ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP-Lampe leuchtet beim Beschleunigen und Lenkbewegung

ESP-Lampe leuchtet beim Beschleunigen und Lenkbewegung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:01

Hallo,

Ich habe schon seit längeren das Problem mit dem ESP. Hat mich nicht weiter gestört bis ich jetzt die Nockenwellen gemacht haben und er wieder die volle Leistung hat. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ist ein bisschen Schwer zu Beschreiben. Erstmal es handelt sich um einen 2,5 TDI AKE Quattro TT5 mit chip. Wenn ich stark Beschleunige dann geht auf einmal das ESP rein. Ist aber nicht immer und auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Kann auch bei 180 passieren. Dann Bremst das Auto voll ab. Auch wenn ich auf gerader Strecke Beschleunige geht es auch rein. Dann gehe ich kurz vom Gas und dann geht er wieder ab bis zum nächsten Abregeln. Ich kann das ganze auch Provozieren wenn ich kurze Starke Lenkbewegungen mache, also nicht so starke das schon ein eingreifen vom ESP von nöten wäre. Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelsen und es steht auch nichts drin. Kein Spiel im Radlager oder sont irgendwelche ausgeschlagen Sachen an der Vordergachse. Den Drehratensensor habe ich schon getauscht(war mein erster Gedanke). Grundeinstellung vom Lenkwinkelsensor habe ich auch schon gemacht. Was könnte es noch sein? Ist natürlch auch eine Gefährliche Sache wenn das ESP bei 160 oder 200 reingeht.

Gruß Mani

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo,

 

von was hast Du denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Nur vom ABS-Steuergerät? Lass mal nen Autoscan machen (alternativ manuell Motor-STG, ABS-STG und Getriebe-STG auslesen).

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

von was hast Du denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Nur vom ABS-Steuergerät? Lass mal nen Autoscan machen (alternativ manuell Motor-STG, ABS-STG und Getriebe-STG auslesen).

Hallo,

Ich habe einen Autoscan drüber laufen lassen. Der hat nichts Angezeigt und natürlich in die einzelnen Steuergeräte rein und manuell ausgelsen. Habe auch schon (natürlich mit Beifahrer) Die ABS - Sensoren beim fahren überprüft. Alles ok. Kann man ja leider nur bis 20 Km/h auslsen dann steigt das Vag-com aus. Bei dieser Geschwindigkeit kann ich den Fehler leiter nicht provozieren. Eine Idee wäre mal eine "holperstrecke" zu fahren und dann die Sensoren auslesen ob es da irgendwelche Aussetzer gibt. Vielleicht auch nur ein Kabelbruch....das würde dann dieses Ungleichmäßige Erklären. Zerbreche mit schon die ganze Zeit den Kopf was es sein könnte. Könnte ein Sensor einen Schuss haben? Das komische ist das mit den starken Lenkbewegungen....da müsst irgendwas doch Spiel haben. Die ABS - Kränze vorne sitzen ja auf den Antriebswellen...die haben aber kein Spiel. Hat sich vielleicht Rost zwischen Sensor gebildet und der drücke den Sensor weg vom Zahnkranz das er nur noch so grad kontakt hat (unwahrscheinlich)? Werde mal die Sensoren ausbauen und die ganze Sache unter die Lupe nehmen.

Gruß Mani

Themenstarteram 5. März 2012 um 10:57

Also ich habe die Sensoren mal ausgebaut und kontrolliert. Die haben beide einlaufspuren vom Zahnkranz. Das darf doch nicht sein! Sind die vielleicht zu tief reingesteckt worden. Ich habe sie dann ein bisschen rausgezogen, aber dann spricht das ABS kur vor dem Stillstand an. Sensoren wieder rein bis zum Anschlag. Ich habe jetzt mal 2 neue Sensoren bestellt wegen den Einlaufspuren (Kann auf jeden Fall nicht schaden die mal zu wechseln).

Wenn ich den noch nicht getauscht hätte würde ich sagen der Beschleunigungssensor oder ein Wackler ist es. Bei der Testfahrt habe ich festgestellt wenn ich Kickdown mache dann geht er kurz ab wie ein Dampfhammer und dann geht voll das ESP rein, aber nur auf den Vorderrädern. Deshalb denke ich auch das Probelm auf den Vorderrädern zu suchen ist. Das ist echt ein Sch... Fehler. Wenn das so weitergeht dann baue ich das ESP aus! Schalter raus; Lampe raus; condierung raus.....da fällt mir gerade ein. Könnte das Problem auch an einem falsch codierten ABS Steuergerät liegen? z.B für Frontanrtieb codiert obwohl es ein Quattro ist? Ich weiß man zieht immer weitere Kreise wenn man nicht mehr weiterkommt. Grundsätzlich wäre es ja nicht abwägig zu denken das auch das ASR (aber das regelt sich ja auch über die Sensoren) mit reinwirkt. Dann müssten es doch die Sensoren sein. Das Problem ist, das alles ineinander verknüpft ist und das nur durch tauschen testen kann. Das sind all meine Gedankengänge. Wenn noch jemand was dazu Anregen könnte oder ich vielleicht irgendwo auf dem Holzweg bin? Werde euch natürlich weiter Berichten wenn ich die Sensoren getauscht habe.

Gruß Mani

Ich glaube das ASR arbeitet nur durch wegnahme der Motorleistung, nicht durch Bremseingriffe wie du sie beschreibst. Also dürfte das Problem nicht in Richtung ASR zu suchen sein.

Weiter kann ich dir aber leider auch nicht helfen.

mfg, Tobi

Themenstarteram 6. März 2012 um 22:12

Habe heute die neuen ABS - Sensoren an der Vorderachse eingebaut und es hat sich nichts an dem Problem geändert. Immer noch spricht das ESP an wenn ich schnelle Lenkbewegungen mache oder Kickdown mit voller Beschleunigung. Ich habe auch hinten die Distanzscheinben raus, aber das dürfte sowieso keine Einfluss auf das ESP haben. Es ist ech zum K...zen. Was soll ich jetzt noch machen? Die hinteren ABS - Sensoren austauschen? Morgen werde ich mal die hinteren ABS-Sensoren ausbauen und die Zahnrkränze nachschauen. Könnte es auch die komplette ABS - Einheit defekt sein? Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben die Komponente nacheinander zu tauschen bis ich den Übeltäter gefunden habe.

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:03

Also zu info an alle. Ich habe heute mal den Duosensor abgeschraubt und gedreht mit Klebeband festgemacht. Hat sich nichts geändert. Das Problem mit dem schnellen links - rechts lenken ist immer noch da. Dann gehe ich mal davon aus das es der Duosensor nicht ist. Ich habe auch nochmal eine Grundstellung des Lenkwinkelsensor gemacht und es ist immer noch das Problem vorhanden. Ich werde jetzt dieses Thema schließen! Ich sehe im Moment keine Möglichkeit das Problem zu lösen!

Danke an alle die sich über mein Problem gedanken machten.

Gruß Mani

Das ist wirklich ärgerlich, so würde ich auf Dauer auch nicht fahren wollen. :/

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch hier nachzufragen: http://www.vox.de/.../auto-mobil-autodoktoren.html

 

mfg, Tobi

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:49

Ich möchte auch nicht so rumfahren, deshalb werde ich die Kiste verkaufen natürlich unter Angabe des Problems mit dem ESP....wollte mal einen A6 fahren, aber das ist zum abgewöhnen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Das ist wirklich ärgerlich, so würde ich auf Dauer auch nicht fahren wollen. :/

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch hier nachzufragen: http://www.vox.de/.../auto-mobil-autodoktoren.html

 

mfg, Tobi

ich habs gerade nicht im Kopf...  geht da ggf. eine Stellglieddiagnose beim ABS/ESP-Steuergerät?

 

Wenn nur die Lampe angehen würde, könnte es auch ein defekter Schleiffring sein... aber wenn das ESP eingreift, denke ich, dass es eher aus Richtung Sensoren bzw. Steuergerät selbst kommt. 

Nunja dieses Problem st glaube ich nichts A6 Typisches, sondern eher etwas sehr seltenes bis einmaliges. Habe ich noch nie vorher etwas ähnliches gehört.

Vielleicht hattest du einfach Pech mit deinem Dicken.

Meiner Zickt auch die ganze Zeit rum und ich versteh nicht wieso. :(

mfg, Tobi

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:53

Ja da hast du bestimmt recht, aber wenn ich so die ganzen Probleme mit den A6 speziell 2,5 sehen von Multitronik gar nicht zu sprechen, dann kann man nicht von Vorsprung durch Technik reden. Klar hat jede Marke seine Macken sage ich mal, aber bei diesem Fahrzeug sind das schon sehr viele Probleme. ich will auch hier nicht über den A6 herziehen. Von der Ausstattung und vom ganzen Platzangebot ist er ja Spitze und man fährt wie im "Wohnzimmer". Ich habe halt Mittlerweile so ca 2500 Euronen investiert und das alles nur reines Material. Die Arbeitszeit rechne ich nicht da es ja meine ist. Gut einen Vorteil haben ich daraus....ich kenne mich jetzt mit dem A6 4B sehr gut aus was Motor, Getriebe - Montage anbelangt. Ich sag nix mehr über andere Autos wie verbaut die sind. Zum Schluss möchte ich auch betonen das es meine Meinung ist. Ich will hier jetzt keine Diskussion starten ob der A6 gut oder schlecht ist! Ich glaube da gibt es schon genügend Themen. Ich wünsche allen A6 Fahrern allzeit störungsfreie und unfallfreie Fahrt!

Danke nochmal an alle die Mitgeholfen haben

Gruß Mani

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Nunja dieses Problem st glaube ich nichts A6 Typisches, sondern eher etwas sehr seltenes bis einmaliges. Habe ich noch nie vorher etwas ähnliches gehört.

Vielleicht hattest du einfach Pech mit deinem Dicken.

Meiner Zickt auch die ganze Zeit rum und ich versteh nicht wieso. :(

mfg, Tobi

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:57

Schleifring und vordere Sensoren habe ich schon getauscht. Stellglieddiagnose gibt es im ABS Steuergerät nicht. Auf jedem Fall nicht in VAG-COM. Ich denke auch das es Richtung Steuergerät geht, aber irgendwann ist mal Schluss! Sonst wird das langsam ein Fass ohne Boden.

Gruß Mani

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ich habs gerade nicht im Kopf...  geht da ggf. eine Stellglieddiagnose beim ABS/ESP-Steuergerät?

Wenn nur die Lampe angehen würde, könnte es auch ein defekter Schleiffring sein... aber wenn das ESP eingreift, denke ich, dass es eher aus Richtung Sensoren bzw. Steuergerät selbst kommt. 

Hast du in die Löcher der ABS-Sensoren richtig reingeleuchtet und beim Drehen der Räder den Zahnkranz an der Welle sichtgeprüft.

Manchmal sind dort hartnäckige Rostteile die auch noch magnetisiert sein können drin fest. Das kann dann Auswirkungen in eng definierten Situationen haben.

Sensoren raus und mit ordentlich Druckluft und Bremsenreiniger ausblasen.

Ich musste auch 2x ran bis so ein Fehler weg war.

Themenstarteram 8. März 2012 um 13:49

Danke für die Antwort. Das habe ich an den Vorderrädern schon gemacht. Eingeschlagen und mit einer Lampe reingeleuchtet und die Zahnkränze kontrolliert. Alles Ok. Hinten muss ich es noch machen. Ich habe mich halt auf die Vorderachse konzentriert wegen den Lenkbewegungen. Hoffe die Sensoren gehen hinten genauso gut raus wie vorne. Ich würde ja die beiden hinteren Sensoren auch mal auf Verdacht austauschen, aber die sind mir einfach zu teuer. Bei den Vorderen hat es ja auch nichts gebracht. Ich verseh bloß nicht warum die beiden Vorderräder abgebremmst werden. Danke das Ihr immer noch so fleißig schreibt, obwohl ich schon ein bisschen aufgegeben habe....

Gruß Mani

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hast du in die Löcher der ABS-Sensoren richtig reingeleuchtet und beim Drehen der Räder den Zahnkranz an der Welle sichtgeprüft.

Manchmal sind dort hartnäckige Rostteile die auch noch magnetisiert sein können drin fest. Das kann dann Auswirkungen in eng definierten Situationen haben.

Sensoren raus und mit ordentlich Druckluft und Bremsenreiniger ausblasen.

Ich musste auch 2x ran bis so ein Fehler weg war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP-Lampe leuchtet beim Beschleunigen und Lenkbewegung