ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Euer Vmax auf Strecke

Euer Vmax auf Strecke

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 18:32

Hallo Ihr...

ich wende mich mal mit der Frage nach Eurem persönlichen Vmax auf Strecke an Euch...

Die Frage ist also, welche max. Geschwindigkeit mutet Ihr Eurem Golf auf Strecke zu...bzw. welche Geschwindigkeit kann man seinem Golf zumuten ?

Ich habe einen 1.6 FSI und irgendwie finde ich meinen "Fahrstil" ziemlich vorsichtig, denn auf Strecke...ich sag mal über 100 km..."traue" ich mich kaum die Drehzahl über 4.500 U/min ansteigen zu lassen...das entspricht bei meinem Wagen knapp 160 km/h und besonders zügig finde ich das eigentlich nicht...

Haltet Ihr es also auch so, dass Ihr den Drehzahlbereich betreffend noch "ordentlich" Reserven bewahrt bis Richtung Drehzahlbegrenzer, oder bin ich der Einzige, der soo pingelig ist...?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. Februar 2004 um 18:40

vmax

 

hab nen 1.9 tdi gti

mein höchstes war bisher 230KM/H muss aber auch dazu sagen ging leicht bergab.

er liegt relativ ruhig und das lenkrad auch.

lg

stefan

Hallo!

Also ich war gestern mit meinem Jubi-GTI samt Winterreifen das erste Mal auf der Autobahn, weil das Wetter super war..

LAUT TACHO (nicht dass mich hier jemand falsch versteht und es gleich ne riesen VMax-Diskussion gibt :) ) lief meiner knapp 240 km/h..

Wie gesagt, war meine erste Autobahnfahrt mit dem GTI..

Gruß D.

am 4. Februar 2004 um 19:11

laut Tacho 240km/h bei ziemlich genau 6000U/min mit Winterreifen. Mit Sommerreifen komm ich "nur" auf ca. 235km/h.

Gruß Simon

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 19:29

Hai...

ich glaube, ich bin etwas missverstanden worden....:-)

Ich wollte nicht die Vmax von Euren Gölfen erfragen...die liegt bei meinem auch höher als 160 km/h, sondern Euren persönlichen Vmax auf Strecke...also das, was Ihr Eurem Golf zumuten mögt auf längeren Etappen...:-)

also ich fahre manchmal auf 20 km Autobahn von meiner Freundin heim immer Vollgas, sprich 190-200 km/h laut Tacho je nach Wetter und Laune des Autos.

Hab nen 1,9 TDI PD 100 PS.

 

mfg

Bab

@Marc

du kannst deinem Golf ruhigem Gewissens mehr zumuten! Der Motor sollte nur auf Betriebstemperatur sein. Die VW Motoren sind, denke ich ab mitte der 80er Vollgasfest. Hatte damals den 1,8 mit 112 PS ohne Kat. Ab dem Motor der war Bj 84, waren alle Vollgasfest die ich gefahren habe.

Ist also eher ne Frage wieviel Sprit du durchlaufen lassen willst. Bei Vollgas ist natürlich der Verbrauchsvorteil deines FSI Motors dahin! Diese überteuerten FSI Motoren spren nur im Teillastbereich.

Übrigens 160 ist doch als Reisegeschwindigkeit auf längeren Strecken ideal.

Gruß Ralph

Hm! ich sehe nur extreme geschwindigkeiten

bleiben wir mal bei den tatsachen!

das tacho kann auch mal 260 anziegen aber ob das stimmts das weiß man nicht!

also ich drücke komplett bei mir das gass druch

habe einen TDI PD 115ps und der läuft laut tacho genau 200 mehr auch nicht ;)

als ob er verrigelt wäre der wird nicht schneller keine chance!

und in der klima zeigt er mir genau 195 km/h an das ist genau die gewindigkeit die auch im fahrzeugschein drin steht ;)

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 20:11

Zitat:

du kannst deinem Golf ruhigem Gewissens mehr zumuten! Der Motor sollte nur auf Betriebstemperatur sein. [...]Bei Vollgas ist natürlich der Verbrauchsvorteil deines FSI Motors dahin! Diese überteuerten FSI Motoren spren nur im Teillastbereich.

Übrigens 160 ist doch als Reisegeschwindigkeit auf längeren Strecken ideal.

Hallo Ralph...

genau mein Gewissen ist mein Problem...*grins*

Irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich meinen Wagen auf Strecke am Drehzahllimit bewege...

Das der Verbrauchsvorteil dahin ist, ist schon klar...der ist aber auch bei 160 km/h schon nicht mehr vorhanden...:-)

160 km/h als Reisegeschwindigkeit ist zwar ziemlich entspannt...auf Dauer aber auch genauso langweilig...und mich wurmt es dann immer, wenn ich von Modellen anderer Hersteller überholt werde...*nichtganzernstgemeint*...:-)

235 kmh gerade Strecke!

also zumuten tu ich meinen golf ab und zu auch mal ne kurze strecke wo die tachonadel dann jenseits der 200 steht (wenn ein 1.6er opel meint mich drängeln zu wollen *g*). normal fahr ich 130 (um sprit zu sparen auf gewissen strecken oder weils eh ned schneller geht) und ansonstn 150 um zügig voran zu kommen und doch ned zu viel sprit zu verbauchen.

wer ned aufs benzingeld achten muß kann gerne schneller fahren, doch find ich konstant 150 auf ner langen strecke doch recht angenehm, stressfrei und nicht zu viel sprit verblasend...

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

235 kmh gerade Strecke!

Wow...und das z.B. von Hamburg BIS Berlin...Hut ab....:-)

am 4. Februar 2004 um 20:21

210km/h Mit Polizei im Nacken:) *grins*

140-160 Ist Optimal ca. 3800RPM

@ Marc

also da kann ich dir nur den Rat geben, das du deinem Golf gut zuredest und nen schweren Fuss machst in Richtung Bodenblech,--grins, nicht wirklich ernst gemeint.

Das mit dem Gewissen, ist bei mir etwas anders.

Sie es doch mal von der Seite, immer vorrausgesetzt der Motor ist warm, wenn du längere Zeit mal Vollgas fährst, ist der Wagen nochmal so richtig Freigeblasen! Die Abgaswerte dürften anschließend bestens sein!

Was mir eher aufs Gewissen drückt, ist der daraus resultierende hohe Spritverbrauch.

Ich habs mal geschafft bei einem Passat 3b mit der 125 PS Benziner Maschine auf der A2 von Hannover nach Dortmund im Schnitt über 17 Liter durchzublasen. Dem Motor hats nicht geschadet. Hat jetzt 180 TKM auf der Uhr und läuft einwandfrei.

Nur so am Rande sonnst fahr ich den Wagen mit 7,5-10 Liter. ;-)

Gruß Ralph

Meiner läuft auch gute 230 nach Tacho und das fahr ich auch immer, wenn die Straßen- und Verkehrsverhältnisse das zulassen. Wenn sie das die ganze Zeit tun, ratter ich die rund 400km von Frankfurt nach Ulm in 2:30 Stunden runter :D

Der Verbrauch liegt dann allerdings auch bei knappen 10 Litern Diesel.

Gerade über den 150 PS TDI wird ja auch viel über die Standfestigkeit des Motors diskutiert, aber meiner Meinung nach, muss das ein modernes Fahrzeug eines namhaften deutschen Herstellers schon aushalten, immer Vollast gefahren zu werden. (Immer schön warm fahren!!!)

Wenn man bedenkt, dass ich ihn auch mit 6 L auf 100km fahren könnte, ist das ein Mehrverbrauch von 4 L/100km *4 = 16L *0,85 € = 13,60 € was mich dieser Spaß und diese Zeitersparnis MEHR kostet, als bei langsamer Fahrt- mir persönlich ist's das wert ;)

Grüße

probigmac

Deine Antwort
Ähnliche Themen