ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. etwas mehr leistung könnte nicht schaden

etwas mehr leistung könnte nicht schaden

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 17:23

hi motortalk freunde,

ich fahre bereits jahre lang meinen treuen 230e.

zwar sollte man ältere motoren nicht mehr tunen aber etwas zügigere beschleugiung könnte ich verkraften. bis nun habe ich einen kompletten auspuff anlage mit f.krümmer installiert wobei sich das vom drehmoment bemerkbar machen ließ. von der endgeschwindigkeit tat sich kaum was und von der beschleunigung nur etwas. gibts da tipps was ich machen könnte ohne den motor großartig zu schaden.

bin bereit für jede sorte von tipps, danke im voraus

mfg aus kölleeee

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kauf dir einen 300E ;)

Alles was nennenswert Leistung bringt wäre teurer als gleich einen 124er mit mehr Leistung zu kaufen. Einfache Lösungen wie Chiptuning oder ähnliches funktionieren bei den älteren Motoren nicht. Fächerkrümmer, Sportluftfilter und was es sonst so gibt bringen nur ein paar PS. Für mehr müsste deutlich mehr geändert werden: Nockenwelle, Kanäle bearbeiten, ggf. aufbohren für mehr Hubraum usw.

Gruß Meik

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:07

danke erstmal für deinen beitrag,

ja das sagen auch viele aber sowas möchte ich nicht machen. anderes motor. viel papier kram tüv bla bla. das was ich habe und etwas würde für mich reichen. nockenwelle habe ich mir überlegt, nur billig sind die dinger auch nicht, ich im katalog vom schrick passend für mein motor gesehen. kostet ca 360 kennst du vielleicht andere quellen wo man sowas bekommt. soll auch nicht so eine nockenwelle für rennsport sein.

Wie mein Vorredner schon sagte, es gibt KEINE GÜNSTIGEN Lösungen um schnell mal eben eine (bemerkbare) Mehrleistung zu bekommen. Nockenwellen für 360 EUR? Ist doch günstig, weiß gar nicht was du willst....!?

Richtiges Tuning kostet, deswegen auch der Tip vom Vorredner: Kauf dir einen 300er oder einen 260er, das kommt dich viiiiiiel billiger glaub mir.

Hallo

Du könntest den Zylinderkopf bearbeiten lassen, nur wieviel das an einem 230 E bringt kann ich dir nicht genau sagen. Denke aber mal das man ca. 20 PS gewinnen könnte, ganz billig ist so eine Bearbeitung aber auch nicht.

Aber mit Fächerkrümmer, Sportauspuff hast du schon mal eine gute Basis für weitere Modifikationen geschaffen.

Gruß Pepe

am 26. Februar 2006 um 18:24

Rechne etwa 100€ pro PS.

Wenn du also von 136PS ein "bisschen mehr Wumms" haben willst, also so auf 160PS kommen willst, musst du für die 24PS etwa 2400€ anlegen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:41

danke an alle erstaml für eure beiträge. tja bilig wird es wohl dann nicht sein. also der preis von der nockenwelle wäre dann ok? nur muss ich dann auch andere sachen ändern. wie stößel etc.

das ich einen guten basis habe denke ich auch. nur tuning teile bringen am meisten mit kombinationen was denke ich mal. nur was genau meintest du mit zylinderkopf berabeiten. was beinhaltet sowas alles. bruacht man spezial werkzeuge od kann man das in einem hobyy werkstatt auch machen???

Hallo

So wurde der Zylinderkopf meines 300E bearbeitet:

- Einlasskanäle strömungsgünstig geweitet, geglättet, poliert

- Auslasskanäle strömungsgünstig geweitet, geglättet, poliert

- Ventile (Nitrium gefüllt) strömungsgünstig bearbeitet, erleichtert, poliert

- Ventilsitze nach aussen gelegt

- größere Einlassventile

- größere Auslassventile

- Ventilführung aus Bronze

- härtere/verstärkte Ventilfedern

- Brennräume ausgelitert

- geweitete Ansaugkanäle des Ansaugkrümmers

- geweitete Ausgangskanäle zum Krümmer

- Kopf geplant (2/10mm)

- gehärtete speziell abgestimmte Nockenwelle

- Ansaugkanäle geweitet und poliert

Zusätzlich:

- Fächerkrümmer

- Mahle Schmiedekolben

- Motorsteuerung auf Prüfstand abgestimmt

- Sportkat

- Sportauspuffanlage (Edelstahl, 60,5mm)

- K&N Luftfilter

- Sportkupplung

Denke das ich jetzt nichts mehr vergessen habe.

Wenn du die Nockenwelle tauschen willst tausche gleich Hydros und Kipphebel mit. Eine Zylinderkopfbearbeitung in der heimischen Garage halte ich für fast unmöglich.

Gruß Pepe

nabend,

Unter Zylinderkopf bearbeiten versteht mann das bearbeiten der ein und auslasskanäle und planen des kopfes, solltest du auf keinen fall selber machen, ich habe für ein 2liter vW motor vor 1,5jahren 350euro bezahlt. hat gut was gebracht.

Bei dem 2,3 liter motor wie ich ihn auch habe ist es wie meine vorredner gesagt haben zu teuer den motor durch eine nocke zu tunen. Dazu must du dann am besten einen geänderten chip, andere ventile + ventilfedern einbauen lassen. bei mir habe ich das auch gemacht, teils selber aber auch teils durch eine werkstatt, weil muss ja alles ordentlich laufen und eingestellt werden.

P.S. Ich habe auch noch neue kolben drin, es war teuer aber guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!!! :D

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 0:09

hallo pepe.

also du hast ja einen richtigen umbau gemacht, möchte nicht wissen wieviel du investiert hast, aber was mich interessiert ist wieviel ps du jetzt hast. und woher du deine sportkupplung hast da ich meine auch ändern möchte und die orginale zum kotzen finde. meine auspuffanlage hat ebenso den selben rohrdurchmesser. ich glaub man nennt sie gruppe a oder sowas.

und hellskin, ich meine wenn dich das ca 350 gekostet hat wäre es denkbar sowas zu machen nur wieso sollte es bei einem 2.3 mehr kosten der arbeitsaufwand ist doch gleich od. und was ist eigentlich kipphebel. sollte ich dies durch einen verschleissfreien ersetzten od einem sportnocken angepasste was das auch immer sei?

ps.wird ja nur noch interessanter wenn man mehr weis was tuning betrifft hoffe das ich auch nicht in so einer fieber gerate :-)

am 27. Februar 2006 um 8:57

Wenn ich mich an Pepes "was kostet mein Auto" kalkulation entsinne, hat der garnix umgebaut, und wenn ich mich an pepes "wie schnell ist mein Auto" Aussagen erinnere, sollte der mal gucken wo seine Ventile geblieben sind, statt damit zu prahlen, größere drinnen zu haben, also wollen wir dass mal alles nicht überbewerten.

 

Zu einer anderen Nockenwelle müssen auf jeden Fall die Ventilfedern getauscht werden.

Auch wenn es bei der Ausführung nicht nötig ist (lt. Hersteller) musst du diese mit tauschen.

Sonst kommen die Ventile evtl. nicht schnell genug nach und die Schlepphebel heben auf der Nockenwelle ab, was dazu führt dass sie unsanft landen und dann hast du Fehlzündungen und vor allem nicht lange Freude an deiner Nockenwellle...

Das ist aber kein großer Akt, der Kopf kann drauf bleiben und die Schaftdichtungen macht man dann gleich mit.

Nur, für das Geld wüsste ich mir besseres zu kaufen, als eine Nockenwelle, ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch in deinem FZ besser zu investieren ist und das Ergebnis sollte nicht überbewertet werden.

Ich hab auch ne Sportnockenwelle von AMG drin, naja, hat nicht viel gekostet (war günstig), aber auch nicht viel gebracht ...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Rechne etwa 100€ pro PS.

Wenn du also von 136PS ein "bisschen mehr Wumms" haben willst, also so auf 160PS kommen willst, musst du für die 24PS etwa 2400€ anlegen.

Mfg, Mark

ja super dann haben wir 160 ps....

und jeder 260 E im orginalzustand lässt dich stehen weil er mehr drehmoment hat......

also kauf dir wirklich ein 6 zylinder und wenn du es dir richtig besorgen willst dann kauf dir ein achtzylinder da gab es ja auch 3 versoinen.....

schönen gruß

am 27. Februar 2006 um 12:10

huhu,

an einem 230e rumtunen ist meiner meinung nach schwachsinn, da halte ich es lieber wie hellskin und kauf gleich nen gebrauchten 500er motor für die kiste.

selbst wenn mein 230te danach 200ps "loel" haben sollte, wiegt die karre noch immer weit mehr als 1.5tonnen....weiss ned was das bringen soll.....der 124er ist für alle möglichen einsätze konzipiert worden, aber sicher ned, um kurven zu kratzen.

ergo: geld lieber in verschleissteile investieren und ggf. über nen zweitwagen nachdenken....

just my2cent

 

sascha

Zitat:

Original geschrieben von michas00

huhu,

 

selbst wenn mein 230te danach 200ps "loel" haben sollte, wiegt die karre noch immer weit mehr als 1.5tonnen....weiss ned was das bringen soll...

:eek:

Also 180PS mit 1,5 Tonnen geht aber schon.....:D

@basshakan

Mich würde mal interessieren wo du den Katalog her hast denn auf der Seite von Schrick habe Ich nichts spezielles gefunden (wie z.B Online Shop oder dergleichen) und einen Katalog konnte Ich dort auch nicht bestellen.

@all

Bringt denn eine geänderte Nockenwelle tatsächlich spürbar mehr Leistung oder z.B. nur wenn man schon eine komplette Aupuffanlage hat oder der gleichen?

 

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. etwas mehr leistung könnte nicht schaden