ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Gang geht manchmal nicht rein....

Erster Gang geht manchmal nicht rein....

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:57

Hallo zusammen...

hab mal ne kurze Frage. hab seit einer Woche einen E90 (BJ 2008, 28000 Km).

Mir ist aufgefallen, das manchmal der erste Gang nicht rein geht.

Erst wenn ich ihn ein wenig rollen lasse (je nachdem vor oder zurück), dann geht er rein.

Ist das normal???

Gerade bei einer Start-Stopp-Automatik peinlich, wenn man bei Grün nicht schnell genug weg kommt, weil der erste Gang nicht rein geht. :-)

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2009 um 10:59

Das der erste Gang nicht rein geht, sollte nur passieren, wenn das Fahrzeug vor dem schalten in den Leerlauf NICHT im 1.Gang war, d.h. das Getriebe ist nicht auf den ersten Gang synchronisiert.

Probier doch mal bevor du in den 1.Gang schaltest kurz in den 2. zu schalten, also erst nach hinten und dann noch vorne.

Das Problem, dass du schilderst, tritt bei allen synchronisierten Schaltgetrieben auf, mal mehr mal weniger.

Kannst dir vorstellen, dein Getriebe synchronisiert sich natürlich nur, wenn es sich auch dreht. Dies ist im Stand aber nicht der Fall.

Also entweder vor dem stehenbleiben im 1.Gang die Motorbremse benutzen - dann nickt das Auto aber leicht nach vorne ein, oder wie oben beschrieben den Schalthebel erst in den 2.Gang und dann in der 1. ziehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 10:14

Das hat meiner auch ganz selten, und, btw, der A4 meiner Schwester auch. Lass einfach die Kupplung leicht kommen während du gegen den Ganghebel drückst, dann springt er rein und du kannst direkt losfahren. Bei Start/Stopp sollte der Motor ja schon abspringen wenn du nur die Kupplung drückst.

Also, dass er absolut garnicht reingeht habe ich nur beim Rückwärtsgang.. der 1. schaltet sich oftmals etwas hakelig, geht dann aber mit etwas Nachdruck doch rein :D Du bist aber definitiv nicht der einzige, bei dem das so ist. Das wurde schon mehrmals diskutiert.

Ich fahre einen E91 Diesel,auch ich habe das Poblem,wenn auch nicht oft aber einmal die Woche mindestens,ist peinlich wenn die weissen Lichter hinten angehen und man vor der grünen Ampel steht.Kannte ich vor diesem Modell nicht.Schöner Mist sage ich nur dazu.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:09

Werde das mal bei meinem Vertragshändler ansprechen...Habe am 15.12. 09 ein Termin wegen dem Drosselklappenventil (wird ausgetauscht, angeblich bekanntes Problem) und einem Software-Update!

Und mit "Das ist normal" lasse ich mich nicht abspeisen....bei nem Auto dieser (Preis-) Klasse darf sowas einfach nicht sein...werde euch berichten was er dazu sagt! :-)

Dann meld Dich noch mal und berichte was dabei heraus gekommen ist,sicher geht es vielen hier so ...

am 7. Dezember 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von christiano28

Und mit "Das ist normal" lasse ich mich nicht abspeisen....bei nem Auto dieser (Preis-) Klasse darf sowas einfach nicht sein...werde euch berichten was er dazu sagt! :-)

Viel Spaß. Das Problem gibt es nicht nur bei BMW, sondern auch bei Ford, VW, Audi und anderen. Mit der Preisklasse hat das nichts zu tun.

Düsenpumpe hat schon geschrieben, was Du tun mußt, um Dir zu helfen. Mit ein bißchen Übung geht das in Sekundenbruchteilen. Dann wird sich an der Ampel keiner über Dich aufregen.

Hab das auch und auch schon hier mal besprochen. Es meinte nur jemand zu mir, noch mal Kuplung los lassen und wieder treten, dann geht der Gang auch wieder rein und genau so ist es und so mache ich das bisher auch. Man muss sich nur zu helfen wissen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ansonsten kannst du natürlich auch immer in den ersten Gang schalten an der Ampel und es so lassen bis du dann losfähst, haste keine Probleme mit dem Wegkommen.

Wäre sehr gespannt ob das mit einem Softwareupdate zu lösen ist glaube ich aber nicht. Denke eher da müsste das Schaltgetriebe neu eingestellt werden und das ist bestimmt nicht so billig.

Aber es gibt schlimmeres zB. nicht den dritten Gang satt rein zu bekommen, weil der immer schön anschlägt beim einlegen, ist bei dem Wagen meiner Eltern leider so.

MfG Ray

am 7. Dezember 2009 um 10:59

Das der erste Gang nicht rein geht, sollte nur passieren, wenn das Fahrzeug vor dem schalten in den Leerlauf NICHT im 1.Gang war, d.h. das Getriebe ist nicht auf den ersten Gang synchronisiert.

Probier doch mal bevor du in den 1.Gang schaltest kurz in den 2. zu schalten, also erst nach hinten und dann noch vorne.

Das Problem, dass du schilderst, tritt bei allen synchronisierten Schaltgetrieben auf, mal mehr mal weniger.

Kannst dir vorstellen, dein Getriebe synchronisiert sich natürlich nur, wenn es sich auch dreht. Dies ist im Stand aber nicht der Fall.

Also entweder vor dem stehenbleiben im 1.Gang die Motorbremse benutzen - dann nickt das Auto aber leicht nach vorne ein, oder wie oben beschrieben den Schalthebel erst in den 2.Gang und dann in der 1. ziehen.

Meistens liegt die Ursache der schwergängigen Schaltung im Kupplungsbereich und nicht im Getriebebereich selber. 

 

Anbei eine zwar ältere SI von BMW - interessante Diagnosehilfe und Fehlersuche - gilt heute noch - Viel Glück

 

Siehe auch meine Stellungnahme unter: http://www.motor-talk.de/.../...e-schaltung-1-und-r-gang-t2372570.html

Ich fahre einen Audi 80 B4 habe das Problem auch manchmal.

Sobald der Gang klemmt, wieder zrück in den Leelauf , dann Kupplung kommen lassen und neu einkuppel dann sollte es gehn.

 

Es leigt dran, das manchmal die Zähne genau aufeinandertreffen und der gang somit nicht reingeht. Lässt mann die Kupplung kurz kommen, drehen sich die Zähne weiter, im seltensten Falle passiert einen das nochmal (wäre wie eine 6er im Lotto). Sobald man es also nocheinmal neu versucht haben sich die Zähne verschoben und können greifen.

Ist normal kann ab und an vorkommen. Deswegen nicht mit Gewalt. Lieber kurz kupplung schleifen lassen, einen bruchteil einer sec reicht schon

frohe weihnachten

am 27. Dezember 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von macfet

Ich fahre einen Audi 80 B4 habe das Problem auch manchmal.

Sobald der Gang klemmt, wieder zrück in den Leelauf , dann Kupplung kommen lassen und neu einkuppel dann sollte es gehn.

 

Es leigt dran, das manchmal die Zähne genau aufeinandertreffen und der gang somit nicht reingeht. Lässt mann die Kupplung kurz kommen, drehen sich die Zähne weiter, im seltensten Falle passiert einen das nochmal (wäre wie eine 6er im Lotto). Sobald man es also nocheinmal neu versucht haben sich die Zähne verschoben und können greifen.

Ist normal kann ab und an vorkommen. Deswegen nicht mit Gewalt. Lieber kurz kupplung schleifen lassen, einen bruchteil einer sec reicht schon

frohe weihnachten

ganz normal und genau so!!

;)

ich kenn das Problem auch ... mach mir aus obengenannten Gründen keinen Kopf ... löse aber das Problem insofern, dass ich mit dem 2. Gang losfahre, der dann meistens (immer) passt ....

sollte aber, so selten wie es passiert, auch kein Probem sein ?!!

macfet und evrtobi haben die Ursachen schon richtig beschrieben. Allerdings ist mir aufgefallen das das Problem bei den 1er und 3er Leihwägen mit Handschalter und Start/Stop, die ich in letzter Zeit gefahren bin, nicht aufgetreten ist. Möglicherweise wurde im Getriebedesign etwas geändert?

Gruss 61driver

Ursache ist die Seilzugübertragung des Schaltvorgangs im Schaltgetriebe. Bauartbedingt und nicht zu ändern, früher als es starre Übertragungshebel waren, gabs sowas nicht. Vorschläge mit "Kupplung schleifen lassen" ist imho Humbug, weil das auf Kosten der Kupplung-Lebensdauer geht. Und mit eingelegtem 1. Gang auf Grün warten, ist auch ein Vorschlag eines Kupplunghändlers. Einzige Abhilfe, wie einige schreiben: Kupplung halt nochmal treten, dann geht der Gang rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Gang geht manchmal nicht rein....