ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erster Gang geht nicht mehr rein bzw. sehr selten

Erster Gang geht nicht mehr rein bzw. sehr selten

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:49

Hallo ihr Lieben. Habe mir gestern einen meriva a 1.7cdti Baujahr 05 gekauft. Die Schaltung geht sehr schwer und der erste Gang geht nur ab und zu mal rein. An was kann das liegen. Unser erster Gedanke war getriebeöl wechseln. Aber wenn es das auch nicht ist was sollten wir als nächstes prüfen?

Hoffe auf hilfreiche antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

geht der 1. gang im stand rein?

schaltung kann man einstellen,

und ölwechsel kann nicht schaden

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:06

Mal ja mal nein. Dachte erst an das schaltgestenge aber wenn ich richtig gelesen habe hat der das wohl nicht.

Fahre zur Zeit immer im zweiten Gang an, aber das kann ja nun nicht der Sinn sein

der hat seilzüge ;) kein Gestänge.

Die muss man erstmal einstellen, ansonsten kann es auch an der Platte liegen oder Getriebe hat ne Macke.

Hast du das beim Kauf nicht gemerkt ???

probefahrt ???

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 22:08

Doch mein Schwager hat Probefahrt gemacht da ging der erste Gang zwar schwer rein aber ging.

Naja wie gehe ich am besten vor? Habe von der Schaltung so gar keine Ahnung. Morgen wird getriebeöl gewechselt, was sollte ich danach kontrollieren wenn ich schon mal unterm Auto bin?

ah ok, der Schwager war's...verstehe.

Warum Kauft man dann bitte erst so ein Auto, wenn man selbst nicht die möglichkeiten zur Rep. oder Ahnung davon hat.

Denn hätte er Ahnung davon, hätte er dir vom Kauf abgeraten ;)...oder hat das Auto nur 500 gekostet und sah schick aus ?

Ich meine ja nur und ist keinesfalls Böse gemeint, nicht das wir uns da falsch Verstehen.

Gibt 1000 Gründe, warum man so ein Geldgrab kauft, aber auch genauso viel, warum eben nicht.

Der Moppel ist bei guter Pflege schon ein gutes Auto, aber es kostet eben auch einiges, wenn man sich damit nicht ganz genau auskennt und viel selbst machen kann, oder eben jemanden hat.

Motor/Lenkung/Getriebe sind meist immer die sachen, die schnell Teuer werden.

na dann hoffe ich mal für dich, das derjenige, der das macht, auch Ahnung davon hat und weiß, das dafür der Getriebedeckel ab muss und du auch eine neue Dichtung dafür brauchst.

Als neues Getriebeöl habe ich MTF 1600 Liquid Moly verwendet plus 1 Tube Gear Protect.

Erst das Gear Protect rein, dann das MTF.

Füllmenge beim F17 Getriebe sind 1,6-1,7 Liter.

Beim 1.8er kann ich es dir nicht sagen.

Soweit auffüllen, bis es aus dem Kontrollloch rauskommt, das seitlich am Getriebe ist.

Beim 1.6 16V Z16XE gibt es keine andere möglichkeit, als den Deckel vom Getriebe abzumachen, damit man das ganze Altöl rausbekommt.

Vermischen sollte man Getriebeöl nicht...also altes und neues.

Wenn der Getriebedeckel ab ist, gründlich das Getriebe mit Bremsenreiniger auswaschen, damit das ganze alte Zeugs raus ist.

Welches Öl du verwenden möchtest, musst du selbst Wissen.

Mit MTF und Gear Protect läuft meins wie neu.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 2. Februar 2020 um 10:41:46 Uhr:

na dann hoffe ich mal, das derjenige, der das macht, auch Ahnung davon hat und weiß, das dafür der Getriebedeckel ab muss und du auch eine neue Dichtung dafür brauchst.

Als neues Getriebeöl habe ich MTF 1600 von Liquid Moly verwendet plus 1 Tube Gear Protect.

Erst das Gear Protect rein, dann das MTF.

Füllmenge beim F17 Getriebe sind 1,6-1,7 Liter.

Beim 1.8er kann ich es dir nicht sagen.

Soweit auffüllen, bis es aus dem Kontrollloch rauskommt, das seitlich am Getriebe ist.

Beim 1.6 16V Z16XE gibt es keine andere möglichkeit, als den Deckel vom Getriebe abzumachen, damit man das ganze Altöl rausbekommt.

Wenn der Getriebedeckel ab ist, gründlich das Getriebe mit Bremsenreiniger auswaschen, damit das ganze alte Zeugs raus ist.

Welches Öl du verwenden möchtest, musst du selbst Wissen.

Mit MTF und Gear Protect läuft meins wie neu.

also es geht doch um einen 1,7 er diesel.

und das Auswaschen mit Bremsenteiniger würde ich nicht machen,

man kann das Getriebe vorher warmfahren, und lange abtropfen lassen.

der Ölwechsel kann helfen,

aber wenn der gang im stand nicht reingeht wird wohl an der Einstellung was nicht stimmen

@Stahlhobelspan

ja geht um einen Diesel.

Aber der hat auch das F17 Getriebe drin, soweit mir bekannt.

Aber auch F13 ist im Grunde Baugleich.

Beide Getriebe haben keine Ölablassschraube am Getriebe, soweit ich das weiß, dafür muss der Getriebeöldeckel ab.

Sollte ich mich da jetzt irren, bitte Berichtigen, ich kenne auch nicht jedes Auto beim Vornamen ;)

Da kannste sonst das Auto bis zum Mond und zurück Fahren um das Öl warm zu machen...bringt dir aber nix.

Beim letzten Satz gebe ich dir aber vollkommen recht....ein Getriebe, wo zb. der 1. Gang nicht reingeht, auch im Stand oder ohne laufenden Motor, da passt dann was nicht wirklich.

Erstmal einstellen, dann Ölwechsel vom Getriebe....das Öl selbst macht die Mechanik nicht besser, höchstens Geschmeidiger ;)

das der Deckel ab muss hatte ich auch nicht bezweifelt, das wird schon so sein

also passende Dichtung besorgen

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:54

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 2. Februar 2020 um 10:41:46 Uhr:

ah ok, der Schwager war's...verstehe.

Warum Kauft man dann bitte erst so ein Auto, wenn man selbst nicht die möglichkeiten zur Rep. oder Ahnung davon hat.

Denn hätte er Ahnung davon, hätte er dir vom Kauf abgeraten ;)...oder hat das Auto nur 500 gekostet und sah schick aus ?

Ich meine ja nur und ist keinesfalls Böse gemeint, nicht das wir uns da falsch Verstehen.

Gibt 1000 Gründe, warum man so ein Geldgrab kauft, aber auch genauso viel, warum eben nicht.

Der Moppel ist bei guter Pflege schon ein gutes Auto, aber es kostet eben auch einiges, wenn man sich damit nicht ganz genau auskennt und viel selbst machen kann, oder eben jemanden hat.

Motor/Lenkung/Getriebe sind meist immer die sachen, die schnell Teuer werden.

na dann hoffe ich mal für dich, das derjenige, der das macht, auch Ahnung davon hat und weiß, das dafür der Getriebedeckel ab muss und du auch eine neue Dichtung dafür brauchst.

Als neues Getriebeöl habe ich MTF 1600 Liquid Moly verwendet plus 1 Tube Gear Protect.

Erst das Gear Protect rein, dann das MTF.

Füllmenge beim F17 Getriebe sind 1,6-1,7 Liter.

Beim 1.8er kann ich es dir nicht sagen.

Soweit auffüllen, bis es aus dem Kontrollloch rauskommt, das seitlich am Getriebe ist.

Beim 1.6 16V Z16XE gibt es keine andere möglichkeit, als den Deckel vom Getriebe abzumachen, damit man das ganze Altöl rausbekommt.

Vermischen sollte man Getriebeöl nicht...also altes und neues.

Wenn der Getriebedeckel ab ist, gründlich das Getriebe mit Bremsenreiniger auswaschen, damit das ganze alte Zeugs raus ist.

Welches Öl du verwenden möchtest, musst du selbst Wissen.

Mit MTF und Gear Protect läuft meins wie neu.

Es war tatsächlich mein Schwager. Und stell dir vor der Wagen hat 350€ gekostet sieht von innen aus wie ein Neuwagen von aussen nur 3 kleine Stellen wo er wohl mal gegen Nen pfeiler gefahren ist. Bis auf das mit der Schaltung läuft der Wagen super. Wir selber kenn uns schon ein bisschen mit Autos aus haben schon viel selber gemacht allerdings noch nie etwas was mit der Schaltung zutun hatte.

Aus dem Grund sind wir überfragt. Wir fragen mal im Freundeskreis rum Wer sie einstellen kann. Aber schonmal danke für die Tipps mit dem getriebeöl.

musst mal googeln, das gibts schon Anleitungen zum einstellen

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:21

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 2. Februar 2020 um 12:57:42 Uhr:

musst mal googeln, das gibts schon Anleitungen zum einstellen

Habe schon versucht was zu finden, das Problem ist das ich alles nur mit schaltgestenge finde und nicht mit dem seilzug leider.

ok für 350 kann man da auch noch mal Investieren, obwohl ich mir nicht Vorstellen kann, das es dabei bleibt.

Aber man kann auch Glück haben und das es dabei bleibt.

Drücke dir die Daumen

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 19:45

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 2. Februar 2020 um 18:57:56 Uhr:

ok für 350 kann man da auch noch mal Investieren, obwohl ich mir nicht Vorstellen kann, das es dabei bleibt.

Aber man kann auch Glück haben und das es dabei bleibt.

Drücke dir die Daumen

Danke ich hoffe es ist nur eine "Kleinigkeit"

Wir versuchen wenn es endlich mal trocken ist unser Glück und gucken mal wie weit wir selber mit Hilfe von google kommen.

was soll dir denn Google dabei Helfen....machen die jetzt auch schon Inspektionen :D

kleiner Scherz ;)...weiß schon wie du das meinst.

Wir können dir nur soweit Helfen, wie genau du das problem Beschreibst.

Selbst unsere Kristallkugel kann nicht alles erklären.

Den Rest müssen dann die Leute vor Ort klären.

Und da ihr selbst von viel gemacht habt, sollte die übrige FHz. Pflege kein Problem sein, damit er wieder anständigen zustand bekommt.

Ich selbst würde mir aus mehreren Gründen keinen Diesel kaufen....der erste wäre die aktuelle Lage wegen Dieselfahrverboten, die sich bestimmt noch ausweiten.

Der zweite sind die immer wieder schönen Überraschungen mit den Injektoren, wenn man nicht drauf achtet.

Und drittens ist der Preisunterschied Benzin/Diesel auch kein Argument mehr.

Dieselmotoren sind langlebiger und haben mehr Drehmoment und ja, der Verbrauch ist etwas geringer...aber sonst.

Ach ja...die Steuer :D

Meiner kostet 108€ im Jahr und ich brauche auch kein AGR ;)

Meiner bekommt reine Frischluft und habe somit auch nicht das Problem, wenn dieser Mist nicht richtig läuft, das es immer wieder schön teure Reparaturen nach sich zieht.

Ach ja...DPF brauche ich auch nicht....wenn der Kaputt...ohohoh...das wird Teuer :P

na jut, das ist alles Ansichtssache...ich brauch und will auch keinen Diesel...ist aber nur meine pers. Ansicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erster Gang geht nicht mehr rein bzw. sehr selten