Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. F01 Stossdämpfer Wechsel Fehlender ECU RK [a8]

F01 Stossdämpfer Wechsel Fehlender ECU RK [a8]

BMW 7er F01
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:43

Hallo,

Bei meinem F01 7er BMW Baujahr 2015 habe ich alle vier Stossdämpfer mit EDS ausgewechselt. Bei eingeschalteter Zündung erscheint die Fehlermeldung „Fahrwerkfunktion eingeschränkt“, was wohl daran liegt, dass die neuen Stossdämpfer noch nicht entsprechend codiert sind.

Beim codieren mit E-Sys 3.40.2 und PSdzData Full v.4.48.11 gibt es das folgende Problem: Beim Ausführen von „Read (ECU)“ im „Coding“ Modus erscheint kein Reifenknoten RK [a8] in der SVT, obwohl dieser vorhanden sein müsste. Es sind nur RK [a5], RK [a6], RK [a7] in der SVT sichtbar. Zudem habe ich bei RK [a7] das folgende Verhalten bemerkt: Wenn der Stecker vom hinteren linken Stossdämpfer angeschlossen ist und der hintere rechte Stossdämpfer nicht angeschlossen ist, erscheint RK [a7]. Wenn stattdessen der hintere linke Stossdämpfer nicht angeschlossen ist und der hintere rechte Stossdämpfer angeschlossen ist, erscheint trotzdem RK [a7]. Wenn beide hintere Stossdämpfer gleichzeitig angeschlossen sind, erscheint wieder RK [a7]. Aber wenn beide hintere Stossdämpfer getrennt sind, erscheint kein RK [a7] mehr. Es scheint, als ob beide hintere Stossdämpfer in der SVT als RK [a7] erscheinen, während RK [a8] immer fehlt.

Alle vier Stossdämpfer machen beim Einschalten der Zündung ein kurzes piependes Geräusch und scheinen Funktionsfähig zu sein. Zudem habe ich die Kontakte der Stecker von allen vier Stossdämpfern mit Kontaktfett geschmiert, um den Kontakt zu verbessern, aber dies hat das Problem auch nicht gelöst.

Die in E-Sys sichtbaren Stossdämpfer ECUs RK [a5], RK [a6], RK [a7] konnte ich wie im folgendem Thread beschreiben erfolgreich mit dem shipment I-Step (F001-14-11-505) CAFDs codieren: https://www.motor-talk.de/.../...-daempfer-codierung-t6864335.html?... Trotzdem erscheint die Fehlermeldung „Fahrwerkfunktion eingeschränkt“ und E-Sys zeigt nach „Read (ECU)“ trotzdem kein RK [a8] an.

Als letztes habe ich versucht, in E-Sys die RK mit folgender Anleitung neu zu programmieren: https://www.bimmerfest.com/.../ Der RK [a8] ist nach „Calculate SVT“ in der SVT nur im roten SOLL-Zustand sichtbar. Wenn ich versuche, die TAL zu berechnen, erscheint die Fehlermeldung „3 TAL lines have been set to status „NotExecutable“ during TAL calculation. [C384]“ mit Missing SWE btld_000002fe-051_001_000, cafd_0000026c-051_000_000, cafd_00000bf3-051_031_002, swfl_000004f6-051_005_000, swfl_000004f2-051_005_000.

Anbei sind auch die „Fault code memory list“ und der „Control Unit Tree“ aus ISTA+.

Wie kann ich diese Probleme lösen und die vier Stossdämpfer richtig codieren/programmieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Read (ECU) SVT IST-Zustand
Calculate SVT SOLL-Zustand
ECU Tree
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Sind das originale Stossdämpfer oder von Aliexpress o.ä.?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:04

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 15. Juli 2024 um 15:58:08 Uhr:

Sind das originale Stossdämpfer oder von Aliexpress o.ä.?

Die neuen Stossdämpfer sind nicht original. Ich habe sie von einem Bekannten bekommen. Der Hersteller der Dämpfer ist nicht angegeben, aber von Aussen sehen sie identisch zu den alten aus.

Da wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit daran liegen.

Ich hab von den Chinateilen auch gelesen, dass der Komfort nicht gleich zu den Originalteilen ist (aus US-Foren).

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:55

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 15. Juli 2024 um 19:08:50 Uhr:

Da wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit daran liegen.

Ich hab von den Chinateilen auch gelesen, dass der Komfort nicht gleich zu den Originalteilen ist (aus US-Foren).

Der linke hintere Stossdämpfer RK [a7] lässt sich codieren und funktioniert, aber es scheint, dass der rechte hintere Stossdämpfer falsch als RK [a7] statt als RK [a8] programmiert ist. Wenn nur der hintere rechte Stossdämpfer angeschlossen ist, wird mit "Read (ECU)" trotzdem RK [a7] detektiert. Er lässt sich sogar erfolgreich als RK [a7] codieren. Ich glaube, dass der Hersteller aus Versehen den hinteren rechten Stossdämpfer als den hinteren linken Stossdämpfer programmiert hat.

Jetzt benötige ich einen Weg, um den hinteren rechten Dämpfer von RK [a7] auf RK [a8] umzuprogrammieren. In dem SVT_soll Screenshot in dem ersten Post ist sichtbar, dass sich zwischen RK [a7] und RK [a8] nur die BTLD und SWFL Dateien unterschieden, während die HWEL gleich ist.

Wie kann ich den Dämpfer richtig umprogrammieren?

Frag mal @milk101, wenn möglich, dann kann er das. Ob das Remote geht, muss er sagen. Wäre aber mal gespannt, was Du zum Dämpferverhalten sagst - die Meinung geht da eher Richtung: Zu hart, auch in Comfort+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. F01 Stossdämpfer Wechsel Fehlender ECU RK [a8]