ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Problem

ESP-Problem

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:23

Hallo,

bei meinem Meriva A BJ 06 mit Z16 XEP (105 PS) ( KM Stand 103000) ist die Servolenkung gestört. Beim Einschalten der Zündung leuchtete die ESP und die EPS Lampe nach dem Start. Lenkung schwergängig. Nach durchforsten etlicher Beiträge hier habe ich die Batterie geprüft. Hatte nur 12,38 Volt Spannung. Batterie ausgebaut und über Nacht ausgbaut geladen. (Hat jetzt 12,74 V) Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Nach Einbau geht bei laufendem Motor die EPS Lampe aus, ebenfalls die ESP. Nach kurzem Dreh am Lenkrad leuchtet die ESP wieder und man hört ein kurzes Klackgeräusch und die Lenkung ist wieder extrem schwergängig.Kalibrieren des Lenkwinkelsensors geht nicht, weil sich sofort nach bewegen des Lenkrads die ESP Steuerung ausschaltet. Kann es der Sensor sein? Will am Montag den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht jetzt schon jemand eine Idee?

 

 

Gruss Herbert

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Juni 2021 um 9:44

Meist ist es der Drehmomentsensor unten in der Lenksäule...

Der Lenkwinkelsensor beim Moppel scheint fehleranfaellig zu sein bzw geht irgendwann wohl haeufiger kaputt.

Wir hatten auch letzten Monat die ESP-Lampe leuchten...

Da war die Ursache auch ein defekter Lenkwinkelsensor.

Allerdings zeigte sich bei uns dann haeufiger eine Stoerung der Bremsanlage(?), wenn wir nach dem Parken losfahren wollten. Es schien, als wuerde das hinter Rad auf der Beifahrerseite gebremst.

Nach dem Tausch des Lenkwinkelsensors war das Problem geloest.

 

Achtung: den Lenkwinkelsensor gibt es anscheinend nur von Opel und nicht im (preiswerten) Zuehoer! D.h. der kostet leider knapp ueber 400.- Euro. mit Einbau ist man gut 600Euro los :-(

 

Unser KFZ-Meister hatte versucht einen LWS ueber einen Autoverwerter zu bekommen. Leider war aber keiner vorhanden, so das wir auf das teure Original zurueckgreifen mussten...

 

Olaf

Sufu benutzt wäre es 271 € günstiger gewesen. :D :D :D

Zitat:

@Pacivic schrieb am 13. Juni 2021 um 14:04:50 Uhr:

Sufu benutzt wäre es 271 € günstiger gewesen. :D :D :D

Und das bedeutet was?

Olaf

Zitat:

@bootsmann67 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:11:27 Uhr:

Der Lenkwinkelsensor beim Moppel scheint fehleranfaellig zu sein bzw geht irgendwann wohl haeufiger kaputt.

Wir hatten auch letzten Monat die ESP-Lampe leuchten...

Da war die Ursache auch ein defekter Lenkwinkelsensor.

Allerdings zeigte sich bei uns dann haeufiger eine Stoerung der Bremsanlage(?), wenn wir nach dem Parken losfahren wollten. Es schien, als wuerde das hinter Rad auf der Beifahrerseite gebremst.

Nach dem Tausch des Lenkwinkelsensors war das Problem geloest.

Achtung: den Lenkwinkelsensor gibt es anscheinend nur von Opel und nicht im (preiswerten) Zuehoer! D.h. der kostet leider knapp ueber 400.- Euro. mit Einbau ist man gut 600Euro los :-(

Unser KFZ-Meister hatte versucht einen LWS ueber einen Autoverwerter zu bekommen. Leider war aber keiner vorhanden, so das wir auf das teure Original zurueckgreifen mussten...

Olaf

1. der LWS geht nicht häufiger Kaputt, wer hat dir den Blödsinn erzählt...wohl OPEL damit der Umsatz gesteigert wird

2. wat bitte hat der Lenkung mit der Bremse zu tun... sind 2 vollkommen unabhängige Systeme

3. den LWS gibt es nicht nur bei OPEL...schwachsinn. Vom LWS Spezi in Niderlande 120€ + 10€ für die Kalibrierung...nix billigzeug oder teuer Opel...OE Qualität

4. dein Meister sollte sich mal ordendlich mit der Lenkung beschäftigen, dann muss man auch nicht so ein Blödsinn erzählen oder viel Kohle für nix auf den Tisch legen.

Alles was es über die Lenkung von Moppel zu Wissen gibt inkl. Rep.-Anleitung gibt es hier von mir im Forum zu Lesen.

@vc125

was für eine Batt. ist drin und wieviel Leistung hat die ?

ESP EPS sind 2 getrennte Systeme, das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Wurden bei dir mal die Masseanschlüsse und Steckverbindung Lenkungsmotor / LWS geprüft und mit Kontakt 60 behandelt ?

Wurde der LiMa Regler geprüft ?

Wurde mal Ausgelesen ?

Alle Kabelverbindungen geprüft ?

Das alles sind die wichtigen Sachen, die überhaupt erstmal alle Abgearbeitet werden müssen, bevor man überhaupt dran Denkt, da neue Teile einzubauen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:43

Batterie ist eine Varta Blue Dynamic 60 Ah (ca.1,5 J alt). Auslesen lasse ich morgen. Ich wollte hier auch keine Reparaturanleitung geliefert bekommen, sondern nur evt. Hilfestellung für den Besuch beim FOH.

 

Gruss Herbert

Hilfestellung hier ,was zum Einlesen in der Halbzeitpause :

http://repatec.eu/?page_id=107

Zitat:

@bootsmann67 schrieb am 13. Juni 2021 um 14:11:33 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 13. Juni 2021 um 14:04:50 Uhr:

Sufu benutzt wäre es 271 € günstiger gewesen. :D :D :D

Und das bedeutet was?

Olaf

Von knigthdevil schon beantwortet.

Würde noch die Kältestromprüfung bei Knigthdevils Liste hinzufügen.

ja das wäre natürlich auch noch Wichtig, da haste recht, aber das kann man im Zuge der Leitungsprüfung ja gleich mit machen.

60AH ist aber auch nicht wirklich grade üppig, auch wenn es eine Blue Dynamic ist, da ist eine 72er schon erheblich besser, wenn man bedenkt, was die Lenkung schon an Leistung zieht.

Irgendwo ein zu hoher Widerstand oder Ladeschwäche und die 60er geht in die Knie, was aber auch bei einer stärkeren der Fall sein kann.

Nur eben nicht so schnell.

Wenn er damit nach Opel geht...klar die wollen Verdienen und erstmal die teuren sachen Verbauen.

Ob das Nötig ist...na ok, muss jeder selbst Wissen.

Meiner Erfahrung nach ist es das nicht, ist ja nicht die erste Lenkung die ich beim Moppel gemacht hatte.

Solange wie jedenfalls nicht zu 100% sicher ist, das ein BT wirklich def. ist, würde ich die nichts Einabuen lassen.

zu 90-95% sind es meist nur Dreck im Sensor, Korosion, die Batt. oder LiMa-Regler.

Natürlich geht auch mal das eine oder andere BT kaputt, soll es ja auch geben, aber meist eben nicht.

Und Opel wie auch andere Vertragswerkstättten machen sich gar nicht erst die Mühe, und gehen der Ursache selbst auf den Grund.

Da wird erstmal alles ausgetauscht, schön Umsatz gemacht, bevor man dann am ende feststellt, es wäre gar ncht Nötig gewesen...aber dafür ist der Kunde schön Abgekocht.

Aber gut, wer meint, er muss sich das geben...

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:16

Hallo, habe gerade den ADAC gerufen, und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Zeigt 1522 an (Servomotor). Er hat dann noch auf meine Bitte hin die Lenkradverkleidung abgebaut und alle Steckverbindungen abgezogen und wieder angesteckt. Keine Besserung. Ausserdem hat er die Batterie und die Lichtmaschine geprüft. Alles O.K. Scheint ei teurer Spass zu werden. Danke Euch für die Hilfe hier !

 

Gruss Herbert

Steht ja im Link von mir drin :

C1522 Opel Meriva Motor Servolenkung defekt

C1522 Opel Meriva Phasenfehler Servomotor

C1522 Opel Meriva Motor / Steuergerätefehler

 

Kontaktier den mal hier :

https://...rvolenkung-spezialist.com/.../opel-corsa-900522.html

Da kriegste nen genauen Kostenrahmen genannt.

wenn man das in der WST machen lässt, kann es durchaus sehr Teuer werden.

Allerdings würde ich das niemanden Raten, damit in eine WST zu gehen.

Wenn man sich noch halbwegs bewegen kann, nicht grade 2 linke Hände hat und über einen gut Sortierten Werkzeugkoffer verfügt, der kann sich die überhöhten Kosten in einer WST sparen.

Das kann man auch als nicht Hobbyschrauber mit der Anleitung vom Sorvo-Spezi ganz allein bewältigen.

Etwas techn. Verständnis ist dabei auch nicht Unvorteilhaft.

Das einzigste, was evtl. da überhaupt etwas techn. Aufregender sein könnte, ist wenn man die ganze Lenkung zerlegt nebst Airbag am Lenkrad.

Beim Ausbau und Lagerung machen halt einige einen Kardinalsfehler.

Ansonsten ist der Aus/Einbau nichts, was nicht auch eine Hausfrau hinbekommen könnte....mit Anleitung natürlich ;)

Aber die ist ja bei denen immer dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen