ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque zeigte einmal kurz Getriebefehler an

Evoque zeigte einmal kurz Getriebefehler an

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:19

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit 14 Monaten meinen Range Rover Evoque 2.0 TD4 Automatik.... ( 35.000km runter)

Heute war es etwas seltsam:

Kurz bevor ich in die Waschstraße gefahren bin, habe ich meinen Evoque in den Leerlauf geschaltet (N)

um kurz auszusteigen um nach meinen Spiegeln zu gucken....

Das Auto meckerte das keine Handbreme oder parkbremse geschaltet ist, also zog ich die Handbremse. Als ich wieder weiter fahren wollte (in die Waschstraße) drehte ich das Rad auf D und dann kam plötzlich die Meldung GETRIEBEFEHLER! Ich drehte das Rad in P, Meldung war inmernoch da... Dann machte ich das Auto aus und wieder an.

Dann war die Meldung Weg und trat auf dem nach Hause weg auch nicht mehr auf.

Was meint ihr? Lag es daran dass ich das Auto vorher im Leerlauf hatte und die Hamdbremse gezogen habe und dann in P gegangen bin oder ist wirklich was am Getriebe ? Aber dann würde er es weiterhin anzeigen oder??

Hatte so eine Meldung noch nie...

Ich hoffe auf eure Ratschläge... Das Auto kommt gerade erst aus der Werkstatt wegen eines Autounfalls(Auffahrunfall) ihn jetzt nochmal dahin zu bringen wird sicherlich teuer :(((

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt öfter 'mal...

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 20:49

Also brauche ich nichts zu unternehmen?

Das Auto zeigt ja im Moment nichts an

Meist bei schwacher Batterie.

Keine Sorge hatte ich auch schon mal Laut Werkstatt war nichts im Fehlerspricher und "das kommt schon mal vor".

Gruß WiNePu

Kam bei uns auch mal. Kann an schwacher Batterie liegen oder bei diesen Temperaturen auch am zähflüssigen Getriebeöl.

Gruß,

Thomas

Ich habe noch ein Auto was sehr selten gefahren wird und deswegen immer am Dauerlader hängt. Ansonsten gibt es beim Start eine Orgie an Fehlermeldungen. Getriebefehler, ABS, Traktionskontrolle... alles kaputt.

Zitat:

@tplus schrieb am 22. Januar 2017 um 09:56:55 Uhr:

Ich habe noch ein Auto was sehr selten gefahren wird und deswegen immer am Dauerlader hängt. Ansonsten gibt es beim Start eine Orgie an Fehlermeldungen. Getriebefehler, ABS, Traktionskontrolle... alles kaputt.

So ein´s hab ich auch nebenher...wird aber täglich bewegt.

Getriebefehler- Parkposition gestört.....Parkbremse ausgefallen kommt öfters mal...

Braucht man aber alles nicht zum Fahren :)

Mal sehen, wenn´s wärmer wird...ob er sich dann wieder ausspinnt :D ???

am 30. Januar 2017 um 9:42

Diese Fehleranzeige kommt bei uns in letzter Zeit auch des öfteren,

verschwindet aber dann zum Glück wieder, liegt wohl echt an der Kälte.

Meiner hat es noch nie gezeigt. Da ich aber öfters mal zwei oder drei Wochen lang nicht fahre, hängt er allerdings in der Garage grundsätzlich immer am CTEK.

In der Waschstraße ist es spannend: Bleibt er wirklich lange genug in "N" wenn man den Motor abstellt oder werde ich zum Hindernis und zu Tode gebürstet - ja, er bleibt in "N".

Wenn dann die Bürsten von hinten kommen, fängt er wie wild an zu hupen, in der Annahme, dass jemand Unbefugter versucht, die gestengesteuerte Heckklappe zu öffnen - daran werde ich mich gewöhnen müssen. ;)

Lass das Letzte Update machen dann ist das Hupen vorbei!

Zitat:

@Bergwirt schrieb am 30. Januar 2017 um 18:36:40 Uhr:

Lass das Letzte Update machen dann ist das Hupen vorbei!

Danke für die Tipp! Ich komme zu Ostern wieder in Linz vorbei und werde meinem Händler dann einen kleinen Besuch abstatten.

Hallo, bei mir kommt Getriebefehler, nachdem ich von Sommer-auf Winterreifen gewechselt habe.

Zitat:

@Vierpommes schrieb am 28. Oktober 2019 um 08:49:35 Uhr:

Hallo, bei mir kommt Getriebefehler, nachdem ich von Sommer-auf Winterreifen gewechselt habe.

Vorschlag: wieder zurück auf Sommerreifen :D

Im Ernst: einfach igrnorieren, kommt ja sicher nicht ständig. Mit dem Wechsel der Räder hat das sicher nichts zu tun.

Oder gibt es da noch weitere Infos:

Einmaliger Fehler?

Ständiger Fehler?

Nur Anzeige oder auch irgendwelche Auswirkungen?

Grüße

Bisher habe ich keine weiteren Einschränkungen. Ich beobachte die Sache mal und werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque zeigte einmal kurz Getriebefehler an