ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Extrem lauter Motor im Winter

Extrem lauter Motor im Winter

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. April 2018 um 8:24

Servus Leute, liegt etwas zurück aber egal.

Vor 3 Monaten als es extrem kalt war ( Österreich) und ich den Wagen in der Früh gestartet habe, war der Motor extrem laut, habe mir nichts dabei gedacht . Radio eingeschaltet, etwas lauter und losgefahren, dann der Schock, beim Gas geben war der Auspuff , Motor so laut das ich stehen geblieben bin , weil ich dachte da ist was Defekt. Habe das Radio ausgeschaltet und bin wieder losgefahren, das gleiche. Hat sich angehört wie eine sehr schlechte Sport Auspuffanlge. Hat jemand do ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein, noch nie. Meiner ist immer sehr leise, so leise wie keines meiner Autos zuvor. Ich habe meinen schon 2 Winter. Welchen Motor hast du genau ?

Zitat:

@MTT82 schrieb am 14. April 2018 um 10:24:42 Uhr:

Servus Leute, liegt etwas zurück aber egal.

Vor 3 Monaten als es extrem kalt war ( Österreich) und ich den Wagen in der Früh gestartet habe, war der Motor extrem laut, habe mir nichts dabei gedacht . Radio eingeschaltet, etwas lauter und losgefahren, dann der Schock, beim Gas geben war der Auspuff , Motor so laut das ich stehen geblieben bin , weil ich dachte da ist was Defekt. Habe das Radio ausgeschaltet und bin wieder losgefahren, das gleiche. Hat sich angehört wie eine sehr schlechte Sport Auspuffanlge. Hat jemand do ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

Ja,ich.

Bin auch oftmals in Österreich/ Tirol beruflich.

Beim extrem winterlichen minus Temperaturen sind unsere Dieselfahrzeuge recht laut in kalten Zustand. Allerdings nicht der Auspuff sondern die Motorgeräusche sind der Verursacher.

 

Themenstarteram 14. April 2018 um 11:23

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. April 2018 um 11:52:18 Uhr:

Nein, noch nie. Meiner ist immer sehr leise, so leise wie keines meiner Autos zuvor. Ich habe meinen schon 2 Winter. Welchen Motor hast du genau ?

18dxdrive Bj 16

Themenstarteram 14. April 2018 um 11:26

Zitat:

@greg_34 schrieb am 14. April 2018 um 12:25:42 Uhr:

Zitat:

@MTT82 schrieb am 14. April 2018 um 10:24:42 Uhr:

Servus Leute, liegt etwas zurück aber egal.

Vor 3 Monaten als es extrem kalt war ( Österreich) und ich den Wagen in der Früh gestartet habe, war der Motor extrem laut, habe mir nichts dabei gedacht . Radio eingeschaltet, etwas lauter und losgefahren, dann der Schock, beim Gas geben war der Auspuff , Motor so laut das ich stehen geblieben bin , weil ich dachte da ist was Defekt. Habe das Radio ausgeschaltet und bin wieder losgefahren, das gleiche. Hat sich angehört wie eine sehr schlechte Sport Auspuffanlge. Hat jemand do ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

Ja,ich.

Bin auch oftmals in Österreich/ Tirol beruflich.

Beim extrem winterlichen minus Temperaturen sind unsere Dieselfahrzeuge recht laut in kalten Zustand. Allerdings nicht der Auspuff sondern die Motorgeräusche sind der Verursacher.

Etwas lauter wäre ja normal, im Leerlauf war es nicht so schlimm, erst beim gasgeben habe ich mir gedacht was ist den jetzt kaputt, hörte sich an wie ein Loch im Auspuff. Naja Winter ist vorbei alles wieder normal.

Welche Temperaturen hattest du da ungefähr?

Ich wohne in Tirol, nahe dem Kältepol Österreichs (Seefeld), und bei extrem tiefen Temperaturen tanke ich oft den Maxx Motion Diesel von OMV, ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Der wird bei uns im Winter dann bis zu -40°C angegeben. Und glaubt mir, es ist unlustig wenn einem der Diesel im Winter einfriert...

