ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Eure Lieblings MBUX Cockpit Konfigurationen

Eure Lieblings MBUX Cockpit Konfigurationen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:38

Hallo meine verehrten Sterne!

Mich würde interessieren, was ihr aus eurem MBUX Cockpit macht.

Was sind eure Lieblings Themen, Designs oder Konfigurationen?

Verbinden möchte ich dies mit ein, zwei Regeln.

1. Es zählt das Display hinterm Lenkrad.

2. Evtl. wer hat.... auch das Head up Display.

3. Ich würde sagen mit 2 Designs als Erläuterung sollten wir auskommen.(obwohl ich viele Themenwelten habe)

PS: gerne auch mit Erörterung. Vielleicht inspiriert ihr ja den ein oder anderen.

Und da ich gleich der erste in dem Thema bin, nehme ich mir das Recht und fange an!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:41

Für das Sportliche Fahren sind mir Drehzahlmesser, Analoger Tacho und meine Reifentemperatur wichtig.

Für mein Allday Thema fahre ich eigentlich nur mit visueller Abstanderkennung, da ich sehr viel Autonom

fahre

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:41

Für das Sportliche Fahren sind mir Drehzahlmesser, Analoger Tacho und meine Reifentemperatur wichtig.

Für mein Allday Thema fahre ich eigentlich nur mit visueller Abstanderkennung, da ich sehr viel Autonom

fahre

Am liebesten habe ich mmer die große Karte hinter dem Display.

 

Zitat:

@DerStuckateur schrieb am 5. Februar 2019 um 19:38:27 Uhr:

Hallo meine verehrten Sterne!

Mich würde interessieren, was ihr aus eurem MBUX Cockpit macht.

Was sind eure Lieblings Themen, Designs oder Konfigurationen?

Verbinden möchte ich dies mit ein, zwei Regeln.

1. Es zählt das Display hinterm Lenkrad.

2. Evtl. wer hat.... auch das Head up Display.

3. Ich würde sagen mit 2 Designs als Erläuterung sollten wir auskommen.(obwohl ich viele Themenwelten habe)

PS: gerne auch mit Erörterung. Vielleicht inspiriert ihr ja den ein oder anderen.

Und da ich gleich der erste in dem Thema bin, nehme ich mir das Recht und fange an!

Ich fahre Standardmäßig mit Progressive Design! Im linken Display habe ich ganz Link den Radiosender bzw. Musik, Mitte die aktuelle Reise (Kilometer und Verbrauch) und rechts den Drehzahlmesser. Im rechten Display das Navi.

 

Auf längeren Strecken bei denen ich mich nicht auskenne blende ich das große Navi hinterm Lenkrad ein und habe im rechten Display Radio bzw. Musik.

 

Beim sportlichen Fahren blende ich rechts die Motordaten ein!

Bei mir ist es eigentlich vom Design her immer gleich: finde das klassische am schönsten. Auch, wenn ich "Sport" gewählt habe, dann bleibt das Design bei mir klassisch.

 

In der Regel nutze ich rechts im großen Display Android Auto, da ich viel Musik über Tidal höre bzw eigentlich nur. Der USB-Stick ist eher ein Relikt aus alten Tagen bei mir mit "Notfallmusik".

Beim Navigieren nutze ich Google Maps zur Ansicht, ansonsten den Player.

 

Lass ich mich nicht navigieren, dann läuft das große Navi onboard oft: sieht schön aus und füllt das ganze Display (Androidauto leider nicht).

 

Links bin ich klassisch: Drehzahlmesser und Geschwindigkeit ist eigentlich zu 99.9% angezeigt. In der Mitte wechsel ich munter zwischen Reise-Informationen und Assistenzsystemen. Hier finde ich den Abstandswarner sehr sehr praktisch!

 

Wie sieht es aus, was meint ihr? Kommen da in Zukunft noch andere Stile zu den bekannten "klassisch, "sportlich", "progressiv" und "dezent" (heißt doch so meine ich?!) dazu?

Cool wäre es natürlich, wenn man sich online selbst ein Design erstellen kann und es dann via me und verknüpftem Profil zum Auto senden kann...

am 6. Februar 2019 um 21:32

Also bei mir ists auf dem Linken display das Klassische Design in der Mitte die Musik. So kann ich eigentlich alles am Linken teil des Lenkrads steuern.

Musik mit dem Touchbotton, Tempomat und nur noch Abstand wählen. SO fahre ich meist gemütlich mit der Linken hand am Steuer und brauche nichts mehr. Der Anrufe und Navi wird alles über Linguatronic gesteuert.

Rechts ist bei mir meist der Homebildschirm mit dem Navi Zeichen drauf. Das haben die echt elegant gelöst. dass das Navi im hintergund leicht zu sehen ist. (Ist natürlich nur ästhetik nicht als Navi selbst zu gebrauchen) Brauche ich die Navigation wirds rechts gross angezeigt.

Am Abend schalte ich den rechten Monitor meist aus. So kommt das Ambiente Light noch bissl besser zum tragen :)

Wie siehts bei euch beim HUD aus? Ich empfinde das eher als Störend und habe das ausgeschaltet

am 8. Februar 2019 um 20:52

Rot

Bin heute 2x 400km am Stück gefahren und habe festgestellt, dass abends/im Dunkeln fahren "sportlich" sehr sehr augenschonend ist. Ich favorisiere (auch wegen dem blau) das Design "klassisch", aber die Rottöne vom Design "sportlich" sind bei längerer Fahrt und im Dunkeln für die Augen auf Dauer deutlich angenehmer. Vergleiche das in etwa mit dem "Augen-schon-Modus" beim Smartphone!

Hallo zusammen,

bei mir die Themenwelten bei meinem mit Mercedes Me verbundenen Nutzer verschwunden - gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße!

Zitat:

@Sluehr schrieb am 8. Februar 2019 um 21:52:09 Uhr:

Rot

Wie hast du denn das Menü usw dann rot bekommen? Bei mir ist das immer gelb, oder liegt das am Sport-Design?

Zitat:

@TimTaylorX schrieb am 18. Februar 2019 um 07:55:46 Uhr:

Zitat:

@Sluehr schrieb am 8. Februar 2019 um 21:52:09 Uhr:

Rot

Wie hast du denn das Menü usw dann rot bekommen? Bei mir ist das immer gelb, oder liegt das am Sport-Design?

Er hat das progressive Design, denke das es daran liegt.

Jepp, das ist eindeutig das Progressiv-Design. Ein Mix aus dem klassischen ("analoger Tacho") und dem progressive fände ich gut....ach ja...

Achso das mysteriöse Progressive Design macht den rest von MBUX dann auch rot

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:41

Theoretisch könnte man Designs selber erstellen. Das mbux basiert auf der Linux Platform. Mein Bruder meint sogar, das man auf dem Bildschirm Counterstrke spielen könnte. Nur ich lass ihn da nicht ran... Ist Leasing... Mein Bruder ist App entwickler für ein großes Spiele Unternehmen.

Hehehe...also bei nem Treffen spielen dann alle CS 1.6? :p

Und nu ernst: eigene Designs erstellen wäre eine richtig tolle Sache! Vielleicht kommt das Feature irgendwann mal? ...wenn so rudimentäre Funktionen der me-App und des Connect-Snyncs ordentlich klappen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Eure Lieblings MBUX Cockpit Konfigurationen