skifahren, ohne Skisack. Der Mittelteil ist sowohl ganz umklappbar, als auch als Mittelarmlehne mit Cupholdern ausgerüstet.

Vorne:

Das Armaturenbrett hinterlies einen wertigen Eindruck - ganz anders als z.B. beim X1. Alles sitzt am richtigen Platz. Der Mitteltunnel ist breiter als beim alten X3. Die breite Armauflage beinhaltet die Handyvorbereitung. So wie ich es gesehen habe, können die bisherigen Snap-In Adapter weiter verwendet werden. Etwas umgewöhnen muss man sich mit dem nach rechts platzierten I-Drive. Aber das ist sicher kein Problem. Das von vielen angesprochene "schwarze Loch vor dem Schalthebel ist gar nicht so tief und ist eine praktische Ablage z.B. für die Sonnenbrille. Davor befinden sich 2 Cupholder. Die Türablagen sind relativ groß und haben einen Ausschnitt für große Wasserflaschen. Auch die Bedienelemente für Fensterheber in den Türen sind nicht ungewöhnlich anders.

Der Tempomat ist wieder im Lenkrad untergebracht. (Nach dem ich mich jetzt an den Hebel gewohnt habe;))

Kofferraum:

Das Fahrzeug hatte das Ablagenpaket und die Schienen. Muss man jetzt nicht unbedingt haben. Nur die Haken für Einkaufstaschen sind recht praktisch. Die Gepäckraumabdeckung hat jetzt nur noch einen Druckknopf rechts, wird aber nicht wie im F11 automatisch geschlossen. Ist im Prinzip gleich wie beim "Alten"

Ausstattung:

Ich hatte mich speziell zur Ausstattung auch mit einem der anwesenden Mitarbeiter für den F25 unterhalten. Leider ist die momentane Preisliste was die SA betrifft vollständig. Als Motoren werden vorerst in 2011 nur der 3.0 d mit 258 PS hinzukommen. So stand es zumindestens auf den vielen Schautafeln. Als Vmax ist dieser mit 210 km/h angegeben. Aber es gibt eine SA Höchstgeschwindigkeit auf 230 Km/h.

Das M-Paket wird im 2.Q 2011 kommen.

Definitiv wirde es u.a keine Trittbretter geben (geht auch gar nicht, weil der sonst weit über das Fahrzeug rausstehen würde), keine Komfortsitze und keine Standheizung. Auch diverse Fahrsicherheitshilfen wird es vorerst nicht geben. Man will sich hier zum X5 abgrenzen. (Siehe auch Artikel in der SZ von heute)

Fazit: Ein wirklich tolles Fahrzeug und das nicht nur optisch.

Schönen Abend.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich weiss ja nicht ob BMW sehr glücklich ist über Deinen Bericht,

aber er heisst ja eigentlich Mitarbeiter Präsentation und daher sollte man kein Infos weiter geben,

welche nicht auch schon von BMW frei gegeben wurde.

Ich weiss nicht was Du machst, aber ich brauche so eine Veranstaltung nicht um mir ein "neues" Fahrzeug anzusehen, da er für mich quasi schon wieder alt ist, sehe und fahre das Fahrzeug ja auch schon wieder 2 Jahre bei uns.

am 19. Juli 2010 um 17:19

Hallo, vielen Dank für deine ersten Eindrücke.

Hatte eines der Ausgestellten Fahrzeuge zufällig das normale 6,5 Zoll Display verbaut? Mich würde interessieren wie dieses implementiert ist.

Hallo

hatte eines der Fahrzeuge auch die normalen Stoffsitze mit dem Stoff ribbon und Sportsitzen? Wenn ja wie sind diese ausgelegt bzw. wie sitzt es sich darin? Das mit dem bildschirm in der mitte würde mich auch interessieren wie dieser aussieht wenn man nur das radio professional ohne navigationssystem ordert.

Wie ist das sitzgefühl von der höhe des Fahrzeuges? Deutlich höher als im X1?

Wie ist die Verarbeitung der Materialien? Ist die Armatur auch nur aus Plastik bzw. knarzt das ein oder andere Teil wenn man darauf drückt?

Danke im voraus für den tollen Bericht! Kennt man denn schon Preise für Österreich?

Sparki 08

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo

hatte eines der Fahrzeuge auch die normalen Stoffsitze mit dem Stoff ribbon und Sportsitzen? Wenn ja wie sind diese ausgelegt bzw. wie sitzt es sich darin? Das mit dem bildschirm in der mitte würde mich auch interessieren wie dieser aussieht wenn man nur das radio professional ohne navigationssystem ordert.

Wie ist das sitzgefühl von der höhe des Fahrzeuges? Deutlich höher als im X1?

Wie ist die Verarbeitung der Materialien? Ist die Armatur auch nur aus Plastik bzw. knarzt das ein oder andere Teil wenn man darauf drückt?

Danke im voraus für den tollen Bericht! Kennt man denn schon Preise für Österreich?

Sparki 08

Also der Bildschirm ist mittig im Navischacht angebracht. D.h. links und rechts ist einfach eine schwarze Blende. Da das aber noch Vorserienfahrzeug waren, könnte sich da theoretisch aber noch was ändern.

In einem der Fahrzeuge waren Sportsitze mit Leder. Ich konnte nur kurz sitzen, weil das Fahrzeug wieder versperrt wurde (Photofahrzeug), aber mein kurzer Sitzeindruck war sehr angenehm.

Der Stoff sieht in Echt viel besser aus als im Prospekt. Ich dachte anhand der Fotos, daß das fast der Juteähnliche Stoff wie im X1 ist, aber kann man ruhigen Gewissens nehmen.

Man sitzt natürlich höher als im X1 ( so wie im Vorgänger) hat aber das Gefühl in einem normal BMW zu sitzen....

Wie gesagt, es waren noch Vorserienfahrzeuge. Da waren auch noch Hartplastikteile verbaut, die in der Serie anders sind.

am 19. Juli 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von berschie

 

Vorne:

Das Armaturenbrett hinterlies einen wertigen Eindruck - ganz anders als z.B. beim X1. Alles sitzt am richtigen Platz. Der Mitteltunnel ist breiter als beim alten X3. Die breite Armauflage beinhaltet die Handyvorbereitung. So wie ich es gesehen habe, können die bisherigen Snap-In Adapter weiter verwendet werden. Etwas umgewöhnen muss man sich mit dem nach rechts platzierten I-Drive. Aber das ist sicher kein Problem. Das von vielen angesprochene "schwarze Loch vor dem Schalthebel ist gar nicht so tief und ist eine praktische Ablage z.B. für die Sonnenbrille. Davor befinden sich 2 Cupholder. Die Türablagen sind relativ groß und haben einen Ausschnitt für große Wasserflaschen. Auch die Bedienelemente für Fensterheber in den Türen sind nicht ungewöhnlich anders.

Der Tempomat ist wieder im Lenkrad untergebracht. (Nach dem ich mich jetzt an den Hebel gewohnt habe;))

Hallo habe eine Frage zur Sitzposition.

Sitzt man hoch im X3 oder so nieder wie im X1. Das tolle an einem SUV ist ja die erhöhte Sitzposition u die ist beim X1 katastrophal.

Ich hoffe die hohe Position bleibt im X3 erhalten.

DAnke für Deine Hilfe

 

Danke berschie, dass du uns hier mal "ECHTE" Eindrücke mitteilst. Bisher schießen die Spekulationen sehr ins Kraut.

Auch wenn hier jemand, der eventuell auch bei BMW "schafft", den etwas zu oberlehrerhaften Mahnerfinger in deine Richtung schwenkt, weiter so.

Ich denke du machst bei den Arbeitgebern deines Arbeitgebers etwas positiven Informationsaufbau, so dass wir potentiellen X3-Interessenten dann eher ernsthaftes Interesse an dem Wagen entwickeln können.

BMW hat doch eine Info-Politik an den Tag gelegt, die ich nur mit ehemaligen sowjetischen Prawda vergleichen kann.

Also nochmal Danke und weiter so.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von Flo_Waldmueller

Hallo habe eine Frage zur Sitzposition.

Sitzt man hoch im X3 oder so nieder wie im X1. Das tolle an einem SUV ist ja die erhöhte Sitzposition u die ist beim X1 katastrophal.

X1 hat eine Höhe von 154,5cm also ganze 5cm weniger als ein normaler Golf Plus,

in meinen Augen ist er wie der Audi Allroad KEIN SUV

 

Im X3 saß mann früher schon perfekt, jetzt ist der neue nochmal 1,2 cm höher also 167cm.

12cm merkt man schon!

cya

am 19. Juli 2010 um 21:17

Hallo berschie, endlich mal was Handfestes - und Werkgeheimnisse hast Du auch nicht verraten, also kann ich gewisse Reaktionen nicht verstehen, ist halt immer ein wenig Neid dabei, wenn man nicht zu den "Handverlesenen" gehört. Den Komfortsitz muss ich mir also abschminken, schade. Was mich aber nach wie vor wundert: Auf http://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=408177 finden sich ein Cockpit Foto, in den sich bei Vergrösserung das Symbol der Spurwechselwarnug und - verlasswarnung zeigt. Natürlich nicht aktiviert. Nun wird offiziell begründet, aus Distanz zum X5 werde das System nicht angeboten. Weshalb ist es denn vorprogrammiert? Und hast Du Dich schlau machen können, ob Speed Limit Kontrolle kommt, für mich unerklärlich, dass nur "höhere" Klassen damit umgehen können.

Aber schon mal vielen Dank für Deine Eindrücke!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 5:56

Original geschrieben von Flo_Waldmueller

Zitat:

 

Hallo habe eine Frage zur Sitzposition.

Sitzt man hoch im X3 oder so nieder wie im X1. Das tolle an einem SUV ist ja die erhöhte Sitzposition u die ist beim X1 katastrophal.

Ich hoffe die hohe Position bleibt im X3 erhalten.

DAnke für Deine Hilfe

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D. Stand eins weiter oben. Man sitzt so wie im alten X3...

Ich kann euch beruhigen. Ich bin kein BMW Mitarbeiter. Ich habe mich nur aus ganz eigenen Motiven für den F 25 interessiert, damit ich mir sicher bin auch das richtige Fahrzeug bestellt zu haben.

@x5 Fan: Natürlich sind meine Informationen ohne Gewähr. Ich muss mich halt auf das verlassen, was der freundliche MA mir erzählt hat. Vielleicht kommen die angesprochenen Dinge ja noch irgendwann.

Servus mitnander,

schade, dass die Komfortsitze nicht mehr angeboten werden. Meiner hat diese, vollelektrisch verstellbar mit Memory, in Leder beheitzbar. Auch der Schulterbereich ist verstellbar. Und der Sitzkomfort ist perfekt (Ich=186cm). Die Beinauflage ist zwar nicht zu kurz, aber dennoch könnten 5cm mehr drin sein. Warum sollte hier ein Abstand zum X5 gewahrt bleiben? Sind die X3 Fahrer weniger Wert als die X5 Fahrer? zumal der Neue X3 dem ersten X5 in Sachen Größe folgt und BMW sich X5 Fahrer ins X3 Boot holen möchte.

Anderl

am 20. Juli 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von truberg

Servus mitnander,

schade, dass die Komfortsitze nicht mehr angeboten werden. Meiner hat diese, vollelektrisch verstellbar mit Memory, in Leder beheitzbar. Auch der Schulterbereich ist verstellbar. Und der Sitzkomfort ist perfekt (Ich=186cm). Die Beinauflage ist zwar nicht zu kurz, aber dennoch könnten 5cm mehr drin sein. Warum sollte hier ein Abstand zum X5 gewahrt bleiben? Sind die X3 Fahrer weniger Wert als die X5 Fahrer? zumal der Neue X3 dem ersten X5 in Sachen Größe folgt und BMW sich X5 Fahrer ins X3 Boot holen möchte.

Anderl

Hallo

Wenn es 6 Zylinder, Automatik, Xenon, Parkdistance, 19 zoll sein muss dann kommt man um den X5/6 nicht herum, der preisunterschied (-+ 60000.- )zum X3 sind dann noch sehr gering , denn diese sachen sind bei X5/6 serienmässig !

Wenn X3 dann nur 4 Zylinder, ohne automatik, so bleibt der preis am boden und realitisch !

Hallo.

Weiß denn jemand von euch ob es denn normalen stoffbezug "ribbon" auch in verbindung mit sportsitzen gibt?

Möchte nämlich keine ledersitze bzw. teilledersitze. Bevorzuge Stoffsitze und hätte diese gerne in Verbindung mit den sportsitzen.

Danke für etwaige Infos.

Sparki 08

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo.

Weiß denn jemand von euch ob es denn normalen stoffbezug "ribbon" auch in verbindung mit sportsitzen gibt?

Möchte nämlich keine ledersitze bzw. teilledersitze. Bevorzuge Stoffsitze und hätte diese gerne in Verbindung mit den sportsitzen.

Danke für etwaige Infos.

Sparki 08

Hallo Sparki, hast Du dir die PL schon runtergeladen? Die Stoff/Leder Kombi gibts nur mit Sportsitzen. Bei den Sportsitzen gibt es aber keine Einschränkung dass es sie mit Stoff nicht geben sollte.

Schönen Tag an alle

Hallo,

ja ich hab die Preisliste mir schon angesehen. Aber beim X1 beispielsweise steht auch nicht, dass es die Sportsitze irgendwie eingeschränkt wären, tatsächlich gibt es diese jedoch nur mit Stoff Median bzw. Leder und nicht mit Stoff Elektra!

Daher dachte ich dass BMW womöglich die Stoff Ribbon Sitze in Form von Sportsitzen gar nicht anbietet.

Danke jedenfalls für deine Einschätzung und deinen tollen Bericht. Der macht Freude auf mehr!

Ciao

Sparki 08

Deine Antwort
Ähnliche Themen