Da ich mich seit einiger Zeit etwas mit Diesel beschäftige, tanke ich meist keinen Billigst-Diesel mehr. Da decken sich meine eigenen, leider oft auch negativen Erfahrungen mit Infos von Tankstellen-Betreibern und anderen Kollegen. Ihr wollt gar nicht wissen, wie minder heutiger (Billigst)-Diesel oft sein kann.

Nun ist klar, es muss sich um ein Problem bei X1 in Österreich handeln, in Deutschland starten die ganz normal und hören sich dabei auch völlig normal an, zumindest bis -20 C. Und bei solchen zu erwartenden Temperaturen dann nur Diesel Ultimate, ist ja nicht ganz unbekannt, wenn es so kalt wird.

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:29

Naja, wusste jetzt nicht das ultimate entgegenwirken kann.

Jo deutlich höherer Schutz bevor der Diesel versulzt und natürlich wird er deutlich ruhiger, aber sparen tut man damit nichts. Bei mir geht nur Ultimate in den Tank, auch im Sommer, läuft einfach weicher.

Themenstarteram 14. April 2018 um 17:18

Werde morgen mal voll tanken. Bin mal gespannt.

Also ich hab es sowohl bei den 6-Zylindern als auch bei den 4-Zylindern deutlich gespürt, er verbrennt wesentlich weicher, also Motorlauf leiser, und ja, für die Injektoren und Ansaugkanäle und dem AGR ist es auch kein Nachteil, einfach weniger Rückstände, aber da gibt es ja völlig verschiedene Ansichten. Jedenfalls war ich bei der ganzen AGR-Tauscherei nicht betroffen, meine haben immer funktioniert.

Ich war in davos fahrzeug stand bei

Über minus 20 grad draussen! . Am nächsten morgen siehw bild starten kein problem. motor klsng anders. Lauter würd ich nicht sagen... jetzt kommst ;

Die automatik bzw der motor hst glaub ein schutz das ding hat nie über 2500 gedreht und schalten alle gänge in der autoatik blockiert... mussze erstmal ein paar sekunden 40 vis 50 fahreb ( glaub gas annahme war auch schlechter) bis 60 und mehr freigeschaltet wurde. Es fuhr so als hätte man eine vmax in den ersten minuten nur 60 kmh.te.. ein paar minuten später war 100 wieder drin :-)

Bild eins direkt nach einsteigen er lebt.. bild 2 direkt nach start , man achte auf die drehzahl... in p !

20180214-081436
20180214-081451

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. April 2018 um 23:31:08 Uhr:

Also ich hab es sowohl bei den 6-Zylindern als auch bei den 4-Zylindern deutlich gespürt, er verbrennt wesentlich weicher, also Motorlauf leiser, und ja, für die Injektoren und Ansaugkanäle und dem AGR ist es auch kein Nachteil, einfach weniger Rückstände, aber da gibt es ja völlig verschiedene Ansichten. Jedenfalls war ich bei der ganzen AGR-Tauscherei nicht betroffen, meine haben immer funktioniert.

D.h ultimare im winter besser für den motor ?

Werde mal ultimate shell tanken next time. Ich tanke sonst immer bei shell. Weiss net aber shell sprit find ich irgendwie besser obwlohl alles gleich ist .. letztens 39,25 lier getank bei 24 liter rest inhalt .. bleibe dabei der tank kann mehr als 61 liter aufnehmen...

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:45

Jep 64 sind es bei mir

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:50

Nochmal zum Motor, ich denke das ab einer gewissen Grenze, extrem die meisten Menschen gleich definieren, ich bin stehen geblieben, weil es so laut war, das sogar das Radio ( nicht leise ca 70 Prozent Lautstärke übertönt wurde. „Leider“ist das nur einmal vorgekommen, deswegen bin ich nicht zum freundlichen, in der Nacht hatten wir ca - 15 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen