ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute)

Euer Volvo XC90 (2002 bis heute)

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:40

Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Volvo XC90 (2002 bis heute) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von inschenoer

 

Der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug sehr gering.

Respekt, bei einem XC90 V8 ist diese Aussage relativ selten :D

Gruß

Hagelschaden

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nicola

Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Volvo XC90 (2002 bis heute) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

XC90, Bj. 2005, Ausstattung Summum, V8

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

150.000 Km, davon ca. 5% Stadtverkehr

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Die Inspektionsintervalle sind weit bemessen, die Kosten entsprechen der Fahrzeugklasse; ausserplanmäßige Reparaturen (Getriebe, Allrad (Winkel-)Getriebe trieben die Kosten für den Unterhalt extrem in die Höhe.

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

Das Design ist immer noch ansprechend, das Platzangebot ist in der Fahrzeugkategorie unübertroffen.

Der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug sehr gering.

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

Die Materialien der Innenausstattung sind anfällig gegenüber mechanischen Einflüssen.

Kein serienmässiger IPOD/USB-Anschluß trotz höchster Audioausstattung.

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

Ja! Aber ich hab ja einen .....

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

Zitat:

Original geschrieben von inschenoer

 

Der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug sehr gering.

Respekt, bei einem XC90 V8 ist diese Aussage relativ selten :D

Gruß

Hagelschaden

Hi,

ich nehme an, auch ehemalige XC90 Fahrer können mit Ihren noch frischen Erfahrungen teilnehmen.

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

BJ 1/2007, XC90 Sport, 4,4l V8 mit LPG-Anlage

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

80.000 km, ca. 25% Stadtverkehr

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Werkstattaufenthalte für den XC90 selbst sind von der Anzahl gering, die eingebaute Gasanlage hat den wesentlichen Anteil ausgemacht. Die Werkstattkosten sind für ein Fahrzeug dieser Klasse angemessen bis niedrig.

 

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

Variabilität (7 Sitze, "echtes" (nicht nur auf dem Papier) Kofferraumvolumen) des Fahrzeugs ist unübertroffen, sehr einfache und klare, intuitive Bedienung, Design relativ zeitlos, Image des XC90 ist schön neutral

 

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

keine adäquate Dieselmotorisierung (6-Zylinder), Qualitätsanspruch könnte etwas höher sein, Technik inzwischen nicht mehr up-to-date.

 

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

Als derzeitiges Modell nicht mehr, da er vom Konzept nun rund 10 Jahre alt ist. Als neues Nachfolgemodell wäre er auf jeden Fall in der Auswahl!

Schönen Gruß

Jürgen

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

 

2004, 2.5T mit Geartronic und 7-Sitzplätze

 

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

  • 145000 km
  • Stadtverkehr ca. 5%, jedoch 30% Bergstrassen

 

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

 

  • gering
  • Seit 2x Radlager vor knapp 2 Jahren, keine Reparaturen
  • Vorher noch Lenkgetriebe auf Garantie

 

 

 

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

 

  • Dank Quermotor sehr grosse Innenraumlänge.
  • Mit den 7 variablen Einzelsitzen bietet er eine Variabilität wie ein Van.
  • Allradantrieb

 

 

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

  • Grosser Wendekreis
  • Fuss-Feststellbremse, daher als Handschalter nicht tauglich im Gebirge

 

 

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

 

Ja, ist jedoch nicht erforderlich, da er eine robuste Substanz bietet und so noch lange gefahren werden kann.

am 24. August 2010 um 13:34

Hallo,

1. BJ 2003, 165 PS + Tuning-Chip, 5D Premium

2. 120000km, Stadtverkehr ca. 20 %

3. innerhalb der letzten 3 Jahre mehr als 10 mal, Kosten sehr hoch

4. Wenn er läuft, ein absolutes Spaßauto

5. Materialqualität(zB. Radlager) einzige Katastrophe, Austausch von Kleinigkeiten - wie Sensoren - verursachen hohe Arbeitskosten, weil das halbe Auto dafür zerlegt werden muss. Hohe Ersatzteilkosten, bei Problemen keine Unterstützung v. VOLVO Deutschland, Komplettausfälle wegen mangelhafter Wartung, Elektonikprobleme, alte Technik - VOLVO-Werkstatt trotzdem überfordert.

6. NEIN!!! Nie wieder!

1. Baujahr 2004, 2.5T, LPG Umrüstung, Schaltgetriebe

2. 167.000km, <10% Stadt

3. zu hoch (Standardmängel der ersten Baujahre: Radlager, Winkelgetriebe etc., zusätzliche Werkstattaufenthalte wegen LPG Anlage)

4. Für meine Ansprüche die eierlegende Wollmilchsau.

5. Bei diesem Auto idiotische Ersatzteilpreise, daher Verkauf.

6. War in der Auswahl, habs aber mal mit Mercedes versucht und weil das nicht ganz so toll war seit Anfang 2010:

 

1b. Modelljahr 2007, V8, Sport ("fast" fully loaded), Automatik

2b. 20.000km, < 10% Stadt

3b. zu wenig (war nur mit einem Glasschaden in der Werkstatt)

4b. Die eierlegende Wollmilchsau, die dazu noch Spaß macht. Viele Krankheiten der ersten Baujahre ausgemerzt.

5b. Braucht 1,83l Benzin mehr auf 100km im Vergleich zum handgeschalteten 2.5T. (Ist das "gering" :confused: ?)

6b. Ja, es gibt praktisch keine Alternative bei meinen Ansprüchen!

Gruß Thomas

am 24. August 2010 um 15:34

Hallo,

1.) BJ 01/2007 - Executive - D5

2.) ca. 220.000 km mit 20-30% Stadt

3.) Da Volvo Pro keine Werkstattkosten - normale Routine + Reparaturen

4.) Platz und Fahrgefühl

5.) Etwas wenig Leistung + großer Wendekreis

6.) mit modernerer Ausstattung, modernerem und stärkerem Motor sowie etwas weniger Verbrauch deffinitiv. Es fehlt eine integrierte FSE über Bluetooth (Parrot ist nicht optimal), Abstandstempomat, V6 Diesel mit höchstens 7-8 Litern Verbrauch und moderneres Radio mit Ipod Anbindung (gibt es mittlerweile).

Gruß

Michael

der seinen Leasingvertrag gerade um weitere 2 Jahre verlängert hat, weil das Fahrzeug wirklich fast Anstandslos ist.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

5b. Braucht 1,83l Benzin mehr auf 100km im Vergleich zum handgeschalteten 2.5T. (Ist das "gering" :confused: ?)

Ja. :D

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

V6 Diesel mit höchstens 7-8 Litern Verbrauch

... naja, zaubern kann auch Volvo nicht. ;) Aber sonst hast du recht. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Nicola

Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Volvo XC90 (2002 bis heute) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

11/2006,Executive,D5

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

90Tkm, 50%

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Nur Wartung, Kosten gering wegen Volvo Pro

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

Variabilität, Innenraum im Verhältnis zur Außengröße

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

Kein Technischer Fortschritt für den XC90 erkennbar

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

Nein, habe gerade ein Fahrzeug aus dem Hause VW bestellt. Über den Nachfolger kann ich dann in 3 Jahren wieder nachdenken, wenn es einen gibt.

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

Hallo,

zu 1. 03/2005 - SUMMUM - D5

zu 2. 102000 km / Stadt 20 % / Land 40% / Autobahn 40%

zu 3. Werkstattbesuche cirka bis heute 25 bis 30

unter anderem wegen: - 2x Radlager - 2x Winkelgetrtiebe - Lenkgetriebe - 2x Spurstange - 3x wegen RTI - Bremsscheiben

Batterie defekt 5 Monate nach EZ - Innenspiegel getauscht

und noch andere Kleinigkeiten

Kosten angemessen aber bei der Defekthäufigkeit meines

XC 90 für mich zu hoch

zu 4. zeitlose Form, Innenraumgröße, Verarbeitung, Verbrauch

zu 5. Defekthäufigkeit, Wendekreis, Handbremse beim

Schalter total daneben

zu 6. Nachfolger XC 90 wahrscheinlich ja - aktuelles Modell nein

(XC 60 ist auch keine Alternative als Nachfolgemodell für mich)

 

MfG

Uwe

Und noch ein "Ehemaliger"...

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

• XC90, Summum, Bj. 2006, D5 185 PS

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

• in 4 Jahren gute 50.000 km, 50% Stadtverkehr

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

• Servicekosten liegen im Rahmen (Premiummarken sind m.W. nicht günstiger), keine außerplanmäßigen Aufenthalte

 

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

• Zeitloses Design, insbes. im Vergleich zu den ersten ML und X5, die heute schon ganz schön "altbacken" daher kommen

• enormes Platzangebot für die Außenabmessungen (fast wie ein alter VW Bus),

• Handschaltung, dann ist der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug gering (hat sich mit dem MJ 2011 leider erledigt)

 

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

• Trotz aller Umstände kommt der XC90 in die Jahre, leider. Der XC60 ist deutlich moderner und optisch einfach chicer

• Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff :)

 

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

• Gäbe es den XC60 nicht, schon...

dann aber nur als R-Design mit 20" Rädern :) ... und mit einem verbrauchsoptimierten DRIVE und Handschaltung

Zitat:

Original geschrieben von Nicola

Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Volvo XC90 (2002 bis heute) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:

 

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

 

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

 

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

 

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

 

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

 

Viele Grüße,

 

Nicola

Hallo,

 

1)   Mj 07 EZ 12/06 XC90 D5

2)   60.000 km   (ca. 40% Stadt, 20% Bahn, 40% Land)

3)   ca. 6 Aufenthalte in Jahren, Kosten: keine  (Volvo Pro)

Wäre aber alles im Rahmen gewesen, daher hierfür: gering !

4)  Das es ein Volvo ist ! :)  sowie Platz, Komfort, Understatement

5)  das es hier keine richtige Weiterentwicklung gibt/gegeben hat

6)  in der derzeitigen Form: nein,  eventuell einen Nachfolger, wenn den

ein anständiger Diesel verfügbar wäre

 

Gruß

Haeken

am 25. August 2010 um 11:43

Hallo,

hier meine Antworten:

1. Euer Volvo XC90 (2002 bis heute): Baujahr, Modell und Motorisierung?

12/2005 - MJ2006, D5 Summum mit 185 PS, Handschaltung, 7-Sitzer, AHK

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

KM-Stand: 70.000, seit 06/2009 ca. 18.000 selbst gefahren, 25% Stadtverkehr

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Bisher nur Inspektion, Kosten sind angemessen

4. Besonders gefällt Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

Das beste Auto für Urlaubsreisen: Echter 7-Sitzer, geringer Verbrauch für Allrad/SUV, mein BC zeigt heute bei 50%Stadt und 50%BAB 7,1l/100km!, Sicherheitsgefühl, neutrales "Akademiker"- Image, respektvolles Verhalten anderer PKW-Fahrer (im konkreten Vergleich zu meinem Lancia Ypsilon), ansprechendes Design außen & innen, Innenraumvolumen

- Bei Winterreise nach Finnland gute Fahreigenschaften auf Eis, Schnee und "Tiefschnee" ;-))

5. Besonders ärgert Euch am Volvo XC90 (2002 bis heute) ...?

Wendekreis - notwendiges Übel wg. des quer eingebauten Motors,

Feststellbremse statt Handbremse

6. Würdet Ihr den Volvo XC90 (2002 bis heute) wieder kaufen?

Ja

am 25. August 2010 um 11:45

Sorry doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen