ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. ESP neu einstellen

ESP neu einstellen

VW T4
Themenstarteram 7. September 2018 um 6:58

Hallo Leute

bin bald am verzweifeln bei meinem T4 2.5 TDI AVC Bj.2000 ist die ESP total verstellt. So habe alles auf OT gestellt aber der Bus springt nicht an. Wie bekomme ich die Grundeinstellung der ESP wieder hin. Werkzeug habe ich alles da Messuhr u.s.w

Ich verstehe nicht warum er aber überhaupt keinen Mucks macht also der Anlasser dreht kräftig durch.

Im Bild zwei ist das die Markierung der ESP für die Grundeinstellung was anderes habe ich nicht gefunden.

Ot3
Esp-markierung
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. September 2018 um 22:02

So laufen tut er wieder hab die Einstellung mit der Messuhr gemacht,läuft noch nicht Optimal Kaltstart macht noch Probleme also stimmt der Förderbeginn noch nicht richtig mit VAG bekomme ich keine Wert viel mehr den Wert 0 und der Motor fängt an zu stottern wenn ich die Werte auslese.

Mit der Einstellrolle der ESP bin ich schon am Anschlag,muss doch was falsch gemacht haben mit der Messuhr.

Wenn du mit der Spannrolle schon auf Anschlag bist und es nicht passt, bist du wohl um einen Zahn falsch.

Themenstarteram 9. September 2018 um 6:46

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. September 2018 um 21:02:55 Uhr:

Wenn du mit der Spannrolle schon auf Anschlag bist und es nicht passt, bist du wohl um einen Zahn falsch.

Was meinst du mit einem Zahn falsch, auf der ESP Seite mit der Pumpe, OT Punkt Kurbelwelle und Nockenwelle hat überein gestimmt ESP Markierung auch.

Am ehesten die Pumpe

Themenstarteram 9. September 2018 um 15:26

Ja da stimmt was mit der Pumpe nicht habe heute nochmal mit der Umlenlrolle probiert ohne Erfolg.

Am Freitag bekomme ich den Bus wieder dann werde ich die Pumpe nochmals einstellen mal sehen ob ich es diesmal richtig mache.

Zitat:

@Opabert schrieb am 8. September 2018 um 00:02:13 Uhr:

So laufen tut er wieder hab die Einstellung mit der Messuhr gemacht,läuft noch nicht Optimal Kaltstart macht noch Probleme also stimmt der Förderbeginn noch nicht richtig mit VAG bekomme ich keine Wert viel mehr den Wert 0 und der Motor fängt an zu stottern wenn ich die Werte auslese.

Mit der Einstellrolle der ESP bin ich schon am Anschlag,muss doch was falsch gemacht haben mit der Messuhr.

Da ich (wie im anderen Thread geschrieben) das gleiche Problem habe würde mich der Lösungsweg interessieren. Wie hast Du ihn wieder zum Starten bekommen? Die ESP auf 0,55 vor OT gestellt? Und dann über die Einstellrolle bis er Ansprang??

Wenn der Bus wieder läuft kann man sich ja auch Hilfe in der Werkstatt suchen. Momentan steht der Bus ganz doof, selbst für ein Abschleppen.

@FlexCWheeler @Opabert

 

Hier die eventuelle Lösung.

 

https://www.t4-wiki.de/wiki/Förderbeginn_(TDI)

 

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 11. September 2018 um 16:39:30 Uhr:

@FlexCWheeler @Opabert

Hier die eventuelle Lösung.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Förderbeginn_(TDI)

Gruß Klemmi1997

Nach dem Wiki-Eintrag habe ich gestern die Einspritzpumpe statisch eingestellt. Dynamisch klappt ja auch nicht, wenn der Motor nicht anspringt, geschweige denn warm wird.

Mir fällt nicht auf, was ich bei der Einstellung falsch gemacht habe.

-OT Kupplungsglocke

-gleichzeitig ESP Markierung und ESP-Rad Nut etwa auf gleicher Höhe

-ESP-Zahnriemen abgenommen

-Messuhr eingesetzt, vorgespannt

-ESP-Rad im Uhrzeigersinn gedreht, musste aber nicht weit zum UT

-Messuhr genullt, ESP-Rad zurück auf 0,53 (nicht optimal, war schwer, evtl. Leitungen lösen?)

-Blockierschraube eingedreht

-Zahnriemen aufgelegt und gespannt

-Messuhr überprüft

-Nockenwellenrad angezogen

-ESP Klemmschraube und Messuhr entfernt (Blech unter Klemmschraube gelegt).

-an Zentralschraube Kurbelwelle durchgedreht

-Startversuch (erfolglos

Daher such ich eben nach Hinweisen dazu und wie eine Lösung aussehen kann.

Themenstarteram 12. September 2018 um 6:18

Zitat:

 

Da ich (wie im anderen Thread geschrieben) das gleiche Problem habe würde mich der Lösungsweg interessieren. Wie hast Du ihn wieder zum Starten bekommen? Die ESP auf 0,55 vor OT gestellt? Und dann über die Einstellrolle bis er Ansprang??

Wenn der Bus wieder läuft kann man sich ja auch Hilfe in der Werkstatt suchen. Momentan steht der Bus ganz doof, selbst für ein Abschleppen.

Also ich weis aber nicht ob das der Grund war. Habe also die ESP mit der Uhr eingestellt danach sprang er immer noch nicht an, mir kamm es vor als ob er keinen Sprit bekommt warum auch immer. Aus Verzweiflung habe ich am Dieselfilder das Entwässerungsventil / Entlüftungsventil geöffnet dann war ein zischen und gluckern zu hören. Das habe ich ein paar mal wiederholt dann nach einigen Startversuchen sprang er an.

Ich will jetzt nicht behaupten dass es daran lag vieleicht hatte ich nur Glück

Themenstarteram 12. September 2018 um 6:28

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 11. September 2018 um 16:39:30 Uhr:

@FlexCWheeler @Opabert

Hier die eventuelle Lösung.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Förderbeginn_(TDI)

Gruß Klemmi1997

Ok ich habe die 2 mm Vorspannung vergessen, hat das solche Auswirkungen. Am Freitag neuer Versuch.

Themenstarteram 14. September 2018 um 6:18

So heute Nachmittag werde ich die Sache wieder angehen.

Gehen wir mal davon aus ich stelle alles richtig ein,mit der Messuhr,und bekomme von VAG immer noch keine anständige Werte woran könnte das noch liegen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen keine Einträge alles OK.

Es wurden nur der Zahnriemen die Spannrolle und die Umlenkrolle ESP Seitig gewechselt. Zahnreimen Kurbelwellenseite nicht

Was für Werte willst du denn von VW haben ?

Das einstellen mit der Messuhr würde ich mir sparen, da lese ich lieber den Förderbeginn mit dem Tester aus und stelle die Pumpe nach.

Für den Tester muss aber der Motor laufen...

Ja mach das mal.

War denn vor dem Wechsel der Zahnriemen alles ok?

Nicht dass es an was anderem liegt.

Themenstarteram 15. September 2018 um 5:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. September 2018 um 09:12:53 Uhr:

Was für Werte willst du denn von VW haben ?

Das einstellen mit der Messuhr würde ich mir sparen, da lese ich lieber den Förderbeginn mit dem Tester aus und stelle die Pumpe nach.

Eben das geht ja nicht da ich über den Tester keine Werte bekomme der Zeigt nur Wert 0 an egal wie ich die Umlenkrolle einstelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen